Gaming- & Streaming PC // ca. 1.500 € Budget

Domoin

Newbie
Hallo verehrte Community-Weisen!

Ich bin Laie auf der Suche nach einem Gaming- & Streaming Rechner. Ich setze hier mal 1.500 € an, aber ich bin da sehr auf eure Beratung angewiesen. Falls ein sinnvolles Upgrade für etwas mehr möglich ist, kann es auch etwas mehr kosten. Im Gegenzug natürlich auch weniger wenn Preis/Leistung einfach so sinnvoller ist. Ich bin super dankbar für eure Hilfe!!!

1. Was ist der Verwendungszweck?
  • Gaming + Streaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
  • Alle aktuellen Games. Apex, PUBG, Fortnite, Battle Front 2, usw.
  • Auflösung: 1920x1080, ich werde aber in naher Zukunft neue Bildschirme kaufen (2 Monitor-Setup)
  • Qualität: eher Hoch
  • FPS: hier bin ich auf eure Beratung angewiesen
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Hobby-Bild/Video-Bearbeitung: Adobe Premiere & After Effect (Rendern geschieht über Nacht)
  • Stream: wahrscheinlich über OBS
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
  • der PC sollte nicht als Störgeräusch beim Voice-Chat/Stream auftauchen, wenn er unterm Schreibtisch steht
  • Overclocking ist mangels Wissen leider kein Thema

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
  • 1920x1080 LG Flatron E2350 V, es wird ein weitere Bildschirm als Hauptbildschirm für Duo-Setup nachgekauft
  • hier nehme ich gerne Tipps & Tricks entgegen

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Nein, wird verschenkt
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 1.500 € + XXX wenn eine relevantes Upgrade nahdran ist; hier bin ich aber offen für Vorschläge
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
  • 2 Jahre aufwärts?

5. Wann soll gekauft werden?
  • zeitnah, außer es ist kosteneffizienter mittelfristig zu warten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
  • zusammenbauen lassen (das Budget ist extra)

Vielen vielen Dank im Voraus!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wo willste denn Streamen? Welche Qualität soll bei rauskommen?

Domoin schrieb:
zeitnah, außer es ist kosteneffizienter zu mittelfristig zu warten
Das gleiche was ich dem Kollegen in dem anderen Thread schon geraten habe:
Post #6 (aus dem anderen Thread):
Ich weiß, es ist noch nichts sicher, aber es verdichten sich immer mehr Gerüchte/Termine sodass du evtl. einen weiteren Monat ranhängen könntest um auf die neuen Ryzen 3000er CPUs (Zen 2, Matisse) zu warten.
Die sollen an Intel zumindest rankommen (mehr ist natürlich auch möglich), so zumindest die Gerüchte.
Definitiv angekündigt sind die Prozessoren für Mitte des Jahres.

Nächste öffentliche Keynote ist am 28. Mai auf der Computex:
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/amd-keynote-computex-2019.67284/

Am 23. April gibt es scheinbar/evtl. schon Infos dazu für die Mainboardhersteller:
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/amd-7-nm-partner.67355/

Zeigt Asrock die Verkleidung eines X570-Boards?:
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Z...s/Asrock-mit-Teaser-und-Fragezeichen-1279287/

Ansonsten schon mal folgendes:

Alternativen: SSDs - Luftkühler - Gehäuse - Netzteile - AM4-Boards - RTX 2080 - 2080 Ti - Monitore
Falls RAM OverClocking ein Thema für dich ist (damit bekommst du mehr FPS aus dem System), dann in die Leseartikel von cm87 und RYZ3N (AMD) oder Rage (intel) rein anschauen und ein Kit von den folgenden kaufen: 8GB | 16GB | 32GB | 64GB | 128GB

"Normaler" RAM: 2x8GB = 16GB KIT 3000@CL16 oder besser,
falls mehr nötig dann: 2x16GB = 32GB KIT 3000@CL16 oder besser

Leistungsvergleiche: NVME vs SSD vs HDD | 9900k vs 2700x | RAM und Ryzen | RAM-OC bei Intel Core-i Systemen

Falls Windows 10 benötigt wird, dann von hier: https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-betriebssystem
Werden auch von der8auer empfohlen und sollen keine Volumenlizenzen sein und haben eine Deutsche Adresse im Impressum.
Noch günstiger bei https://hardwarerat.de/software/

