Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kaufberatung Monitor
- Ersteller pl@nlos
- Erstellt am
mightymill
Lt. Commander
HisN
Fleet Admiral
Sitzer schrieb:Ich denke er meint einfach das man in Spielen halt nicht alles auf Ultra schraubt, sondern gewisse Dinge wie z.B. Anti Aliasing weglässt (was bei WQHD ja dann theoretisch auch trotzdem noch gut aussehen sollte oder?)
Machts leider nicht.
Mein Lieblingsbeispiel ist GTA4 (Engine kann gar kein AA).
In 2560x1600 zappeln sich 1-Pixel-Stromkabel und 3-Block-Lampenbögen beim Fahren durch die Straßen unglaublich einen ab.
Auf dem 4K-Monitor dann sind die Stromkabel 4 Pixel breit und die Lampenbögen bestehen aus deutlich mehr Treppenstufen, und das alles neigt deutlich weniger zum Zappeln. Ich fand AA in der "kleineren" Auflösung immer noch notwendig.
Selbst in 4K braucht es noch ab und an AA bei viel Transparenz-Texturen die z.b. Vegetation darstellen (Negativ-Beispiel ist pCars), aber auch nicht immer (Positiv-Beispiele wie Shadow of the Tomb-Raider oder Ghost Recon Wildlands, bei denen die Vegetation nicht flimmert) bei etwa 100 PPI.
Wenn man den Monitor sehr klein hält, neigt es eventuell weniger zum zappen durch die hohen PPIs).
Was haltet Ihr von diesem Deal?:
https://www.mydealz.de/deals/hp-27x...4-hz-tn-1-ms-amd-freesync-displayport-1243205
https://www.mydealz.de/deals/hp-27x...4-hz-tn-1-ms-amd-freesync-displayport-1243205
Blood011
Fleet Admiral
Liegt wohl daran das IPS wenn gewünscht nur in dieser Preisklasse gibt mit den specs.
Obwohl da gehts ab 400Euro los mit Freesync.
G-sync könnter unter 500euro vergessen da nix gibt.
Ausser wohl mit TN.
Bei VA gehts ab 300euro los mit wqhd,27" und 144hz.
Naja HP und Monitore würde ich vorsichtig sein.
Das sind immer die,die auch meinen es gebe keine GPU für 4K Gaming.
Die rx580 kommt mit wqhd noch gut klar da sind weitaus mehr als 40fps drinne.
Obwohl da gehts ab 400Euro los mit Freesync.
G-sync könnter unter 500euro vergessen da nix gibt.
Ausser wohl mit TN.
Bei VA gehts ab 300euro los mit wqhd,27" und 144hz.
Naja HP und Monitore würde ich vorsichtig sein.
Ergänzung ()
Plapperst du eig. immer nur nach oder selbst getestet?Chillaholic schrieb:FHD 144Hz, Freesync. Mehr als FHD ist mit deiner Graka eh nicht drin, ausser du willst auf nem WQHD Monitor mit 40 FPS spielen.
Das sind immer die,die auch meinen es gebe keine GPU für 4K Gaming.
Die rx580 kommt mit wqhd noch gut klar da sind weitaus mehr als 40fps drinne.
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das ist vorallem eine Einstellungssache, viele Spiele sehen auf Medium Settings kaum schlechter aus als auf Hoch oder Ultra und dann ist auch WQHD mit einer RX 580 drin
Bestes Beispiel Witcher 3, das sieht auf Mittel immernoch wirklich gut aus und ist dann auch nicht Mal annähernd fordernd wie auf Hoch
Bestes Beispiel Witcher 3, das sieht auf Mittel immernoch wirklich gut aus und ist dann auch nicht Mal annähernd fordernd wie auf Hoch
Gibt es bei den Panels echt so massive Unterschiede, dass man da gut das Doppelte hinlegen sollte, um was anständiges zu bekommen? Klar wird es besser aussehen, aber rechtfertigt das den doppelten Preis? Da ich da gar keine Ahnung bzw. Vergleich habe, gibt es eine Möglichkeit verschiedene Panelarten optisch zu vergleichen?
