Kaufberatung Mobo 2012

Tendenz für Kaufberatung Mobo 2012

• Umfrageteilnehmer
    15
Da geb ich dir recht...- geht eh auf die CPU.
Ergänzung ()

Liebäugel ja mit dem ASUS Maximus IV Extreme-Z, Z68 - Brett

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall ein z77 Board kaufen. 300€ musst du aber wirklich nicht ausgeben. Da wird nichts schneller und auch sonst gibt es da keinen Mehrwert.

Mehr als 2 Karten für SLI sind eh Unsinn, da ist so ein Board sehr gut: http://geizhals.de/746839
Kauf dir vom gesparten Geld lieber ne schnellere oder zweite Grafikkarte, einen größeren/drei Bildschirme oder eine große SSD, damit alle Spiele darauf passen und man keine langen Ladezeiten mehr hat.

Also:

-ASUS P8Z77-V Pro, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
-ASUS P8Z77-V Deluxe, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
-ASUS Sabertooth Z77

Jemand nen heißen Tipp!??

Solange das MoBo die Anschlüsse hat die du brauchst kannst ja jedes nehmen. ;)

waru willst du dir schlechte Mobos kaufen, wenn du das MSI GD65 bekommen kannst? Ist sogar lieferbar! http://geizhals.at/de/746838 ist sogar n richtiges Schnäppchen gegenüber den Asus Invaliden!

Bin allerdings der Meinung, dass Z77 nicht unbedingt ein Fortschriit ist, den man zwingend benötigt. Selbst Z68 halte ich für übertrieben so das ich zum GD65 mit P67 Chip greifen würde. Von den gesparten 80€ kannste dir was nettes anderes kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich immer noch nach der Marketing-Strategie, warum so viele PC-Käufer unbedingt ein Board von Asus haben wollen - die anderen sind doch genau so gut, meistens noch zum günstigeren Preis.
Trotzdem meint jeder, das die Dinger das Nonplusultra sind, warum auch immer.

Da kommt mir schon fast die Idee, das ganze mit Apple zu vergleichen, daher hab ich jetzt mal aus Trotz fürs MSI gestimmt.

xD also der Vergleich von Apple und Asus ist hervorragend xD

Da det TE ja "aus Geldgründen" vom 2011 Sockel "abgedrifftet" ist, sehe ich keinen Grund beim Chipsatz das Geld zu verschleudern. Bei SLI hat er sowieso ne Ersatzgrafikkarte und die anderen Vorteile vom Z77/68 sind nicht zu gebrauchen bzw. überflüssig!

Zuletzt bearbeitet:
Z77 ist einfach praktisch wegen pcie3.0 und nativen usb3.0, das auch schneller ist als die Zusatzchips auf den z68 Boards.

Das z77 Board von Asrock gibts ja auch schon für 130€, ist erhältlich und bietet auch SLI, bzw. alle anderen Extras.

Also, wenn du nicht sowieso schon zwei gtx 680, eine 256GB SSD und einen 2560x1600 Bildschirm hast, dann ist ein teures Motherboard rausgeworfenes Geld, weil es einfach nichts bringt und nur minimal anders aussieht.

Wenn du das alles hast und dir ernsthaft nichts anderes einfällt, wofür man 150€ ausgeben könnte, dann kauf ein teures Board.

Zuletzt bearbeitet:
Z77 ist einfach praktisch wegen pcie3.0 und nativen usb3.0, das auch schneller ist als die Zusatzchips auf den z68 Boards.
denkst du diese Boards sind relevant schneller? Oder "benchmark-Penislängen-Schneller"? Bin mir Sicher, dass niemand mit einem P67 Board die paar Prozent vermisst die er gegenüber einem Z77 mit nativem USB3 hat. Warscheinlich könnten die meisten sogar auf USB3 verzichten, praktisch kein relevantes Gerät nützt USB3 (noch nicht)

Das ist jetzt aber Blödsinn, ne Festplatte über USB3 ist ein wahrer Segen für die Nerven - jedoch bringt ein minimal schnellerer Controller natürlich nichts, weil die Festplatte der Flaschenhals ist.

Ich bin trotzdem dafür, dass er ein X79-Chip Asus-Board kauft - ist gut für die Wirtschaft.

