Kaufberatung Monitor

pl@nlos

Ensign
Hallo,

habe mir folgende Komponenten als Zock PC bestellt:

- AMD Ryzen 5 2600, boxed mit Kühler
- MSI B450M Bazooka
- G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000
- be quiet! Pure Power 10 400W
- Sapphire Radeon RX 580 8 GB Nitro+ Special Edition

Suche dafür nun einen geeigneten Monitor. Meine bisherigen Recherchen ergaben, dass es unbedingt ein 144 Hz mit Freesync sein sollte......HDMI sollte er auch haben.

Aber wie steht es nun mit der Auflösung, maximal FullHD also 1920x1080 oder kann ich da höhere Auflösungen nutzen?

Sorry wenn es eine blöde Frage sein sollte aber ich hab da echt keine Ahnung von.

Bin für jede Produktempfehlung dankbar.....Preis/Leistung sollte natürlich stimmen 😉

Nutzen kannst Du auch 4 und 5k Auflösungen. Die Frage ist halt: Bringt die Graka dort in Deinen (uns unbekannten) Anwendungen noch genug Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Spectre-
Keine Ahnung warum es ein Monitor mit 144Hz sein "muss" ?

brauchst du einen der das kann oder brauchst du keinen ?

hab hier 3monitore stehen und brauche für mich keinen mit viel Hz

auflösung wieder die selbe frage willst du mehr auflösung oder willst du sie nicht, bei mehr auflösung kann es je nach spiel schon sein das du dann die anderen regler runter drehen musst wenn du ein 4k monitor "brauchst"

Was willst Du mit der Maschine genau anstellen? Welche Spiele und Anwendungen sollen wie laufen?
Fortnite auf WQHD und vollen Details mit 144fps/Hz mit FreeSync wird mit diesem PC jedenfalls nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Größe soll er denn haben? Und welches HDMI ist gewünscht?

@jimpannse : Wurde mir so empfohlen, soll wohl ein flüssiges Bild geben
@neofelis : ich kopiere mal die Antwort aus dem Fragebogen hier rein, die zu Deiner Frage passt:

nur zocken!

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

schwerpunktmäßig World of Warcraft aber gerne auch mal gute aktuelle Strategiespiele oder Shooter wie Overwatch und/oder Battlefield und Red Dead Redemption 2.

Es soll halt ein schönes flüssiges Bild mit vielen fps sein, will jetzt keine Unsummen für den Monitor ausgeben, maximal € 200.

Er kann gerne groß sein, sofern das keinen negativen Einfluss auf die Leistung/Frames hat

Der Sinn eines 144 Hz Monitors besteht auch nicht darin, dass er durchgehend mit 144 Hz/144 fps+ befeuert werden sollte/muss.

Der große Vorteil ist die breite FreeSync Range.

Mit einer RX 580 kann man @fullhd und @wqhd problemlos bequem in einem FreeSync Bereich von 50-80 fps spielen, wenn man ein wenig mit den Detailreglern umzugehen weiß.

AOC C24G1
https://geizhals.de/aoc-c24g1-a1847097.html?show_description=1

24“
FullHD
144 Hz
FreeSync (48-144 Hz)
VA-Panel

Iiyama G Mastwr GB2788 Red Eagle
https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2788hs-b2-red-eagle-a1590157.html?show_description=1

27“
FullHD
144 Hz
FreeSync (45-144 Hz)
TN-Panel

Oder halt der Red Eagle als WQHD Modell.

Aber vielleicht schilderst du uns erst einmal was du damit machen möchtest.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: -Spectre-, ReignInBlo0d und maikwars
@RYZ3N Das hättste dir alles sparen können wenn der TE mal gleich mit seinem Budget rausgerückt wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Hier stand Müll.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich sowieso nicht auf Freesync oder Gsync festlegen lassen.
144Hz OK,
Leider bietet bei Monitoren CB keine Kaufempfehlungen.
Schau dir mal den ASUS VG248QE in 24" an.

Leute sein Budget sind 200€, auch der ASUS liegt drüber. Es gibt genau 4 Modelle mit 144Hz in dem Preisbereich.

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps bisher.

Also was die Größe angeht, habe ich aktuell einen 23,5" Monitor und würde schon gerne was größeres haben.

Ein WQHD Monitor scheidet bei meiner Karte also dann aus? Ich bin etwas verwirrt, @Chillaholic sagt WQHD sei mit meiner Karte nicht drin, @RYZ3N hingegen sagt es geht....?!

Das Budget könnte ich zur Not was hoch drehen aber wie das halt mal so ist, man will gerne so wenig wie möglich investieren ;.)

@pl@nlos mit einer RX 580 und FreeSync habe ich die letzten 7 Monaten sehr viel Spaß @wqhd gehabt. Das ist gar kein Problem.

Voraussetzung ist nur, man weiß mit den Detailreglern umzugehen.

Der von dir genannte Acer Monitor sieht ordentlich aus, auch wenn ich ihn persönlich noch nicht testen konnte.

Liebe Grüße
Sven

@RYZ3N das klingt gut, danke! Ist das mit den Detailreglern schwer oder leicht beschreibbar?

Zurück
Oben