Kaufberatung Monitor, ich blick nicht mehr durch :-)

Lylyth

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich suche mir seit Tagen einen Wolf und deswegen frage ich nun hier.

Neuer PC ist auf dem Weg und hat unter anderem folgende Specs:

ASRock B450 Pro4
AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz So.AM4
8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16

Es muss übergangsweise, bis Ende nächsten Jahres eine neuer Monitor her, weswegen ich jetzt auch nicht unbedingt mehr als 300€ ausgeben möchte.

Genutzt wird er für Bildbearbeitung (Hobby) & Gaming.

Schön wäre 27', WQHD, 144hz, Freesync? und es muss nicht zwingend ein IPS Panel sein, in dem Preisrahmen so oder so nicht wirklich machbar, zumal ich bisher auch kein IPS genutzt habe.

Gibt es da irgendwas, was wirklich nicht so übel ist?

Danke schon mal :-)

Für 300€ gibts gar keinen 144Hz WQHD. Kansnte dir aus dem Kopf schlagen die Idee.
Budget herhöhen oder FHD nehmen.

Chillaholic schrieb:
Für 300€ gibts gar keinen 144Hz WQHD. Kansnte dir aus dem Kopf schlagen die Idee.
Budget herhöhen oder FHD nehmen.

Zur Not könnte ich auch mit weniger hz leben und ich warte eh bis zum BlackFriday. Manchmal lohnt es sich ja.

27", WQHD und 144Hz für den günstigsten Preis?
Laut Geizhals dieser hier

Brrr VA-Panels würd ich mir nicht zulegen.
Schweinelangsam verglichen mit TN und die Farben kommen auch nicht wirklich an IPS ran.
Imho ein schlechter Kompromiss aus beidem.

UHD + Gaming + RX580? Naja ich weiß nicht... klingt jetzt nicht nach Spaß. Aber ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass Du 80% Bildbearbeitung und 20% "Low Spec" Spiele spielen willst :)
Dennoch wirst Du auf das Eine oder das Andere verzichten müssen, wenn das Budget so gering ist.

Chillaholic schrieb:
Brrr VA-Panels würd ich mir nicht zulegen.
Schweinelangsam verglichen mit TN und die Farben kommen auch nicht wirklich an IPS ran.
Imho ein schlechter Kompromiss aus beidem.

Mit Farben und IPS muss man auch gar nicht drüber diskutieren. Der letzte war ein TN Panel und das war okay für mich.

Warte einfach auf die Wiederverfügbarkeit des VG270UP (WQHD, IPS, 144 Hz, Free-Sync) im Acer Store. Kostet mit Cashback (Shoop) + Acer 10 % Gutschein nur ca. 330 Euro.

Super Monitor mit Samsung SVA Panel und Pixelinversion :rolleyes:. Und der hat nicht mal Quantum Dots. Zudem ist VA zum Gamen eh Müll, da die Schaltzeiten bei SVA bis zu 36 ms hochknallen. Der VA Glow und die miese Blickwinkelstabilität sind auch zum ..... .

Zentragon schrieb:
... bin sehr zufrieden und wirklich beeindruckt :)

Weil du vermutlich keinen Vergleich zu ordentlichen Monitoren hast.

xdave78 schrieb:
UHD + Gaming + RX580? Naja ich weiß nicht... klingt jetzt nicht nach Spaß. Aber ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass Du 80% Bildbearbeitung und 20% "Low Spec" Spiele spielen willst :)
Dennoch wirst Du auf das Eine oder das Andere verzichten müssen, wenn das Budget so gering ist.

4K fällt eh weg, muss ich bei einem 27' nicht haben aber FH sieht halt nicht so schön aus und deswegen die goldene Mitte.

Derzeit zocke ich nicht aber kommt bestimmt in der nächsten Zeit wieder. Das Verhältnis würde ich dann so 70% Bildbearbeitung und 30% einschätzen.
Ergänzung ()

Zentragon schrieb:
Also wenn FHD reicht dann kauf dir den hier https://geizhals.de/msi-optix-g24c-s15-0003077-hh5-s15-000307w-hh5-a1722262.html
Ein super Monitor für wenig Geld, können sich andere Hersteller mal ein Beispiel nehmen, bin sehr zufrieden und wirklich beeindruckt :)

Der ist mir definitv zu klein.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Also bei 70 % Bildbearbeitung würde ich gar nichts anderes als IPS nehmen. TN kannst du schon wegen des Colorshifts komplett vergessen, selbst wenn du gerade davor sitzt.

Aber wie verhält es sich denn mit IPS und WQHD? Weil ich da echt sehr viel schlechtes, auch hier im Forum, gelesen habe.

Ist kein Problem bei der von Acer verwendeten Panelrevision 2.6 (2016) oder sogar 3.0 (der neue VG270UP hat ggü. dem XF270HUA/XB271HUb ein weniger aggressives Coating, ich gehe also nicht von Revision 2.6 aus). Framless Design. Da hast du fast kein BLB und auch Einschlüsse im Panel sind sehr selten geworden. Bei anderen Modellen, von allen anderen Herstellern, mit Panelrevision 2.3 (initiale Revision von Ende 2014, nicht framless), der Rahmen drückt also aufs Panel, hast du fast immer extremes BLB + Einschlüsse im Panel.

asus1889 schrieb:
Also bei 70 % Bildbearbeitung würde ich gar nichts anderes als IPS nehmen. TN kannst du schon wegen des Colorshifts komplett vergessen, selbst wenn du gerade davor sitzt.

Er ist lediglich als Übergang. Ende nächsten Jahres kommt entsprechender Monitor. Nur mein alter, ist leider nach Walhalla umgezogen.

Für 330 Euro hast du eh keine andere Wahl ist vom P/L her mit Abstand das beste. Sollte bald wieder im Acer Store gelistet sein ;).

Zusammengefasst sagst du uns gerade das du für den Monitor gar keine, gleichzeitig aber hohe Ansprüche hast.
Außerdem willst du jetzt Vorschläge, aber erst zum BlackFriday kaufen.

Was erwartest du dir denn am ende nächsten Jahres das du dir sicher bist den Monitor nur als Übergang zu haben?

Zurück
Oben