Kaufberatung Gaming/Office PC für ca. 1.500,- €

andyki

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
9
Hallo,
ich brauche ne Beratung zwecks neuem PC. Er sollte neueste Spiele gut meistern können (wenn auch nicht in ultra hohen Einstellungen), ansonsten benötige ich ihn für HomeOffice (Word, Excel, Videotelefonie etc.) und in geringem Umfang zum Bearbeiten von GoPro-Videos. Budget so um die 1.500,- €. Der Zeitpunkt ist aufgrund der Preisentwicklung bei den Grafikkarten natürlich eher suboptimal, aber vielleicht kann man da vorübergehend mit einer etwas schlechteren Karte hantieren, die dann in paar Monaten bei hoffentlich gesunkenen Preisen ausgetauscht werden kann. Keine Ahnung, ob das Sinn macht. Jetzt kommt noch der Fragebogen. Vielen Dank schon mal im Voraus.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja

  • Welche Spiele genau? querbeet, vor allem aktuelle Titel wie neue Shooter, Sportspiele etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Mindestens WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mindestens mittel, besser hohe, falls im Budget
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nur in geringem Umfang privat, vor allem GoPro Video Bearbeitung mit der Software von GoPro

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nicht wirklich, RGB-Beleuchtung wäre aber schön

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
AOC CU34G2X
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6959677_-cu34g2x-aoc.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
mein alter PC ist gut 10 Jahre alt und langsam aber sicher am Verrecken, also nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1.500,- €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
da mein alter PC langsam den Geist aufgibt, kann ich trotz der aktuellen Lage nicht mehr lange warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
zusammenbauen lassen
 
Moin,

andyki schrieb:
Der Zeitpunkt ist aufgrund der Preisentwicklung bei den Grafikkarten natürlich eher suboptimal, aber vielleicht kann man da vorübergehend mit einer etwas schlechteren Karte hantieren, die dann in paar Monaten bei hoffentlich gesunkenen Preisen ausgetauscht werden kann.
Bringt leider nicht wirklich etwas da auch Karten aus dem unteren Preissegment komplett überteuert sind, wenn überhaupt verfügbar, Preise auf dem Gebrauchtmarkt sind ebenso gestiegen, obwohl man da noch etwas bessere Chancen hat.
andyki schrieb:
mein alter PC ist gut 10 Jahre alt und langsam aber sicher am Verrecken
Inwieweit macht sich das denn konkret bemerkbar und weiterhin was für eine Grafikkarte ist in deinem aktuellen PC verbaut?
Vielleicht wäre die ja noch für eine gewisse Zeit als Übergang zu nutzen.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Inwieweit macht sich das denn konkret bemerkbar und weiterhin was für eine Grafikkarte ist in deinem aktuellen PC verbaut?
Vielleicht wäre die ja noch für eine gewisse Zeit als Übergang zu nutzen.
Der PC ist einfach mittlerweile extrem langsam und träge. Ferner hängt er sich immer öfter auf und reagiert gar nicht mehr. Das Teil ist auch schon ca. 10 Jahre alt und wurde viel genutzt.

Aktuell ist eine AMD Radeon R7 200 verbaut.
 
Zurück
Oben