Kaufberatung: (mini) PC mit 4 Monitoren

Mattsi

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
6
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit mit einem einfachen (mini) PC 4 Monitore ( 3x HD, 1x4K) anzusteuern.

Kein Gaming, nur einfache Office Arbeiten.

Aktuell habe ich den Asrock DeskMini310 (1xDP,1XHDMI,1xVGA) und der schafft 2 Monitore. Habe mir letztens einen DP MST-HUB gekauft, welcher nach eigenen Angaben das DP Signal auf 3 einzel konfigurierbare Monitore erweitert. Die Idee war 3 Monitore über den DP Hub zu betreiben und den 4. über den HDMI Anschluß. Leider werden mir weiterhin nur 2 Monitore angezeigt.
Könnte dies am DP 1.2. Standard liegen?

Die Anzeigeneinstellung von WIN10 erkennt zwar, dass 4 Monitore angeschlossen sind (auch mit der richtigen Modellbezeichnung), aber 2 werden als "inaktiv" angezeigt.

Jetzt der Gedanke nach einem Nachfolger, der 4 Monitore schafft.

Am Liebsten würde ich bei der AsRock DeskMini Serie bleiben und hier gibt es den Nachfolger X300, welcher nach eigenen Angaben 3 Monitore ansteuern kann und einen DP 1.4 Standard besitzt.
Frage mich jetzt, ob es mit dem neuen DP Standard dann doch mit dem MST Hub funktioniert ein 4. Display anzuschließen.

Falls das nicht geht, würde ich gerne einen schlanken PC mit entsprechender Grafikkarte, AMD Ryzen5 3600, 16 GB Ram und M2 SSD anschaffen.

Hättet ihr hier eine Empfehlung, für eine Grafikkarte, die 4 Monitore versorgen kann? Den Rest würde ich mir dann irgendwie selber zusammenstellen, auch wenn ich hier nicht so bewandert bin.

Danke und Gruß



Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mattsi
Willkommen im Forum!
Die inaktiven müssten sich ´da´ aktivieren lassen...

Da.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter den spärlichen WIN 10 Anzeigeeinstellungen habe ich hier nirgends einen passenden Menüpunkt gefunden....

Wenn ich auf "Identifizieren" klicke, werden nur 2 Monitore erkannt. Die anderen beiden, bleiben dunkel.
 
Christian, vielen Dank.

EIgentlich reicht die Performance meines Rechners locker, aber ich benötige halt die 4 Monitore.

Deine verlinkten Adapter sind eigentlich genau wie der von mir gekaufte PremiumCord MST Adapter DisplayPort 1.4 auf 3X DisplayPort 1.4.

Vielleicht liegt es wirklicham DP Standard 1.2 vs. 1.4.

Optimal wäre die Verwendung eines Adapters. Wäre blöd einen neuen PC zu kaufen, wenn es nur eine Sache in den Einstellungen war und der alte das auch gekonnt hätte.
 
Mattsi schrieb:
Vielleicht liegt es wirklich am DP Standard 1.2 vs. 1.4.
Nein was Du gekauft hast ist ein sogenannter "Displayport Multi-Stream-Transport Hub" das bedeutet die Grafikkarte muss statt einem, 3 Signale über einen Anschluss schicken, das kann die IGP möglicherweise nicht.
Die verlinkten Adapter haben einen eigenen "Grafikchip" drin, bei dem die CPU die eigentliche Arbeit macht, für Windows ist das quasi eine 2. Grafikkarte.
Siehe auch:
https://de.wikipedia.org/wiki/DisplayPort#Multi-Stream-Transport
 
Zuletzt bearbeitet:
Mattsi schrieb:
Deine verlinkten Adapter sind eigentlich genau wie der von mir gekaufte PremiumCord MST Adapter DisplayPort 1.4 auf 3X DisplayPort 1.4.

Vielleicht liegt es wirklicham DP Standard 1.2 vs. 1.4.

Optimal wäre die Verwendung eines Adapters. Wäre blöd einen neuen PC zu kaufen, wenn es nur eine Sache in den Einstellungen war und der alte das auch gekonnt hätte.
Für die Nutzung DP MST für 3 Monitore brauchst wohl einen DeskMini A300 oder X300.
 
@whats4: Danke für den Tipp.

@ChrFr: Danke für das Aufzeigen des Unterschieds. Laut Wikipedia sollte MST aber mit DP 1.2 funktionieren....

@shadowrid0r: Habe jetzt 3 Monitore angeschlossen: 2 x DP über den Hub und einmal VGA. Beim Hochfahren von WIN10 war auf allen dreien kurz das drehende Symbol zu sehen, aber danach bleibt der 3. Monitor schwarz und ich kann diesen nirgends aktivieren (s.Fotos).

@M4ttX & ChrFr: Werde dann wohl als ersten Schritt den vorgeschlagenen Adapter kaufen und falls das auch nicht klappt einen neuen PC.


Danke euch allen für die schnellen & hilfreichen Antworten.
 

Anhänge

  • IMG_3347.jpg
    IMG_3347.jpg
    71 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_3348.jpg
    IMG_3348.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 193
Mein Windows: 20H2 Build 19042.685
Wenn im Gerätemanager ´X´ Monitore angezeigt werden (Bei mir 3)
Kann man diese normal unter Eigenschaften von Anzeige aktivieren, bzw. deaktivieren
GManager.JPG
Auswahl.JPG

Aktuell über Grafikkarte... Aber...
Das war exakt schon so als ich noch ein matrox Tripple2Go 1xDP auf 3 x DP benutzte...
Das was sogar exakt so (noch länger her) mit einem Tripple2Go 1xDVI auf 3 x DVI...
Dein MST Hub meldet sich normal als ein Monitor im System an und verteilt dann auf seine Anschlüsse. Die gibt es auch mit noch mehr Anschlüssen.
Ist das ein ´aktiver´ MST Hub? Das währe meiner Meinung nach erforderlich da dann ein CLCK Signal im Hub gebildet wird. Halt für den 3. Monitor. Vermutlich kann deine GPU in der CPU nur 2 x CLCK bilden. Daher sind immer nur 2 Monitore ´An´
 
@shadowrid0r: Ob der von mir gepostete ein aktiver MST Hub ist weiß ich nicht. Der ist auch schon auf dem Weg zurück.

Ich habe es jetzt eben mit dem von @ChrFr geposteten i-Tex USB 3.0 DP Adapter versucht und es funktioniert. Endlich!

Demnach werde ich erstmal keinen neuen PC anschaffen. Bei ein paar geöffenten Tabs/Programmen auf allen vier Monitoren liegt die RAM Auslatung bei 70%. Evtl. rüste ich hier noch von 8 GB auf 16GB auf. Der Prozessor langweilt sich bei knapp 10%.

Nochmal Vielen Dank! für eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr und shadowrid0r
Zurück
Oben