USB3.0 ist schon deutlich schneller als bei einigen z86 Boards. ->http://www.golem.de/news/intel-z77-...usb-3-0-von-intel-ausprobiert-1203-90272.html

PCIe3.0 braucht eh kein Mensch, aber bei SLI könnte die nächste Generation vielleicht davon profitieren. Auf jeden Fall besser man kaufts, wenn es sowieso zu haben ist, vor allem ist das Asrock Board auch kaum teurer als z68 Boards mit SLI und 4 USB 3.0 Anschlüssen.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu kopierten wir eine 12,3 GByte große Videodatei von der externen SSD per USB 3.0 auf eine per 6-GBit-Sata an die Mainboards angeschlossene Intel-SSD 520 mit 240 GByte
Wer von euch hat bitte eine externe SSD_Platte? Und wie oft kopiert derjenige eine große Datei auf seine 2te externe INTEL 520 SSD?

AUßerdem:
Beim sequenziellen Lesen von Zufallsdaten waren Intels USB 3.0 und der Baustein von Nec mit gut 180 MByte/s gleich schnell

Das ist alles Marketing und Schönrederei, niemand auf der ganzen "Intelligenten Welt" (außer den Reichen, die sowieso zuviel Geld haben) braucht USB3 nativ. Selbst USB3 braucht praktisch niemand weil die ganezn externen Geräte einfach viel zu langsam sind um auch nur annähernd USB2 auszuschöpfen.

Wer viel Geld hat, darf sich geren das Z77 GD65 für 164€ kaufen, auch wenn er meistens keinen wirklich mehrwert gegenüber dem P67 GD65 spüren wird. Da allerdings MSI durchaus bezahlbar ist (+ unverwüstlich) lönnte man durchaus zum MSI Z77 GD65 greifen da es gegnüber der 2011 Plattform immernoch eine deutliche Geldersparnis wäre!

Inecro-manI schrieb:
Selbst USB3 braucht praktisch niemand weil die ganezn externen Geräte einfach viel zu langsam sind um auch nur annähernd USB2 auszuschöpfen.

Beispiel externes 2,5" Festplattengehäuse:

USB2.0:
Preis: 3,90€ - Übertragungsrate bis zu 30MB/s

USB3.0:
Preis: 7,08€ - Übertragungsrate bis zu 100MB/s (je nach Festplatte)

Gewählt wurde jeweils das günstigste, derzeit lieferbare, bei Geizhals gelistete Modell.

USB3.0 lohnt nicht? Von wegen...

Demzufolge drücke doch bitte etwas präziser aus, dass es NUR um den Unterschied der USB3.0-Geschwindigkeit der einzelnen Boards geht.

@enzor was laberst du ... es geht nicht darum, dass es möglich ist, sondern das es niemand macht! --> niemand brauchts. Der Mehrwert ist einfach viel zu gering, als dass sich jemand etwas so teures leistet!

ohne 2 SSDs im EInsatz zu haben, erreicht man nie und nimmer USB3 Werte und diese Tatsache zweifle ich als "alltagstauglich" an. Denn wer soviel Geld hat, der stellt solche Fragen nicht in einem Forum weil er sowieso nen costumised DELL Alienware für 10000€ kommen lässt! AUßerdem kann man "exteren Festplatten" sowieso ruck zuck als interne verbauen wenn man größere Dateuen verschieben muss oder machst über eSata oder Firewire oder sonstiges.

USB3.0 ist einfach die praktischste Interface-Neuerung der letzten paar Jahre - ich investier gern die 3 Euro, um nicht ständig das Gehäuse aufschrauben zu müssen, um meine Daten von intern nach extern zu bekommen.

Inecro-manI@Wow, das MSI Z77A-GD65, Z77 - wie schaffen die bloß diesen Preis!

Asus Bretter hallten eben lange, leider noch nicht viel von den MSIs gehört?!

Werde ich doch zu MSi gehen...man ooo...was tun ?!?
Ich kann mich da echt net entscheiden *heul...
Ergänzung ()

ASUS Maximus V Gene, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
ab 160,67

ASUS P8Z77-V Deluxe, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
ab 206,84

ASUS Sabertooth Z77, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
ab 187,92

MSI Z77A-GD65, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
ab 160,66

Jemand, den Tipp überhaupt hier bei den Brettern?!
Wäre super wenn mir da jemand bei der Entscheidung unter die Arme greifen könnnte!?

Danke euch.

Zuletzt bearbeitet:
Daran wirds liegen ^^ MSI baut richtig gute Sachen und zählt spätestens seit der 1155 Serie zu den absoluten Spitzenherstellern. Asus Bretter halten sicher nicht länger als andere Bretter oder frische Unterhosen. Die ROG Serie von Asus ist Spitze, doch die meisten anderen Boards sind dermaßen abgespeckt, dass sie ihr Geld nicht mehr Wert sind!

Also muss ich mich zwischen diesen beiden entscheiden!:

ASUS Maximus V Gene, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
ab 160,67

MSI Z77A-GD65, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
ab 160,66

Zurück
Oben