[Kaufberatung] Mittelklasse Smartphone

Icarus89

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
nach den Feiertagen wollte ich mir endlich mal ein neues Smartphone zulegen, da mein S3 Mini langsam aber sicher den Geist aufgibt.
Bis vor kurzem hatte ich mich auf das Galaxy J5 (2016) festgelegt, bin mir aber mittlerweile nicht mehr so sicher, ob es dieses Modell sein soll.
Ich habe in den letzten Tagen einige Tests im Netz gelesen und Reviews auf YouTube geschaut und dabei haben sich das Honor 5c und das A3 (2016) in die Auswahl "geschlichen".

Zum Einsatzgebiet:
Ich benötige das Smartphone eigentlich nur für alltägliche Aufgaben, sprich telefonieren, WhatsApp, surfen und ein paar Nachrichten- und Blog-Apps, sowie hin und wieder mal ein Schnappschuss. Spiele laufen bei mir auf dem Smartphone eher selten. Spielereien wie ein Fingerprint-Sensor sind für mich auch nicht nötig.
Vor allem eine vernünftige Akkulaufzeit sollte das Gerät mitbringen. Ich brauche jetzt nichts, was 2 Tage hält, aber man sollte bei einem normalen Gebrauch problemlos durch den Tag kommen.

Nun mal zu meinen aktuellen Einschätzungen:
Mein bisheriger Favorit, das J5 (2016) schnitt perfomancetechnisch in einigen Tests nicht so gut ab, daher kamen mir Zweifel an dieser Wahl. Habt ihr da Erfahrungswerte?
Beim A3 (2016) ist mir das Display etwas zu klein, die 5,2", die die anderen Geräte bieten sprechen mich da eher an. Außerdem bin ich mir hier bei der Performance im Vergleich zum J5 (2016) unsicher.
Das Honor 5c hat in vielen Tests extrem gut abgeschnitten, zumindest was den Vergleich in der Preisklasse angeht. Allerdings sagt mir das EMUI optisch nicht wirklich zu und ich bin auch nicht unbedingt der größte Fan von alternativen Launchern, da ich "Angst" habe, dass die Performance zu sehr darunter leidet. Auch der fehlende App Drawer beim Standard EMUI ist für mich ein störender Faktor.

Über eure Einschätzungen, Empfehlungen und Erfahrungen bezüglich der drei Modelle würde ich mich sehr freuen und hoffe ihr könnt mir dabei helfen, eine Entscheidung zu treffen.

Grüße
Icarus

Punkt 1: checke erstmal, welche Handys ein Update auf Android 7 bekommen.
Android 6 ist 1 Jahr at. Wenn das Ding noch 2-3 Jahre laufen soll, bist Du bei über 3 Jahren ohne Softwareupdate.

Moto G4. Schnellere CPU als ein J5, beim Moto G4 Plus mit 5.5" auch größer aber auch teurer.
Allerdings sehe ich nicht wo du irgendwelche Performance brauchst.

Oder ein großes Chinaphone.

Zu den Updates: es gibt keinen Hersteller, KEINEN, bei dem man über eine sinnvoll lange Zeit Updates bekommen kann. Die sind immer noch alle im "alle 2 Jahre neues Handy mit neuem Vertrag" Mentalität. Updates gibts höchstens via CM und anderen 3rd Party ROMs. Zudem sind Updates für Android selbst nur relativ selten notwendig bzw. weil die jeweiligen Programme Updates bekommen ist es nicht so kritisch.

Kann dir das Lenovo P2 empfehlen. Habe es selbst im Einsatz und der Akku hält selbst bei überdurchschnittlicher Nutzung bis zu 5 Tage. Generell ist das Handy sehr flott unterwegs, hochwertig verarbeitet und hat, wie ich finde ein sehr gutes Display. Lediglich die Kamera ist eher durchschnittlich - für einen Schnappschuss reicht sie aber allemal.

Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht dazu: https://www.computerbase.de/forum/t...n-sehr-gutes-mittelklasse-smartphone.1643991/

Moto g4 Plus. Für 230 Euro absolut top. Android 7.0 ist schon für raus und 8.0 wurde auch schon zugesichert.

Schon mal danke für eure schnellen Antworten.
Das Moto G4 scheint bei euch ja hoch im Kurs zu stehen.
Da stellt sich mir jetzt die Frage: lohnen sich die 30-40€ Aufpreis zum G4 Plus?

