Kaufberatung Monitor WQHD + Monitorhalterung

Epse

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
60
Hallo,

da ich eine Beratung bzgl. Monitor und Halterung möchte, habe ich zur besseren Übersicht einen eigenen Thread aufgemacht.

Ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt und als letztes Upgrade kommt in den nächsten 0-4 Wochen noch eine neue Graka und Monitor. Ich möchte nach jahrelangem FullHD nun auf WQHD 27" und Freesync umsteigen. Sitzabstand sind. ca. 80 cm.

Mein derzeitiger Monitor:
BenQ RL2455
24" TN Panel

Mein derzeitiger Recher:

MSI Geforce 970 Gaming 4
ASRock X570 Phantom Gaming 4
32GB (2x 16384MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36 Dual Kit
650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Ich werde mir eine 5700 XT holen. Derzeitiger Favorit ist die Powercolor Red Devil (gutes Silent Bios).

Budget: 600 Euro
Da ich den Monitor mehrere Jahre nutze, hoffe ich, dass das ein angemessener Betrag für einen guten Monitor ist.

Was ist mir wichtig / Wie nutze ich ihn:

Wichtig sind mir 120 oder 144 Hz und Freesync. Freesync mit einem niedrigen Anfangswert, da bei Strategiespielen nicht immer hohe FPS gehalten werden.

Eine VESA Halterung ist auch sehr wichtig.

Ich spiele derzeit keine Shooter. Da wird sich auch nicht viel ändern. Ich bin alt und hab schon Duke Nukem, Wolfenstein etc. gespielt. Die neuen Shooter reizen nicht mehr.

Derzeit spiele ich Satisfactory, Transport Fever, Cities Skylines und Path of Exile. Bald will ich mir auch mal die Total War Reihe ansehen.

Zusätzliche Frage: Den alten Monitor möchte ich weiter nutzen als Dual Setup. Gibt es da Schwierigkeiten, weil ein Monitor Freesync hat und einer nicht? Path of Exile spiele ich zum Beispiel im Windowed Fullscreen. (Falls das wichtig ist als Info)

Monitorhalterung:

Ich habe derzeit einen Monitorarm für meinen FullHD Monitor. Aufgrund meine Audio Stereo Setups kann ich die Monitore nicht nebeneinander stellen, sonddern muss sie vertikal anbringen.

Unter dem Monitor steht noch mein Mischpult und deshalb benötige ich ca. 20 cm Platz darunter.

Ich habe bei Amazon diese Halterung gefunden + diese Arme.

Hat jemand noch eine weiteren Vorschlag für eine vertikale Anbringung bis preislich ca. 100 oder 150 Euro?
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Ich danke im Vorraus schon mal für eure Zeit. Wenn noch Infos benötigt werden, bitte einfach fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Napst3r, Kaschper und god-necromant
Epse schrieb:
Was ist mir wichtig / Wie nutze ich ihn:

Wichtig sind mir 120 oder 144 Hz und Freesync. Freesync mit einem niedrigen Anfangswert, da bei Strategiespielen nicht immer hohe FPS gehalten werden.


Eine VESA Halterung ist auch sehr wichtig.

Ich spiele derzeit keine Shooter. Da wird sich auch nicht viel ändern. Ich bin alt und hab schon Duke Nukem, Wolfenstein etc. gespielt. Die neuen Shooter reizen nicht mehr.

Derzeit spiele ich Satisfactory, Transport Fever, Cities Skylines und Path of Exile. Bald will ich mir auch mal die Total War Reihe ansehen.

Zusätzliche Frage: Den alten Monitor möchte ich weiter nutzen als Dual Setup. Gibt es da Schwierigkeiten, weil ein Monitor Freesync hat und einer nicht? Path of Exile spiele ich zum Beispiel im Windowed Fullscreen. (Falls das wichtig ist als Info)

Schön dass du den "niedrigen Anfangswert" auf dem Schirm hast! Der ist SEHR wichtig :)

Meine Empfehlung:
BenQ XL2730Z

.. Eigentlich nicht mehr zu kaufen. Sprich: Evtl bei eBay, wenn das für dich eine Option ist. Trotzdem der beste Monitor, den ich in den letzten 3 Jahren gesehen habe. (In der Preisklasse)

Sehr farbecht, wenn gut eingestellt. Und die FreeSync-Range ist überragend.
144hz, 1ms Reaktionszeit... Was will man mehr?
 
Vitali.Metzger schrieb:
Und ja es ist ein TN Panel aber in der Preisklasse wahrscheinlich der beste.

Habe den auch, sehr zu empfehlen. Bis jetzt musst ich noch nicht einmal an den Farben spielen.

