Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mein persönlicher Favorit unter den Big Tower ist das Corsair Obsidian 800D. Wenn du ein schickes Gehäuse mit sehr viel Platz willst und noch dazu das Geld hast, wieso nicht. Ich werde wohl auch irgendwann auf ein 800D umsteigen, das Phantom, welches übrigens für das Geld auch nicht schlecht ist, ist mir dann doch irgendwie zu viel Plastik.
Die "Standard" Gehäuse wurden eig. ziemlich alle schon genannt, sind wahrscheinlich auch was Preis/Leistung betrifft die beste Wahl.
nochmals vielen Dank an Alle für die Hilfe.
@ CyBe3,,,das ist zwar ein nettes Gehäuse aber dann doch zu teuer für mich
@ skillless das Fractal R4 hatte ich gestern Nacht auch noch gefunden und mich mal dafür entschieden. Bin mir jedoch noch nicht ganz sicher über:
* Sowohl beim CPU als auch beim Netzteillüfter bleibt jeweils nur 1cm Platz - ist das ausreichend? Zumindest lt. den Angaben von https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/fractal-design-define-r4-test.1852/seite-4
* Und habt ihr eine Einschätzung ob die gewählten Komponenten auch wirklich Platz haben werden? Auch Stichwort RAM...sollte ich da auf Low Profile umsteigen??
Und dann hätt ich noch 3 - für Euch wahrscheinlich DAU Fragen...
*) http://www.mindfactory.de/product_i...Panel-3-laquo--USB2-0-43in1-5xSlot-eSATA.html wenn ich diesen Cardreader nehmen würde - der ESata Anschluß...müsste ich ja dann irgendwie ans MB anschließen oder wie funktioniert das? Habe ja bei dem MB keinen ESata Anschluß
*) Selbes Thema aber beim Gehäuse...es gibt ja Gehäuse mit einem Front ESata Anschluß...muss der ebenfalls an einen MB Esata Anschluß oder wie läuft da die Schnittstelle? Oder geht das mit einem Adapter auf SATA? Bringt es dann überhaupt noch einen Geschwindigkeitsunterschied zu USB 2.0?
*) Sollte man bei dieser Systemzusammenstellung noch einen extra Gehäuselüfter dazunehmen?
- Ob nun 1cm oder 1mm Platz bleibt ist egal. Was passt, das passt.
- Gewöhnlich werden eSATA-Anschlüsse - egal ob nachgerüstet oder direkt im Gehäuse verbaut - direkt an einen normalen, internen SATA-Port auf dem Mainboard angeschlossen.
- USB 2.0 ist auf etwa 30mb/s limitiert, über eSATA hat man meist die (normale) Geschwindigkeit eines internen Laufwerks.
- Was die Lüfter angeht... Das musst Du wissen. Ich würds wohl erstmal mit den beiden Lüftern probieren, die mit dem Gehäuse geliefert werden. Falls diese Lüfter entweder zu laut sind oder nicht genug Leistung bringen, können sie immer noch getauscht oder weitere Lüfter hinzugefügt werden.
Hatte die Hoffnung auf Antwort bereits fast aufgegeben... vielen Dank für die Aufklärung und die weiteren Vorschläge
@JackDiamond...beim Fractal sind die Bewertungen nicht gerade die Besten was die Entkoppelung der Festplatten angeht. Und das Xigmatek gefällt mir irgendwie nicht :-)
Ich glaub ich werd beim Fractal Design R4 bleiben - einerseits gedämmt, andererseits der ESata Anschluß der mir beim Mainbord gefehlt hat und die Tests sind durchwegs sehr gut
Ich glaub jetzt hab ich es soweit beisammen und werd dann mal bestellen falls bis heute Abend nicht noch Einwände oder Verbesserungsvorschläge kommen :-)
Auf alle Fälle vielen vielen Dank für die Hilfe hier
LG
Andy
Gehäuse sind Sache des Geschmacks. Solange das Mainboard reinpasst (auf Formfaktor achten), der gewünschte Kühler genug Platz findet und auch die Grafikkartenlänge keine Limitierung darstellt, kann der Rest nach Gefallen ausgesucht werden.
Ich persönlich finde möglichst kleine, aber dennoch vollwertige Gehäuse z.B. verdammt scharf. Beispielsweise das Silverstone TJ08B-E.