Steve Jobs schrieb:
Moto g4 Plus. ... Android 7.0 ist schon für raus ...
Leider nicht durchgehend raus, warte hier immer noch auf das 7.0 Update und hampel mit 6.0.1 rum.
Lenovo verteilt die Updates nicht zeitgleich.

Ansonsten ist das Moto G4 Plus absolut empfehlenswert, hatte schon das erste Moto G, welches nun mein Bruder mit Cyanogenmod 14.1 (Android 7.1) laufen hat.

Auch zu erwähnen sei, dass bei Aquaris bis auf einer eigenen App keine Bloatware mit vorinstalliert wird.
Für mich ein Grund, neben einem regelmäßigen Updatezyklus von bis zu 2 Jahren, selbst bestimmen zu können, welche Apps ich später noch installieren möchte.

Also für deine Ansprüche wäre das Honor 5c genau das richtige, oder halt ein Moto G4, G4 Play G4 Plus, mit den genannten machst du definitiv nichts falsch.

Ich denke dann, dass ich von den Samsung Modellen Abstand halten werde.
Die scheinen ja nicht das beste P/L Verhältnis zu haben.

Vermutlich "wage" ich dann den Umstieg auf Honor, da es mich mehr anspricht als das Moto G4.
Ich gebe dann dem ungewohnten EMUI eine Chance und kann zur Not ja dann doch einen Launcher draufpacken.
Jetzt noch die Frage Honor 5c oder das um etwa 10€ teuere 5x.
Welches Gerät hat denn hier die bessere Wahl? Dabei bitte beachten, dass mir der Fingerprint-Sensor total egal ist.

Dann würde ich zum Honor 5c raten ist mit 5,2 Zoll doch wesentlich handlicher als das 5x mit 5,5 Zoll, und auch wird das Honor 5c flüssiger laufen mit dem Kirin Prozessor als das 5x mit dem Snapdragon 616 was doch bei mir nicht sehr flüssig lief.

Okay. Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Dann soll es das Honor 5c sein und ich werde mich erstmals in Sachen Smartphone von Samsung "trennen". :)
Nach den Feiertagen wird auch hoffentlich meine neue SIM-Karte da sein, sodass ich das Gerät dann bestellen und in Betrieb nehmen kann.
Wenn ich die Zeit finde und daran denke, versuche ich auch einen kleinen Bericht zu schreiben, wie zufrieden ich mit dem Gerät bin.

hey,

ich suche für mich ein neues Smartphone, da mein altes Sony Xperia Z leider so langsam den Geist aufgibt.
Ich brauche ein Smartphone mit dem man gute Fotos machen kann(für "Schnappschüsse"), zum telefonieren, Whatsapp, surfen(mehrere Tabs sind gerne mal offen) und für die Navigation. Es sollte 2-3 GB Ram haben und nicht mehr als 250€ kosten.
Desweiteren sollte es noch am besten das Update auf Android 7.0 bekommen. Denke hierbei kann ich ja bestimmt erwarten das die genannten Smartphones besser sind als mein altes Sony Xperia Z. ;)

Habe in meine engere auswahl das BQ Aquaris M5(oder BQ Aquaris U Plus 32GB 3GB RAM), Moto G4 sowie HTC Desire 10 Lifestyle und HTC Desire 828.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Also für <250€ ist glaube ich das Moto G4 Plus eine sehr gute Wahl, ein Freund von mir hat es und ich habe es schon öfter in der Hand gehabt und finde es ist ein Top-Gerät, vor allem die Cam macht ihren Job sehr gut und das fast Stock-Android ist spitze. Aber wie gesagt, würde das G4 Plus nehmen nicht das normale G4.

Nay-Q schrieb:
Danke für deine schnelle antwort!
Warum denn umbedingt das Plus? Beim vergleich der beiden ist mir nur die Kamera aufgefallen die anders ist oder hab ich was übersehen?

Naja, du meintest doch die Kamera ist dir für gute Schnappschüsse wichtig, Fingerabdrucksensor ist auch nur beim Plus vorhanden sonst glaube ich nichts, musst halt überlegen ob dir das 30-50€ mehr wert ist.

Ich würde dir da auch ganz klar zum Moto G4 oder G4 Plus raten, der einzige Unterschied zwischen den beiden ist wie schon gesagt die etwas bessere Kamera und der Fingerabdruck-Sensor beim Plus Modell, ich habe das normale Moto G4 und kann dir sagen das auch dies sehr gute Fotos macht.

Zurück
Oben