Kaufberatung Monitor, ich blick nicht mehr durch :-)

asus1889 schrieb:
Der iiyama hat nur 75 Hz + TN für 305 Euro :rolleyes:. Der VG270UP hat 144 Hz + IPS für 330 Euro, wenn er bald wieder im Acer Store verfügbar ist. Was nehme ich dann bloß ?

Diese Threads mag ich am liebsten, wenn TE's überhaupt nicht lesen, was man schreibt und dann noch wesentlich schlechtere Monitore für fast das gleiche Geld favourisieren.

Doch ich lese mir aber durch, was da steht. Denn die Specs werden mir erst angezeigt, wenn ich auf den Link gehe ;-) und dass ich für etwas mehr, dann lieber den Acer nehmen würde, versteht sich wohl von selber.

Selbst das 75 Hz IPS WQHD Modell (VG270U) wäre gut. Denn es kostet mit Gutschein + Cashback nur 223 Euro.

Warum kaufst Du dann keinen gebrauchten?

Ansonsten, für Bildbearbeitung IPS und UHD, und Du wirst es nicht mehr missen wollen.

Wenn Du jetzt eh einen neuen kaufen mußt, dann kauft Dir doch gleich einen gescheiten, ansonsten bezahlst Du wieder doppelt für nichts.

asus1889 schrieb:
Selbst das 75 Hz IPS WQHD Modell (VG270U) wäre gut. Denn es kostet mit Gutschein + Cashback nur 223 Euro.

Wie gesagt, unbedingt muss ich die 144hz auch nicht haben, ich daddel gemütlich vor mich hin. Weißt Du wie lange es ca. im Acer Store dauert, bis Sachen dort wieder verfügbar sind?

@PHuV

Wenn er 60 Hz denn als geeignet empfindet. 60 Hz ist absoluter Augenkrebs bei Spielen. 75 Hz sind bei einigen Paneln gut für Bewegtbildarstellung.

Und UHD und downsampeling in vielen modernen Spielen, aufgrund der RX580, sieht auch unscharf aus.

PHuV schrieb:
Warum kaufst Du dann keinen gebrauchten?

Ansonsten, für Bildbearbeitung IPS und UHD, und Du wirst es nicht mehr missen wollen.

Wenn Du jetzt eh einen neuen kaufen mußt, dann kauft Dir doch gleich einen gescheiten, ansonsten bezahlst Du wieder doppelt für nichts.

Für den im nächsten Jahr zahle ich 0 und es ist dann ein ca. 6 Monate alter, gebrauchter Eizo ;-)

Der von mir gepostete iiyama hat IPS?!
Mir kommt es so vor als ob asus1889 jemandem der sagt, er möchte einen günstigen Staubsauger kaufen, eigentlich aber nur einen Handbesen braucht, einen Staubsaugerroboter verkaufen möchte.

Wenn es ein Grafikermonitor ist, hat er eh ebärmlich schlechte Reaktionszeiten, da meistens kein Overdrive oder ein relativ lasches Overdrive + extrem hohen Inputlag (unabhängig vom Overdrive). Also den neuen Monitor den du jetzt kaufst würde ich auf jeden Fall zum Gamen weiter behalten.

@kicos018

Ich empfehle keinen IPS mit 70 Hz wenn ein 144 Hz IPS fast genauso viel kostet, so wie du es machst ;).

Zudem hat das 75 Hz Modell ein AUO M270DAN02.5 Panel. Sprich Einschlüsse sind häufig. Pixelfehler scheinen auch nicht selten zu sein.

Der Inputlag ist auch der Horror.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der wird auch dann behalten. Und im Mom suche ich einfach einen Allrounder, der nicht ganz müllig ist.

Omg :rolleyes:, natürlich hat 144 Hz @ 60 FPS einen geringeren Vorteil hat als 144 Hz @ 144 FPS. Damit der Vorteil von 144 Hz WQHD @ RX580 immer noch vorhanden ist hat der Monitor Free-Sync ;). Dadurch werden immer so viel Hz verwendet wie die GPU an FPS ausspuckt.

Lylyth schrieb:
Und im Mom suche ich einfach einen Allrounder, der nicht ganz müllig ist.
Da kann ich nur meinen Beitrag wiederholen:
KnolleJupp schrieb:
Der bietet alles was du suchst. 27", 2.560x1.440, 144Hz, FreeSync. Er hat halt "nur" ein TN-Panel. Kostet dafür aber auch weniger als ein Modell mit IPS- oder VA-Panel.
Und mit 349€ liegt er nicht viel über deinem 300€ Budget.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Okay, kann mir kurz jemand erklären warum man bei jemandem der, wenn er mal wieder mit spielen anfängt, dann nur zu 30% spielt, so starr auf den 144hz beharrt?
Vorallem mit dem Hintergrundwissen das die restlichen 70% Bildbearbeitung sind und er noch NIE etwas außer TN hatte? Die Gewichtung der Features ist mMn krass fehlerhaft.

Da ist überhaupt nichts fehlerhaft, weil es mit TN auch nicht günstiger wird und TN Abfall ggü. IPS ist.

asus1889 schrieb:
Ist kein Problem bei der von Acer verwendeten Panelrevision 2.6 (2016) oder sogar 3.0 (der neue VG270UP hat ggü. dem XF270HUA/XB271HUb ein weniger aggressives Coating, ich gehe also nicht von Revision 2.6 aus). Framless Design. Da hast du fast kein BLB und auch Einschlüsse im Panel sind sehr selten geworden. Bei anderen Modellen, von allen anderen Herstellern, mit Panelrevision 2.3 (initiale Revision von Ende 2014, nicht framless), der Rahmen drückt also aufs Panel, hast du fast immer extremes BLB + Einschlüsse im Panel.

Da hatte ich wohl bei der Panel Lotterie Pech gehabt, hab den VG270UP und hab schon recht starkes BLB/Glow.
Sonst ist das Bild ziemlich gut.

Was denn nun ? Glow oder BLB ? BLB ist immer vorhanden. Glow verändert sich von der Ausdehnung her je nach Betrachtungswinkel.

asus1889 schrieb:
Was denn nun ? Glow oder BLB ? BLB ist immer vorhanden. Glow verändert sich von der Ausdehnung her je nach Betrachtungswinkel.

Sorry, kenne mich da nicht sehr gut aus.
Aufjedenfall ist in allen 4 Ecken Glow vorhaden, was permanent da ist, egal von welchem Winkel.

Wenn ich ein dunkles Video starte, sieht man es schon sehr stark.
Ich weis leider nicht wie viel "akzeptabel" ist oder nicht, ist natürlich auch subjektiv.

Zurück
Oben