Kaufberatung Monitor 2

Spike22M

Cadet 4th Year
Eigentlich bin ich mit meinen Monitor Samsung 226Bw sehr zufrieden das einzig dumme ist das ich leider nur einen pc habe, und zu meinen Fernseher spiegele. Es ist nen Htpc und 3 m weiter habe ich ein kleines Terminal deshalb kommt kein Full hd beim fernseher an. Ich habe es versucht in dem ich automatisch ein Profilwechsel starten lasse wenn ich per Fb DVB viewer starte. Aber das ist auch nicht das ware. Also suche ich jetzt einen Monitor mit nativer Full Hd auflösung der gegenüber 226 Bw ein gewissen Wow effekt hervorruft. Er sollte für Cod 5 spielchen schnell genug sein. Bisher bin ich unschlüssig ob ich einen 24 oder doch eher 27er nehmen soll.

Willst du den neuen Monitor weil du kein Full-HD auf den Fernseher bekommst?

Denn das sollte ohne Probleme möglich sein. Ich hab auch nen PC, der sowohl am Fernseher, als auch am PC-Monitor angeschlossen ist und der Fernseher steht im Nebenraum und bekommt bei knapp 12m Kabel trotzdem Full-HD.

Ja mein problem ist das mein 226bw eine auflösung von 1680 * 1050 hat wenn ich diese Spiegele kommen nur 1680 * 1050 am tv an (der tv wertet dies als Full hd) wenn und wenn ich vom Tv aus spiegele bekommt der 226bw ein Full hd signal mit dem er nichts anfagen kann. Den 226bw werde ich dann im Schlafzimmer installieren.

Ah OK. Ich spiegel nicht, sondern wechsel einfach vom Monitor zum Fernseher. Entweder ich will am PC arbeiten oder fernsehen, da hilft mir das Spiegeln nix :)

Dann sollte dein neuer Monitor ja am besten auch 1920x1080 oder 1920x1200 als Auflösung haben, damit es beim Spiegeln zu keinen Problemen kommt.

In dem Fall würd ich zum 23" oder 24" Monitor greifen. Auf 27" wären mir die 1920x1xxx zu wenig als Auflösung.

Genau da liegt mein Problem mein Pc läuft 24/7 und wenn ich einen der beiden einschalte will ich bild haben. Dieses umschalten nervt. 1920 * 1200 könnte wieder zu problemen führen weil ich nicht weiß wie der tv auf dieses signal (oder höhere) reagiert. Ich bin auch nicht der typ der sich einfach auf verdacht nen monitor kauft. Würde ich wissen das 1920 * 1200 (oderhöher) funktioniert fände ich den dell u2412m interessant. Wollte mir schon ne alte eizo röhre kaufen um das zu testen. Ohne test kommt eigentlich nur der u2312hm infrage aber der sprung von 22 auf 23 ist auch irgendwie ärmlich.

Was hast du denn für Ansprüche an nen Monitor? Möglichst Energie sparend, farbtreu, Farbe, Panel-Typ etc.

Was mir noch einfällt, wenn du den alten Monitor behalten würdest, wäre per Rebinding 2 Tasten auf der Tastatur zu definieren (z.B. eine von den F-Tasten, die man nie nutzt), die jeweils das Profil "TV" oder "Monitor" laden, mit der jeweils passenden Auflösung und ohne zu spiegeln.

Energiesparen empfinde ich als absolut unwichtig. Ich möchte auf jeden fall einen gewissen aha effekt gegenüber dem 226 bw haben. An den stört mich eigentlich nur das die farben ein bischen verblasst sind. Würde mir gerne mal nen Ips Probieren.

Zurück
Oben