Kaufberatung Monitor

Rubysoho

Newbie
Guten Morgen liebe Forum-Community,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Es geht um Folgendes: ich brauche einen neuen Monitor. Momentan habe ich ein Multimonitoring-Set, das aber schon in die Jahre gekommen ist. Bild anbei. Es handelt sich um einen Syncmaster SA450 und 2x Dell P2314H. Ihr seht schon, von aktuellen Monitoren weit entfernt. Ich mag aber den Platz den ich habe. Auf dem Hauptschirm spiele oder arbeite ich auf dem Linken habe ich sämtliche Kommunikation und auf dem rechten Bildschirm recherchiere ich bzw. schaue ich Filme/Serien etc.. An den Platz habe ich mich gewöhnt und möchte ihn ungerne aufgeben.

Zum neuen Monitor: Grundsätzlich steht die Überlegung im Raum, ob es wieder ein Multimonitoring-Set sein soll, oder ob ein großer Monitor mittlerweile reicht, den ich dann einteilen kann. Habe schon so einiges über IPS/TN/VA Panels und deren Unterschiede gelesen, Meinungen gibt es wie Sand am Meer.
Spiele sind in der Regel Shooter und machen ungefähr 60% der Nutzung aus: CS:GO; pubg;R6; The Divsion etc. meine Grafikkarte ist eine GTX 1060 OC 6GB, Prozessor ist ein i7-6700K.

Es stehen Fragen im Raum: Wie wichtig und gut ist G-Sync, ist es den Aufpreis wert?
Brauche ich 144Hz und G-sync?
Ist es vlt sinnvoll ein TN panel für den Hauptmonitor zu nehmen (Reaktionszeit?) und ein IPS-Panel als 2t-Monitor?
Wie steht es um die Zukunftssicherheit, bei zum Beispiel einem Graka-upgrade?

Am Ende trennt sich wie immer die Spreu vom Weizen beim Preis, so viel wie nötig, so wenig wie möglich. Aber bitte im Rahmen einen normalen 4 Kopf-Familienhaushalt ;-) Kaufzeitraum ist Ende 2018/Anfang 2019.

Vielen Dank für Eure Anregungen, Meinungen und Kommentare.
Ruby

Anhänge

• IMG_0987.JPG
    IMG_0987.JPG
    517 KB · Aufrufe: 263
Zum einen würde ich mir die Frage stellen ob es wirklich neue Monitore sein müssen und zum anderen macht es kein Sinn jetzt zu beraten wenn in 4-6 Monaten gekauft werden soll.

Also ich würde den mittleren Monitor austauschen. Warum den Rest?
Von großen Monitoren mit unterschiedlich angesprochenen Bereichen halte ich aktuell nichts (aus P/L Gründen)

Coca_Cola schrieb:
macht es kein Sinn jetzt zu beraten wenn in 4-6 Monaten gekauft werden soll.

IFA läuft ja, einfach mal abwarten, ob es einen Preisrutsch gibt.

Ansonsten kann ich immer einen 21:9 als Main-Mitte zum Zocken empfehlen und seitlich einen 16:9 hochkant für Coms und Browsing. Wenn man es optisch passend machen will, dann den 16:9er so wählen, dass dieser hochkant so hoch ist, wie der 21:9.

Kollege hat es ähnlich, aber er hat 2x 16:9 über den 21:9 geparkt, die in der Breite dann der Breite vom 21:9 entsprechen, sieht sehr sauber aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: mRcL
Vielen Dank für die ersten Antworten und die Ideen finde ich gut. Den Hauptmonitor austauschen und die beiden Seitenmonitore lassen und hochkant. Klingt gut. Dann warte ich mal die IFA ab.

Rubysoho schrieb:
Es stehen Fragen im Raum: Wie wichtig und gut ist G-Sync, ist es den Aufpreis wert?
Brauche ich 144Hz und G-sync?
Ist es vlt sinnvoll ein TN panel für den Hauptmonitor zu nehmen (Reaktionszeit?) und ein IPS-Panel als 2t-Monitor?

Also, da du "nur" eine 1060 hast, welche dir in deinen Titeln keine 144 FPS auswirft wäre G-Sync für dich durchaus geeignet. Würdest du eine 1080 haben, würd ich dir sagen vergiss G-Sync, du bist eh im Bereich 100-144 FPS, du merkst da nicht viel von. 144Hz sind für mich mittlerweile nicht mehr wegzudenken, G-Sync verliert mit hoher FPS die Wirksamkeit, da die Bilder häufiger synchron mit dem Monitor sind. Ich präferiere zum Zocken TN, dass ist aber ne Glaubenssache, nicht jeder sieht das so. Andere stehen eher auf die realitätsnahmen Farben von IPS.

Zurück
Oben