Kaufberatung Mobo + Cpu

MySt3rY

Cadet 4th Year
Ich soll für ein Kollegen einen PC zusammenstellen...hab bisher immer nur "middle class" zusammengestellt... bevor ich irgendwas falsche empfehle, frag ich hier lieber nach :)

Also Grafikkarte wird wahrscheinlich die GTX 570 sein..nach Abzug von Ram und Netzteil (550W reichen doch hoffentlich aus?!) bleiben noch ca 400€ übrig..

Das MSI P67A-GD65 wurde in einem anderen Thread empfohlen...Wenn ihr alternativen kennt, her damit :) Bin eigentlich recht gut mit Gigabyte modellen ausgekommen ;)

Ich kenn mich leider nicht bei den Intel Prozessoren aus...(für die Middle Class war ein AMD Quadcore das beste) aber ich weiss, die Intel Prozessoren i5/i7 schlagen die AMD Modelle..

Würdet ihr mir jetzt zu einen i5 oder i7 raten? knapp 250€ sind ja noch drin (man könnte ja noch beim Mainboard ein anderes nehmen.....) oder andersrum gefragt: gibt es Argumente, anstatt den Intel Core i5-2550K den Intel Core i7-2600 zu nehmen?

Danke & Schönes Wochenende

MySt3rY

Kommt drauf an... Für einen Gaming-PC lohnt sich der 2600 eher nicht...

550W sollten für eine 570GTX und einen 2500K bzw. 2600 reichen... Man könnte sogar ein etwas kleineres Modell nehmen.

Wenn er hauptsächlich mit Anwendungen und Bildbearbeitung zu tun hat (oder mit Verschlüsselung oder so etwas), ist wohl ein FX 8150 erste Wahl. Bei Spielen sollte er zu einem Intel i5 2500K greifen.

Ich hab nochmal mit ihn geredet, er meinte nur "möchte aktuelle spiele ohne probleme spielen können" bin da ein wenig nichtmehr so ganz auf dem laufenden...... ansonsten bin ich der meinung AMD 965 + ATI Readon HD 6870 dürfte für die momentanen aktuellen spiele aussreichen? Mainboard wird dann mal wieder Gigabyte GA-970A-UD3 habs selbst schon 2 mal weiterempfohlen und bisher nichts negatives gehört :)

Will er denn auch noch übertakten? Wenn ja würde ich trotzdem keinen Phenom empfehlen, sondern einen FX 4000 denn dieser wäre nur geringfügig langsamer, dafür mit einem wesentlich niedrigeren Verbrauch.

Wenn OC nicht in Frage kommt, wäre ein i3 jedoch die beste Wahl, da dieser nicht teurer wäre, dafür um einiges schneller.

Ich würde ihm einen FX 6xxx + 970-UD3 oder halt nen i5 2500K mit passenden P67-Board empfehlen. Stellt sich halt nur die Frage ob er denn auch übertakten will?!

gibt ein paar neue Infos:
übertakten möchte er nicht,
das Budget liegt bei 540€ (wobei das Motto gilt, weniger ist mehr (bedeutet mehr geld nur bei signifikanter Leistungssteigerung)
Variante 1 wäre:
AMD FX-4100 (AM3+) (Zambezi) (4x 3,6GHz)
Amd HD 6850
970-UD3
~450€

Variante 2:
Intel Core i5-2400
Gigabyte GA-P67A-D3 B3
Amd HD 6850
~490€

Die Ghz Amd (4x3,4Ghz) vs i5 (4x3,1Ghz) sagen nichts über die Leistung aus ? weil bei http://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html gewinnt klar der i5 und die TDP ist gleich...

Da würd ich doch glatt die Variante 2 empfehlen

ich würde da auch die 2. variante vom MySt3rY nehmen oder besser gesagt dazu greifen.

super vielen dank :)

Ich glaub ich bleib bei den Mainboard, 80€ find ich noch okay dafür :)

eine kurze frage noch bevor der pc bestellt wird. Reicht dafür ein 500W Netzteil aus?

Zurück
Oben