Kaufberatung Monitorlampe

amoss

Cadet 2nd Year
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer guten, bewährten Monitorlampe und bisher im Unterforum Tastaturen unterwegs gewesen.

Dort wird immer wieder auf die Verwendung einer Monitorlampe verwiesen, aber nicht näher darauf eingegangen.
Nach einiger Recherche denke ich, solche Lampen sind eine sinnvolle Sache.

Leider gibt es keine aktuellen und ernst zu nehmenden Vergleiche oder Tests. Listen, wo es vor allem darum geht, möglichst viele Amazon-Links anzuklicken, zähle ich nicht dazu.
Falls jemand da also was kennt....

Ansonsten scheint es hier ja einige zu geben, die so ein Gerät nutzen.
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Was könnt ihr empfehlen und warum?

Ich möchte (eigentlich) nicht gleich 180 EUR ausgeben, aber auch keinen totalen Schrott haben, der absehbar nach einem Jahr ausfällt.
Danke!
Gruß
amoss

amoss schrieb:
Nach einiger Recherche denke ich, solche Lampen sind eine sinnvolle Sache.
in welcher form und was daran findest du selbst sinnvoll? Ich habe am Schreibtisch einfach 2 Lampen die mir gefallen und so leuchten wie ich es mag.

ueber dem monotur habe ich seit ~10 jahre eine damals 10 Euro teure LED "röhre" die aussieht wie was was man heute wohl Monitorlampe nennt und bin zufrieden. Gab es bei Bauhaus als "Unterschrankleuchte". Recht warm und so hell wie ich es angenehm finde

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine eine einfache Stehlampe mit einer 3w Birne 250 lumen in warmweiß (2700K). Diese Farbe bzw. Beleuchtung ist für mich genial für Abendstunden.

Hey :)

Ich habe die Xiaomi Monitor Lightbar in Verwendung. Jeweils ein Mal am Privat PC und ein Mal am HomeOffice PC.

Beide Monitore (21:9, 34", 3440x1440) haben eine Krümmung von 1800R und trotzdem wird das Licht nicht auf den Monitor geworfen, dass passt also.

Die verschiedenen Lichtstufen empfinde ich als angenehm, sprich man kann die Farbtemperatur sowie Helligkeit getrennt einstellen. Persönlich mag ich es am HomeOffice PC etwas heller und am privaten PC etwas dunkler.

So eine Monitorlampe ist etwas, was ich so nicht mehr missen möchte und in meinen Augen ist es etwas ganz anderes, als wenn nur eine Schreibtischlampe vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback, Markchen und SpiII
Schreibtischlampe

Ich habe diese Lampe an allen meinen 4 Arbeitsplätzen und möchte auch nicht mehr ohne sie arbeiten. Die sind scheinbar derzeit aber nicht lieferbar, aber vielleicht kommen sie nochmal rein oder du kannst anhand des Artikels eine andere Lampe dieser Art finden.

Trimipramin schrieb:
Ich habe die Xiaomi Monitor Lightbar in Verwendung.

So eine Monitorlampe ist etwas, was ich so nicht mehr missen möchte und in meinen Augen ist es etwas ganz anderes, als wenn nur eine Schreibtischlampe vorhanden ist.
Same. War vor dem Kauf sehr skeptisch und unsicher, weil ich 2 Monitore übereinander habe, aber die Lampe ist auf dem oberen 2. Monitor und es stört an keiner Ecke.
Lässt sich schön einstellen (Helligkeit/Farbtemp.) und ist in meinem Falle via USB am Monitor angeschlossen. D.h. die Leuchte geht mit dem Monitor an und aus. Nutze den Schreibtisch eh nur in Verbindung mit dem PC, daher brauche ich keine andere Stromquelle weil ich sie nicht abseits des PCs anschalten muss.

Habe ich Mitte September 2023 gekauft & absolut zu empfehlen: https://www.amazon.de/dp/B08W2C5W59

Ich hab diese hier, kommt einfach über den Monitor und wird über USB versorgt.
Der Vorteil ist das man selbst nicht geblendet wird und auch keine Reflexionen am Monitor entstehen.

1771268860645.png

1771268880363.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Ich habe auch von BenQ eine ScreenBar seit mehreren Jahren im Einsatz und bin damit sehr zufrieden.

Ich hab zusätzlich um meinen Monitor HUE Leuchten installiert und nutze es mit der "HUE Entertain" PC App.
Da kann ich das Licht so gestalten, wie es mir gerade passt und zusätzlich noch so ein wenig "Ambilight" beim zocken nutzen

Zurück
Oben