Kaufberatung Monitor

@pl@nlos ich habe den Samsung C32HG70 der hier vor kurzem auch im ComputerBase Test gewesen ist.

32“, WQHD/1440p, AMD FreeSync 2 HDR (48-144 Hz)

Ich würde selbst nicht mehr zu FullHD zurück wollen. WQHD ist für mich ein sinnvoller Zwischenschritt bevor man UHD ins Auge fasst.

In der Regel hatte ich mit der Radeon RX 580 immer 60 fps+ (60-90 fps) und lag immer locker im FreeSync Bereich (48-144 Hz) meines Monitors.

* Guild Wars 2
* Forza Horizon 3
* Forza Horizon 4 Beta
* Monster Hunter: World
* Jurassic World Evolution
* FIFA 2018
* F1 2018

In der Regel konnte ich alle Spiele auf hohem Preset spielen, 1-2 sehr leistungshungrige Option von max. auf hoch oder von hoch auf Mittel und fertig. Oft ging sogar max. Details.

Liebe Grüße
Sven

Blood011 schrieb:
HISN kann dir da schöne bsp zeigen:)
HISN zeigt gerne 4K, oder 4x DSR, das wars aber auch.
Mit nativem 1080p gibt es kein Spiel welches von ner 1080ti nicht anständig betrieben werden kann.
Du fängst an Schwachsinn zu reden, bleib mal lieber bei den Fakten.

Chillaholic schrieb:
HISN zeigt gerne 4K, oder 4x DSR, das wars aber auch.
Mit nativem 1080p gibt es kein Spiel welches von ner 1080ti nicht anständig betrieben werden kann.
Du fängst an Schwachsinn zu reden, bleib mal lieber bei den Fakten.
Wo sagt/zeigt er das er mit 4x DSR in FullHD zeigt?( wäre ja schwachsinnig dann kanner gleich bei 4K bleiben)

Also ich sehe von seinen Bildern da nix und alles läuft bei +- 20 FPS per FullHD!!.

Ich erzähle kein Schwachsinn...

Hisn zeigt das man eine 1080TI unter FullHD auch ganz klein bekommt wäre das mit DSR wäre es ja kein *FullHD* im dem Sinne mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Und bevor du hier anfängst HISN zu zitieren, solltest du mal schauen was HISN hier in diesem Thread auf Seite 2 über WQHD und fehlendes AA gesagt hat. Der ist da nämlich ganz anderer Meinung als du und stellt die Leistung auf WQHD in Frage. Ich warte übrigens immer noch auf deine Beispiele.

Er kommt aber auch nur auf WQHD PPI mit seinen 40 4K auf 27"@4K brauchste dann nix mehr AA ausser vielleicht für ganz penible.

Ausserdem was hat das eine jetzt mit dem anderen zu tuhen?

Du solltest wirklich erstmal selber testen das ganze.

Klar gibts ausreißer wo man AA vielleicht noch bräuchte bei 110PPI aber größtenteils kann man darauf verzichten.
Sowie es spiele gibt die trotzt Sync noch Tearing zeigen die kannste aber an einer Hand abzählen du schmeißt einfach nur alles auf ein haufen.

Ist ja auch egal der TE muss es ja wissen was er für richtig hält.

Natürlich kann man auch eine GTX 1080 Ti in FullHD zum Schwitzen bringen, aber sowas spiegelt nicht die Realität von 95% aller Spieler wieder.

Ich persönlich habe mir z.B. vor 8 Monaten keine RX 580 und einen WQHD-Monitor gekauft, weil man „nicht“ damit spielen kann.

Ich konnte bis zuletzt ganz ausgezeichnet in der FreeSync Range meines Monitors spielen und hatte bei (mittleren bis hohen Details) nie unter 50 fps. Natürlich muss man dazu auch ein wenig mit den Reglern umzugehen wissen.

Es gibt in den „Ultra“ und „Hohen“ Settings, so einige Optionen die in Sachen Optik wenig bis gar nichts bringen und die Grafik sogar verschlechtern, künstlich weichzeichnen usw., aber massig Performance kosten.

Ich bin nur auf die RX Vega 56 umgestiegen, weil es ein verdammt gutes Angebot war.

Natürlich kann man mit einer 1080 Ti jedes Game problemlos in FullHD spielen, da hast du Recht.

Liebe Grüße
Sven

Ich hab mir auch einen WQHD 144 Hz mit einer Gtx 1060 gekauft, da sowieso die GPU eher gewechselt wird als der Monitor, sehe ich da auch kein Problem.
Wenn man es mit den Reglern nicht übertreibt, denk ich bekommt man auch 60FPS mit guter Optik hin.
Werde die Tage mal mein Feedback dazugeben.

Kleines Update:

Habe mir nun diesen Monitor gekauft: https://www.mydealz.de/deals/hp-27x...4-hz-tn-1-ms-amd-freesync-displayport-1243205

Battlefield 1 läuft bei mir mit allen Settings auf Ultra, allem auf Maximum mit 70-80 fps und World of Warcraft genauso.....vorher mit dem FullHD Monitor liefen beide Games mit über 110-120 fps.

Ich denke 70-80 fps gehen voll klar und ich gehe mal davon aus dass es bei Battlefield 5 nicht viel schlechter sein wird, bin bisher sehr zufrieden.....das Bild ist ultra flüssig, ist ein Riesen Unterschied zu vorher den man absolut sieht :)

pl@nlos schrieb:
Battlefield 1 läuft bei mir mit allen Settings auf Ultra, allem auf Maximum

Alles auf Maximum schließt wie üblich RES-Scale nicht ein.
Warum sagt ihr dann immer "alles"? Es stimmt einfach nicht. Es ist nicht alles.

@HisN Wo genau finde ich denn diese Einstellung und was genau ist das? Dann teste ich das mal

Ah es geht um die Auflösung-Skalierung.....die habe ich natürlich immer auf 100%. Macht es denn überhaupt Sinn, diese auf über 100% zu stellen?

Zurück
Oben