[Kaufberatung] mobiler, leiser Gaming PC

Ball_Lightning schrieb:

Wenn ich mir das bei Geizhals zusammenstelle ist das günstigste Angebot bei 485€ bei zwei Anbietern aber ich bräuchte noch etwas um damit auch TV zu gucken, ich meine ich haben einen Kabelanschluss aber mehr weiß ich auch nicht oder lohnt es sich eher sowas über USB annzuschließen?

Also wennd du Kabel hast, würde ich mir noch eine Haupauge TV Karte mit Fernbedienung dazu kaufen. ;)

Mad316 schrieb:
Also wennd du Kabel hast, würde ich mir noch eine Haupauge TV Karte mit Fernbedienung dazu kaufen. ;)

Wie nennt sich denn der Anschluss der bei Kabel ist, damit ich auch nach der richtigen TV Karte suchen kann?
Wie sieht es denn mit einem Blu-ray Laufwerk aus.
Hier sind z.B. zwei günstige: ASUS BR-04B2T oder LiteOn iHOS104

Wie viel Watt sollte das Netzteil von meinem System haben, denn es gibt auch ganz kleine und schnucklige Gehäuse die schon ein Netzteil drin haben, wie dieses: A+case Cupid 3 (allerdings nur 250Watt)?

Zuletzt bearbeitet:
Für Kabel brauchst du DVB-C ;)

KackN00B schrieb:
Wie viel Watt sollte das Netzteil von meinem System haben, denn es gibt auch ganz kleine und schnucklige Gehäuse die schon ein Netzteil drin haben, wie dieses: A+case Cupid 3 (allerdings nur 250Watt)?

250W reicht locker ohne dedizierte Grafikkarte und mit der sparsamen CPU.

Das Lian Li hab ich deswegen ausgewählt, weil du "Datengrab" erwähnt hast, und da dachte ich, dass du vielleicht mehr als 2 HDDs verwenden willst.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich denke 2x2 TB Reichen mir für Daten und Filme die ich aus dem TV ausnehme, ausserdem hat das Mainboard nur 3 Sata Anschlüsse.
Und wenn die voll sind, gibt es schon wieder viel größere Platten.

Aber ich habe gerade in einem Test vom dem Gehäuse, welches ich vorgeschlagen habe, gesehen das es nur Platz für einen 40mm hochen CPU kühler hat.
Gut das mit meinen Gehäuse hat sich warscheinlich sowieso erledigt da es, nach dem Testbericht, wohl ein sehr lautes Netzteil hat.

Also ich suche eigeentlich nur ein Gehäuse was ziemlich klein ist und 2x3,5" Festplatten unterbrinkt, ob es da nur ein Slim Laufwerk reinpasst ist egal.

Edit: Was ist das überhaupt für ein Anschluss unter dem DVI-Anschluss beim Mainboard und wo ist dort denn das Wlan untergebracht, weil sonst haben Mainboards mit Wlan doch immer Antennen?

Zuletzt bearbeitet:
WLAN siehst du die zwei vergoldeten Anschlüsse für zwei Antennen direkt neben dem PCIe Slot. Unter dem DVI Anschluß dürfte ein Audio-Ausgang liegen.

Die ITX Gehäuseauswahl mit mehr als einem 3,5" Slot ist leider kaum vorhanden.

Noch immer sehr kleine Alternativen wären im µATX Bereich zu finden. z.B.: http://geizhals.at/deutschland/a340181.html den 70mm Lüfer kann man bei sparsamer Hardware sicher weglassen. Dann kannst du natürlich µATX nehmen und im Vegleich zum vorher vorgeschlagenen ITX System etwas sparen, aber ich bin mir nicht sicher ob das voher erwähnte Lian Li PC-Q08B nicht eigentlich sogar die bessere Alternative wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Ball_Lightning schrieb:
WLAN siehst du die zwei vergoldeten Anschlüsse für zwei Antennen direkt neben dem PCIe Slot. Unter dem DVI Anschluß dürfte ein Audio-Ausgang liegen.

Die ITX Gehäuseauswahl mit mehr als einem 3,5" Slot ist leider kaum vorhanden.

Noch immer sehr kleine Alternativen wären im µATX Bereich zu finden.

Ist das so ein Ausgan womit ich dann auch den Sound vom Mainboard zum TV schicken kann.
Und ich sehe das dort ein 7.1 Soundkarte Onboard ist jedoch sehe ich nur 3 Stecker und halt noch der 4te einzele, irgendwie verstehe ich das nicht.

Aus dem bit-tech.net-Review:

The rear I/O includes two USB 3 ports via the usual NEC chip and 6+2 channel audio with both types of S/PDIF. However, you can only get 8-channel sound via the HDMI output, despite using the Realtek ALC889 chipset; this is because there are only three 3.5mm audio jacks for 5.1 analogue output. This is no great loss, as we're betting not many people actually have 7.1 setups.

http://www.bit-tech.net/hardware/motherboards/2010/09/01/asus-m4a88t-i-deluxe-mini-itx-review/3

Das ist ja noch besser, dann brauch ich ja nur HDMI für Bild und Sound.