@Vitali.Metzger hast du die Farbauswahl auch so belassen?
 
habt ihr auch referenzmonitor direkt als vergleich neben dran? vermutlich nicht :D
 
verglichen mit dem Predator XB271HUA bzw. auch dem 60Hz Altmonitor. Dazu halt die üblichen Test im INet mit Vergleichsbildern gelesen
 
Kaschper schrieb:
hast du die Farbauswahl auch so belassen?
Hab in den NVIDIA Settings den Gamma wert leicht reduziert und die Farben etwas kräftiger eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaschper
Vielen Dank bereits für die Vorschläge.

Ok kurze Zusammenfassung für mich sozusagen.

@Mr. Motte @Hagow90

Der LG 27GL850-B erscheint laut Amazon ab dem 28.08.2019. Woanders wird er ab Ende September gelistet.

IPS Panel
Vorteil G-Snyc und Freesnync
Freesync ab 48
Geizhals sagt mit LFC // auf der LG homepage finde ich nichts beim Monitor


@ultraschall2d

HP 27xq
TN Panel
Freesnyc ab 48
Geizhals sagt mit LFC // auf der Hersteller HP auch nichts zu finden

@lexx.

Den Monitor gibs ja nur noch gebraucht. Kommt leider nicht in Frage (Display Lotto :( )

@Vitali.Metzger

Dell S2719DGF
TN Panel
Freensync ab 40 bereits
kein LFC

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bei Geizhals hatte ich die LFC Funktion entdeckt. Nach meinem Dafürhalten scheint die gut zu sein. Wenn ein Monitor zum Beispiel mal unter die 48 Hz fällt, kann er mit LFC das ausgleichen, wenn ich das richtig verstanden habe. Daurch stottert das Bild nicht.

Bei allen Monitoren ist VESA vorhanden. Auch, wenn es nicht immer so aussieht (z.B. keine Schrauben zu sehen) gehe ich davon aus, dass man den Standfuiß abnehmen kann.

Habt ihr noch einen Tip oder Link zu einer Anleitung, wie ich bei Lieferung dann schnell anhand bestimmter "tests" herausfinden kann, ob Fehler da sind.

Farbbfehler, Ausleuchtung oder Pixelfehler. Vielleicht gibt es ja ein "Testbild" oder sowas.

Tja nun hab ich die Quahl der Wahl. Es fällt mir schwer derzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuzzy3000
Hätte auch Interesse an der Thematik, ist wirklich mega schwer sich hier zu entscheiden...
 
Ja, Monitor aussuchen ist nicht leicht.
Ganz ehrlich, sollte die Bildwiederholrate unter der möglichen FreeSync-Rate oder GSYNC-Rate, bzw. FPS, fallen, würde ich mir eher Gedanken machen, ob meine GPU-Leistung noch ausreichend ist und mir gegebenenfalls eine neue GPU zulegen.
Am besten ist es, man grenzt die Auswahl auf zwei Monitore ein, besorgt sich dann beide oder betrachet sie vielleicht im Laden und entscheidet dann. So habe ich es zumindest gemacht.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wird schon. Leider ist mein RAM defekt udn verursacht bluescreens. Deshalb habe ich den getrigen Abend mit Memtest86 verbracht :-( Ich bin auch leider schon über die 14 Tage Rückgabefrist und muss ihn einschicken.

Wenn ich dann den RAM oder neuen mal irgendwann zurück habe ,sehe ich weiter, wie dann die 5700 XT Preise sich so eingepegelt haben.

Derzeit tendiere dann entweden zum hoffentlichen verfügbaren LG oder den Dell wegen den Freesnc ab 40. Mal sehen.

Werde dann in 2,3,4 Wochen nochmal hier posten, Montag heisst es erst mal RAM wegschicken.

Vielen Dank für die Tips und Anregungen.

Schönes Wochenende wünsch ich allen.
 
Ärgerlich mit dem RAM.

Dir auch ein schönes Wochenende!

Grüße
 
Hallo zusammen,

ich hatte viel zu tun.

Nun kam ich endlich dazu mir meine neue Grafikkarte zu holen (5700XT Red Devil) und bin nun am neuen Monitor dran.

Derzeit habe ich bei mir zu Hause den Dell S2719DGF. Black Friday Angebot für 319 Euro. Im Vergleich zu meinem jetzigen 24 Zoll BenQ RL2455 ist der Dell von den Farben blasser. Und mir scheint, dass er an bestimmten Stellen nicht gleichmässig beleuchtet ist.

Leider lässt der ebenfalls bestellte LG Electronics UltraGear 27GL850 auf sich warten. Von trifft beim Shop am 05.12. ein, wurde 09.12.2019 und mittlerweile nur noch unbekannt. Somit kann ich nicht beide direkt bei mir vor Ort vergleichen.

Da ich noch den alten Monitor besitze (zwar 60 Hz), hab ich es nicht so eilig,

Ich werde den Dell erstmal zurücksenden, um die Widerrufsfrist zu wahren. Schade um den Black Friday Deal, aber ich besser als unzufrieden zu sein.

Ich werde berichten, wenn der LG dann irgendwann geliefert wird.

Vielen Dank für die Beratung damals.
 
Zurück
Oben