Ich würde einen Monitor mit folgenden Features nehmen:
  • Auflösung: WQHD
  • Hertz: 75, 120, 144 oder 165
  • Panel: VA oder IPS
  • variable Synchronisierung: FreeSync und offiziell von Nvidia oder inoffiziell hier im Forum G-Sync Compatible
  • Alternativ einen mit direkt G-Sync: Geizhals Link
Zu den Monitoren:
Nvidia unterstützt nun auch Monitore mit Adaptive-Sync - Computer Base Artikel
Nvidia + Freesync --> Im Forum bestätigte G-Sync Kompatibilität
WQHD 144Hz 23,8“ G-Sync Monitore kosten aktuell ab ca. 400€ (können nur G-Sync)
Mit zusätzlich IPS oder VA Panel kostet es ab ca. 620€ (können nur G-Sync)
Würde ich mir tatsächlich mal vor Ort im Laden oder so ansehen, was dich mehr anspricht von den drei Panels (TN, VA, IPS) sowie Auflösung, Hertz und FreeSync/G-Sync.
TN vs IPS vs VA: Which LCD Monitor Tech is Better?
4K Gaming is Dumb --> Titel etwas krass formuliert, aber Inhalt ist eigentlich gut.
Anschließend einen/mehrere Reviews zu Monitoren mit den Settings finden und vergleichen. Beispielsweise hier nach Reviews suchen:
https://www.rtings.com/monitor (wirklich ausführliche Tests)
https://www.144hzmonitors.com/gaming-monitor-list
https://www.prad.de/kaufberatung-monitore-gaming-bildbearbeitung-video-cad-allrounder/
http://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Specials/Monitor-Test-1074792/
https://www.techradar.com/news/best-gaming-monitor

Scheinbar hat Nvidia etwas übertrieben mit den Problemen bei FreeSync Monitoren.
Wie nicht anders zu erwarten ;) .
Demnach kann man auf einem guten FreeSync Monitor, der nicht G-Sync Compatible ist, wohl problemlos trotzdem mit G-Sync nutzen. Falls Probleme auftreten sollten, dann kann das halt auch einfach an dem einen Monitor liegen und man sollte den dann reklamieren
Streaming und Zocken auf dem gleichen Rechner?
Damit bekommst du keine maximalen FPS. Nur schon mal vorweg ;)

wow danke für die ausführliche Antwort @Masi5192 !!!
Dann würd ich jetzt erstmal bis 23.04 warten und hoffen, dass die Vorgänger-Modelle durch die neue Ankündigung etwas günstiger werden. Oder sollte eine aus der neuen Generation sinnvoll sein?

Ansonsten ja wahrscheinlich Twitch in der Basis Qualität, da kein Partner - sollte aber nicht dadurch gedeckelt sein.

Vielen Dank - ich lese mich mal ein wenig in die geposteten Links ein!

Domoin schrieb:
erstmal bis 23.04 warten
da wird nichts offiziell/öffentlich angekündigt.
An dem Tag erhalten die Mainboardhersteller in einem "privaten" Termin/Meeting Infos.
Könnte sein, dass das eine oder andere durchsickert, aber eher weniger handfestes.

Frühestens am 28. Mai könnte etwas offiziell angesagt werden.

Edit:
Domoin schrieb:
Oder sollte eine aus der neuen Generation sinnvoll sein?
Wenn die aktuellen/alten CPUs (2700/x, 2600/x) dann auch die aktuellen/alten Boards (B450, X470) dazu.
Ansonsten benötigt eine neue Ryzen 3000er CPU auch ein BIOS update auf den aktuellen/alten Boards, welches nur mit den aktuellen/alten CPUs aufgespielt werden kann.
Deswegen immer Board passend zur CPU Generation kaufen:

Aktuelle, im Sommer dann alte, Kombo:
Ryzen 5 2600/2600x bzw. Ryzen 7 2700/2700x --> B450 oder X470 Mainboard

Im Sommer erscheinende Kombo:
Ryzen 5 3600/3600x bzw. Ryzen 7 3700/3700x --> B550 oder X570 Mainboard
(Zahlen/Bezeichnung sind noch Spekulation, wird aber wohl so oder so ähnlich sein).

Zuletzt bearbeitet:
Domoin schrieb:
Ansonsten ja wahrscheinlich Twitch in der Basis Qualität, da kein Partner - sollte aber nicht dadurch gedeckelt sein.

Ist immer noch die gleiche Frage .. was soll dabei rauskommen.
1080P@60FPS z.b. stemmt ein alter 8-Kerner von Intel nur wenn
a) nicht PUBGs läuft mit seiner unruhigen Vegetation
b) ist sowieso knapp in die 6Kbit von Twitch zu bekommen
c) würde eher einen 12-Kern Intel oder 16 Kern AMD sehen
d) Kann in (geringerer) Qualität auch von der Graka (wenn sie denn von Nvidia ist und RTX im Namen hat) geleistet werden. Dann braucht es nicht diese exorbitante CPU-Leistung.
e) Und auf dem Encode-Rechner darf natürlich nicht auch gleichzeitig noch das Game laufen .. der ist mit dem Encode beschäftigt.
f) Und die Graka darf nicht zu 100% ausgelastet werden, da bricht OBS auch irgendwie ein ...