Gut also dann wäre das Lian Li PC-Q08 die beste Wahl. Jedoch gibt es dort noch 2 Probleme.

1. Im PC Games Hardware Test steht das für den CPU Kühler maximal 11mm Platz sind.
2. Die Lüfter sollen ziemlich laut sein, gut da könnte ich natürlich andere nehmen, was halten ihr denn von denen:

140mm: Noctua NF-P14 FLX( Da der Lochabstand ja nur 120mm beträgt könnte ich eigentlich gleich zwei von denen nehmen oder?) oder be quiet Silent Wings USC

120mm: Noctua NF-P12 oder be quiet Silent Wings USC

Was haltet ihr von den Vorschlägen? Ausserdem nutzt es viel wenn man das Gehäuse gleich mit Schalldämmung bestellt? Noch was anderes, wie sieht es denn mit dem Gehäuse aus Lian Li PC-C50B?

Zuletzt bearbeitet:
Also das PC-C50B würde ich persönlich nicht mehr als ganz so Mobil bezeichnen.

Du hast für den Kühler 11cm Platz ;) Ich würde sagen, bleib beim vorgeschlagenen Big Shuriken und setz einen Ultra Silent Lüfter drauf, sollte dir der Standardlüfter zu laut sein. Du kannst ja was die Höhe betrifft auch locker 25mm Tiefe Lüfter verwenden.

Ich bin mir nicht sicher ob der Noctua im NF-P14 im oberen Lüfterslot verwendet werden kann, weil er sehr nah an der Rückwand liegt und die 140mm uU zu viel sind. Vorne sicher kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Gut als HTPC sollte er dann eigentlich nur in meinem Zimmer rumstehen.
Bei den Kühlern habe ich die ganze Zeit den falschen Wert abgelesen, denn der Scythe Big Shuriken ist nur 58mm hoch :). Also Ultra Silent könnte ich ja einen be quiet Silent Wings PWM draufsetzten, wenn er denn dann zu laut ist.

Mit dem Noctua NF-P14 FLX hast du warscheinlich recht, denn dort sieht es nicht nach viel Platz aus, was mir erst später aufgefallen ist.

Ich würde die Noctua Lüfter auch mit dem Ultra-Low-Noise Adapter, dann dürften sie eigentlich weniger zu höhren sein und immer noch genügen Luft schaufeln.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, hatte ganz vergessen, dass das Mobil ja wegfällt. Dennoch finde ich das PC-C50B schon ziemlich groß und vor allem überteuert.

Das es teuer ist stimmt alle mal. Jedoch wäre dann auch ein größeres Mainboard drin aber ich versuche es mal mit einem mini-ITx System also:

Gehäuse: Lian Li PC-Q08 (Ist es nun mit Schalldämmung viel besser oder hat das irgendwelche größeren Nachteile?)
Prozessor: AMD Athlon II X2 240e
Mainboard: ASUS M4A88T-I Deluxe
Arbeitsspeicher: G.Skill SO-DIMM Kit 4GB PC3-10667S CL9-9-9-24
Prozessorkühler: Scythe Big Shuriken
Netzteil: Seasonic X-Series Fanless X-400FL
TV-Karte: MSI DigiVox mini Trio (Über das Hauppauge WinTV HVR-930C nur schlechtes gelesen)
Blu-ray Player: LiteOn iHOS104
Lüfter: be quiet Silent Wings USC: 140mm + 120mm

Eine Frage hätte ich noch, da ich zwei 2x2TB Festplatten habe wollte, sollte ich die Western Digital Caviar Green 2TB oder die Samsung EcoGreen F4 2TB, die zweite ist auch gerade neu rausgekommen.

Die zwei Platten nehmen sich sicher nicht viel.

Was bringen bei Festplatten denn 4KB Sektoren und sollte ich das schallgedämmte Gehäuse nehmen?

Die Platten mit 4k Sektoren würde ich nicht nehmen, da gibts noch zu viele Probleme. Aus einem Review:
Mit 64 MByte Cache und der Advanced Format-Technologie scheint die Western Digital Caviar Green WD15EARS alle Trümpfe zu halten, aber der größere Cache scheint primär für die Umrechnung der Sektorengröße gebraucht zu werden und bringt keinerlei Vorteile. Beim sequentiellen Schreiben bricht SiSisoft Sandra 2009 im Vergleich zur WD15EADS deutlich ein und das Resultat von Iometer ist geradezu unterirdisch.

Ich habe keine Ahnung wie gut die verbaute Dämmung wirklich ist, aber da dir ja die Lautstärke wirklich sehr wichtig ist, dürften die 35€ mehr gut investiert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Gut dann werde ich wohl eher die Samsung Festplatten nehmen und das schallgedämmte Gehäuse.

Jetzt schwanke ich nur noch zwischen einer Sache die Tastatus:

Logitech diNovo Mini Black oder MSI Air Keyboard

Das wäre es dann aber auch entgültig.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Garantieleistungen, dem Service und der Qualität würde ich bei Eingabegeräten immer auf Logitech bauen.

Zurück
Oben