Kaufberatung Mini-PC für Kodi

raimuell

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
237
Hallo,
ich suche einen Mini-PC für den Party-Keller, auf dem hauptsächlich Kodi laufen soll. Eventuell später auch mal sowas wie eine Karaoke-Software etc.
Anschlüsse: HDMI an einen Epson EMP-TW680 Beamer, Audio per toslink an einen Harman Kardon AVR135 Reciever (dts/dolbydigital).
Per lan gehts an einen qnap. Kodi natürlich möglichst per Fernbedienung steuerbar. Preisgrenze: 350-400€
Eine youtube-Anleitung wäre super.

Hat jemand einen Vorschlag?
Danke und Grüße
raimuell
 
Nimm dir ein DeskMini A300 mit einer Ryzen 3200G und 8 GB RAM
 
Also für primär kodi hat ich jetzt einen raspi genommen, gibt bestimmt auch karaoke zeug dafür

Kodi kannst sogar per smartphone (Kore heisst die app) wie per fernbedienung steuern.

Karaoke ginge auch, hab mal gegooglet:
https://developer-blog.net/raspberry-pi-karaoke-maschine/


Sofern du eine "richtige" fernbedienung willst könnte ich dir folgende empfehlen, die nutz ich am homeserver, kann auf wunsch gern mal schauen ob die auch am raspi funktioniert:
https://www.amazon.de/gp/product/B07H4N12BQ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
 
Habe hier sonen mini PC mit nem Z8350 drin. Sollte normal für deine Belange auch völlig reichen.
Da läuft Win10 drauf sprich Kodi installen und in Autostart und fertig
Gibts zu Hauf im Bereich 50-100€

Oder wenns mehr Bums haben soll dann nen Intel Nuc ggf. auch nen gebrauchten da solltest in der Preisklasse auch gut was finden sollen.
 
G-Red schrieb:
Nimm dir ein DeskMini A300 mit einer Ryzen 3200G und 8 GB RAM
Oder einen Fire TV 1st Gen für 20€ gebraucht, inklusive Fernbedienung. Man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schiessen...
 
Ich würde nach was gebrauchten Ausschau halten, die Anforderungen sind ja überschaubar. (Nuc und co)
 
Danke für die Infos, werde mich mal nach einem kleinen nuc umschauen.
 
Raspi und FireTV fallen aus, soll schon win drauf laufen. Wie sieht das mit den codecs aus? x264/x265 ... gibts da Probleme?
 
Auch wenn ich mich jetzt schon wieder als Deskmini-Fan oute, +1 für den. Auch wenn der vlt. etwas überdimensioniert ist, so hat er genug Power für alle Ideen die da noch kommen mögen und steht einem NUC in nichts nach, auch nicht beim Verbrauch. Und zumindest neu ist er auch nicht teurer.
 
Hat leider auch keinen optischen Ausgang. Zudem recht teuer.
 
Meine Zusammenstellung wäre fertig:
https://www.mindfactory.de/shopping...2218c7f11cbcbe81d200e385a0f17a308285328ac888e
Ja, ist mir klar, dass eine Crucial oder Kingston-SSD deutlich günstiger und gleich geeignet sind. Ich habe aber mit Samsung in den letzten 5 Jahren sehr gute Erfahrungen mit SSDs gemacht und mir ist der Aufpreis das wert. Die RAMs sind OK?

Letzte Frage: Welche Fernbedienung würdet ihr mir empfehlen? Zum Bedienen von win10 und Kodi.
 
Warum muß es Windows sein? Ich würde dir den Vero 4K+ empfehlen. Die Fernbedienung ist super.
 
Weil ich eventuell auch noch andere Software darauf laufen lassen möchte. Libreelec schränkt mich da zu sehr ein. Aber vielen Dank für den Tipp mit der Fernbedienung.
 
Auf den Vero 4k läuft OSMC. Das ist im Prinzip ein Debian. Auf den läuft auch andere Software. Libreelec ist im Gegensatz eine minimale Linux Distribution auf der nur über Plugins etwas installiert werden kann.
 
Habe eben erst gesehen, dass es eine Kombi MiniPc+Fernbedienung ist. Wie gesagt, Win10 ist gesetzt. Aber dennoch danke.
 
Auch wenn es evtl zu spät ist:
Von NUCs kann ich abraten. Da lief Kodi mit Windows sehr schlecht darauf. Dazu hatte ich ständig Probleme mit HDCP2.2 damit.
Habe dann einfach ein günstiges ITX System zusammengestellt mit einem Ryzen 3 2200g.
Läuft super, kostete rund 350€ und man kann darauf sogar Spiele wie Teamfight Tactics, Hearthstone o.Ä. flüssig spielen.
Mainboards mit Toslink muss man eben suche, es gibt aber auch Slotblenden mit diesem Ansdchluss. Auf dem Mainboard sind das dann 3 Pins.
 
Zurück
Oben