Viele Klippen zu umschiffen^^

ah ja verstehe - das heißt die größte Frage im Raum ist jetzt: lohnt sich die neue CPU/Mainboard Generation in meinem Budget bzw. wird die alte dadurch soviel günstiger, dass sich das Warten lohnt.

Bzw. des Streamens - ja soweit ich mich eingelesen habe muss ich da wohl über die 8 Kern hinaus. Also super Ideal wird es nicht - aber es ist ja auch ein Hobby-Stream-Rechner. Aber so generell sollte man nicht für 1,5 k so auskommen, dass es mit annehmbarer Qualität läuft? Vergreif ich mich hier im Invest?

Wenn man sich den Preisverfall der alten Generation zur aktuellen anschaut würde ich sagen fallen die Preise so um 15-50€ je CPU im Laufe der ersten Monate.
Generell ist aber auch davon auszugehen das die ryzen 3000 Generation in den ersten Monate verhältnismäßig teurer sein wird wie die 2000er.

Bei deinem Zielbudget ist durchaus ein System möglich mit welchem Streamen und Gamen in einem guten Verhältnis funktioniert.
Bei Einigen Games kann es sein, dass du Etwas an den Settingsdrehen musst.
Aber dies lässt sich nur vermeiden, wenn du einen separaten Rechner aufbaust, der das Streamen übernimmt.

Hallo nochmal und vielen Dank für die vielen Posts und Nachrichten,

ich habe mich nochmal ein bissl mit eurem Input befasst und würde gerne meinen aktuellen Stand mit euch teilen und euren Rat dazu erbitten.

Und zwar fand ich den Rat von @Ceberus , was die Basis Konfig also die 1,500 € AMD Version angeht am besten (https://geizhals.de/?cat=WL-969878 )

Hierzu habe ich jedoch noch Fragen:

1. Kann man die Konfiguration etwas mehr für Streaming auslegen?Gibt das Sinn?

2. Gibt es Sinn für gewisse Teile etwas mehr auszugeben, weil
a) diese länger nicht ausgetauscht werden müssten
oder
b) gibt es einfach für etwas mehr Geld ein gutes Update, sodass man drüber nachdenken sollte?

3. Ich peile ein Duo-Monitor-Setup an, die GraKa hier hat wohl nur einen HDMI Anschluss. Ich weiß nicht genau ob ich für beide Bildschirme über HDMI gehen soll - im Prinzip wird ja nur auf einem gezockt und auf dem anderen höchstens YT, Netflix o.Ä. geguckt. was sagt ihr?

4. Brauche ich keinen separaten Kühler für die Leistung?

5. Ich würde gerne noch eine HDD (500 GB +) dazunehmen, vll auch erst später dazukaufen, habt ihr hier einen Vorschlag?

Für euren Rat bin ich sehr dankbar,

viele Grüße
D

Zuletzt bearbeitet:
Domoin schrieb:
Ich würde gerne noch eine HDD (500 GB +) dazunehmen, vll auch erst später dazukaufen, habt ihr hier einen Vorschlag?
Das würde ich so nicht machen; HDDs sind langsam und laut. Da würde ich gleich eine größere SSD, zB die Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) nehmen.

Domoin schrieb:
Brauche ich keinen separaten Kühler für die Leistung?
Kannst du machen, zB den Thermalright ARO-M14 Grau (ARO-M14G), wobei der beiliegende "AMD Wraith Prism" CPU Kühler nicht schlecht ist.
AMD Wraith Prism im Test: Ein Boxed-Kühler, der sich nicht verstecken muss

• Gefällt mir
Reaktionen: Redical
danke euch beiden @JollyRoger2408 & @Ceberus - ich habe die SSD dann ausgetauscht gegen die genannte.

Könnt ihr mir sagen, ob die Konfig so Sinn gibt? https://geizhals.de/?cat=WL-1193491

Oder brauch ich jetzt durch die andere SSD wieder ein anderes Netzteil?

Für mich als Laien sieht das gut aus :) Bzgl. des 1x HDMI Slots der GraKa, sollte ja eigentlich ausreichen über DVI auf den zweiten Bildschirm zu gehen , oder soll ich hier ggf. eine andere GraKa nehmen für die zwei Bildschirme (werden noch gekauft aber 1920x1080 wahrscheinlich)

Vielen Vielen Dank für euren Input!
D

Die in der Wunschliste verlinkte GPU hat ...
1x HDMI 2.0b, 3x DisplayPort 1.4a, 1x USB-C mit DisplayPort 1.4a (VirtualLink)
... aber kein DVI. Aktuelle Monitore sollten aber über DisplayPort verfügen.

Die PSU passt.

vielen Dank! Ich schlaf jetzt noch eine Nacht drüber und werde morgen bestellen :)

Zurück
Oben