[Kaufberatung] mobiler, leiser Gaming PC

Wenn ich denn die beiden Käfige reaus tue wie soll ich die Festplatten dann entkoppelt oder überhaupt anbringen? Das Gehäuse habe ich eigentlich nicht vor zu verändern oder Löcher zu bohren, davon verstehe ich noch weniger.

Hmm, da habe ich momentan keine Idee. Vielleicht fällt jemandem hier noch was ein. :)

Genau aus diesem Grund würde ich auf eine Wakü verzichten. Das Gehäuse ist gut durchdacht und bietet auch so genug Platz für einen großen CPU Kühler.

Mit der Wakü wird das System aber sehr viel leiser UND kühler. Es fallen eben der CPU UND der sehr laute Grakakühler weg.

Leistungstechnisch reicht es aber, wenn du nur einen 140er und einen 120er Radiator verwendest. So musst du nur einen HDD Käfig entfernen.

Nein, es hängt NICHT stark vom Preis ab. Meine Konfig ist sogar mit "nur" einem 140er und einem 120er leise und kühl.

Die Kühlfläche entspricht ca. einem 360er. ;)

Deine Kombi ist aber auch schon preislich kein Zuckerschlecken mehr, dass hatte ich gemeint.

In das Gehäuse dürfte sogar der Noctua NH-D14 passen, damit kann man locker Semi-Passiv betreiben.

Dabei musst du aber bedenken, dass die Teile die Hardware um ein Vielfaches überleben. DIe Radis, Pumpe, Anschlüsse und den Kühler kann er auch in 4-5 Jahren noch nutzen. ;)

Das ist mir bewusst, war auch immer mein Argument so viel zu investieren, ich verwende auch schon seit einigen Jahren Waküs... dennoch kann man sich da etliche CPU Kühler um den Preis kaufen, und das berücksichtigt noch nicht mal, dass Noctua so Kundenfreundlich ist und meist Aufrüst-Kits für neue Sockel bereitstellt (ausserdem gehe ich davon aus, dass die Befestigungen sogar 1:1 gleich bleiben werden was die nächsten Generationen betrifft).

Mad316 schrieb:
Mit der Wakü wird das System aber sehr viel leiser UND kühler. Es fallen eben der CPU UND der sehr laute Grakakühler weg.

Leistungstechnisch reicht es aber, wenn du nur einen 140er und einen 120er Radiator verwendest. So musst du nur einen HDD Käfig entfernen.

Also den unteren Köfig entfernen und beim unteren Lüfter den 120er Radiator reinsetzten? Passen denn solche Radiatoren immer auf so einen Platz?

Also wenn ich eine Wasserkühlung habe ist beides leise, wenn ich allerdings einen Turmkühler für den Prozessor nehme und eine normale Graka ist nur der Prozessor leiste und die Graka eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte die Gigabyte schon "live" hören und empfinde sie als sehr leise. Das ist natürlich von Person zu Person verschieden, aber ich hab immer nur positives zur Lautstärke gehört.

Natürlich reizt eine Wakü, aber ich würde zunächst einfach die Gigabyte kaufen, und wenn sie dir wirklich zu laut sein sollte, dann kannst du auf eine Wakü umsteigen.

Ball_Lightning schrieb:
Ich konnte die Gigabyte schon "live" hören und empfinde sie als sehr leise. Das ist natürlich von Person zu Person verschieden, aber ich hab immer nur positives zur Lautstärke gehört.

Natürlich reizt eine Wakü, aber ich würde zunächst einfach die Gigabyte kaufen, und wenn sie dir wirklich zu laut sein sollte, dann kannst du auf eine Wakü umsteigen.

Ich könnte das schon umbauen allersings geht doch dann die Garantie hops und wenn ich mir gleich eine mit montiertem Kühler hole ist es doch besser.

Genau genommen gibt es keine GTX460 mit Wasserkühlung, auch Aquatuning verbaut einfach nur den Kühler und gibt dir dann dennoch kurz aber immerhin Garantie.

In den meisten Fällen verbaut man einfach wieder den Originalkühler sollte wirklich etwas passieren.

Die Gigabyte Karten sind meistens nicht im Referenzdesign und deshalb wird es dafür keine Kühler geben.

Passen denn solche Radiatoren immer auf so einen Platz?
Müssen sie ja. Wie soll man sonst die Lüfter auf den Radiator montieren können?

Du recht, die Gigabyte ist doch nicht Referenzdesign.

Desswegen ist sie auch leiser. Sie hat ja auch zwei Lüfter.

@ Mad316

Reicht die Kühleistung denn auch wenn ich beide Komponenten übertakte? Das habe ich nämlich vor wenn die Leistung nicht mehr ganz passt und so wie ich das sehe habe ich für zwei 120mm und einmal 140mm Platz. Bin mir allerdings nicht ganz sicher ob dann der obere Radiator mit dem hinteren kollidieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es platztechnisch funktioniert, würde ich noch einen 120er Radi ins Heck bauen. Reichen würde aber auch die Kombination aus 120er und 140er. Mehr ist aber immer besser. ;)

KackN00B schrieb:
Desswegen ist sie auch leiser. Sie hat ja auch zwei Lüfter.

Der kühler muss ja nichts mit dem Referenzdesign zu tun haben. Die MSI Cyclone ist im gegensatz zur Gigabyte Referenzdesign und hat auch ein völlig anderes Kühlsystem.

Hat sich aber scheibar eh erledigt ;)

Gut daran habe ich nicht gedacht aber das Referenzdesign hat doch was mit der kompletten Karte inklusive Kühler und Ventilator zu tuen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Referenzdesign gehts in dem Fall nur ums PCB, für die Hersteller von VGA Wakü Kühlkörpern wäre es einfach zu aufwendig und unrentabel für jede Modifikation eines Herstellers vom Referenzlayout einen eigenen Kühlkörper zu entwerfen.

Zurück
Oben