Chillaholic
Fleet Admiral
Sofern du auf 50% Auflösungsskalierung zocken willst, viel Spass.Blood011 schrieb:Plapperst du eig. immer nur nach oder selbst getestet?
Auf WQHD kannste dann schön alles auf Low stellen, AA aus, und schön flimmernde Kanten genießen. Viel Spass mit deinen 50 FPS die du dann haben wirst.
Gibt es doch jetzt, nennt sich 2080ti.Blood011 schrieb:Das sind immer die,die auch meinen es gebe keine GPU für 4K Gaming.
Sitzer schrieb:Ich denke das ist vorallem eine Einstellungssache, viele Spiele sehen auf Medium Settings kaum schlechter aus als auf Hoch oder Ultra und dann ist auch WQHD mit einer RX 580 drin
Aktuelle Titel sind sehr fordernd, bedenke Witcher 3 ist bereits von 2015 und gut optimiert.
Witcher ist ein positives Beispiel, viele aktuelle Spiele laufen aber bedeutend schlechter als Witcher, selbst auf reduzierten Effekten. Texturen runter drehen bringt dir eh keine Leistung, da diese nur VRam benötigen und keine GPU-Leistung.
Und Witcher auf 50 FPS hat mir keinen Spass gebracht und ich habe mittendrin abgebrochen. Witcher auf 120 FPS nach dem Grafikkarteupgrade habe ich am Stück durchgezockt.
Zuletzt bearbeitet:
Blood011
Fleet Admiral
Komisch dann bilde ich mir die 60+ fps wohl immet ein auf hoch+-(BF1,BF5 Beta,PUBG,neue cod beta z.b)Chillaholic schrieb:Sofern du auf 50% Auflösungsskalierung zocken willst, viel Spass.
Auf WQHD kannste dann schön alles auf Low stellen, AA aus, und schön flimmernde Kanten genießen. Viel Spass mit deinen 50 FPS die du dann haben wirst.
Skalierung? ka was de damit willst und AA brauch man unter wqhd nicht mehr unbedingt.
Also erstmal selber testen bevor man sowas in de welt setzt mit low und co.
Aber klar wer nur utra kennt für den wird das natürlich nix.
Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic
Fleet Admiral
Klar, CS:GO kannste auf Ultra spielen, sogar mit ner RX 560.Blood011 schrieb:Komisch dann bilde ich mir die 60+ fps immer wohl ein auf hoch.
Stellt sich nur die Frage von welchen Spielen du redest?
Versuch mal sowas wie Ghost Recon Wildlands oder Monster Hunter World auf 60 FPS, da fängt die Karte an zu kotzen.
Blood011
Fleet Admiral
Bsp. hab ich dir doch gegeben.
MHW läuft überall schlecht als recht ist halt ein Krüppel hoch 10.
Wildlands spiele ich nicht.
Es gibt soviele Spiele und die meisten sind gut stemmbar auf wqhd und rx580 davon zu reden man würde nur 40fps schaffen und auf low ist einfach sehr weit hergeholt.
MHW läuft überall schlecht als recht ist halt ein Krüppel hoch 10.
Wildlands spiele ich nicht.
Es gibt soviele Spiele und die meisten sind gut stemmbar auf wqhd und rx580 davon zu reden man würde nur 40fps schaffen und auf low ist einfach sehr weit hergeholt.
Chillaholic
Fleet Admiral
Du nennst auch nur gut optimierte Titel welche leistungstechnisch recht genügsam sind.
Kein Wunder, dass diese bei dir auf 60 FPs laufen.
Kein Wunder, dass diese bei dir auf 60 FPs laufen.
Blood011
Fleet Admiral
Ich würde kein FullHD mehr kaufen...
WQHD macht soviel besser auch fürs Auge.
Jetzt wieder auf FullHD krebsen ist einfach rausgeschmiessenes Geld.
Mein gott ihr habt alle angst das ihr ja nicht mehr flüssig spielen könnt.
Es gibt spiele da siehste mit ner 1080TI auch kein Land auf FullHD kaufste deshalb ein HDrdy Monitor!?.
Ist alles ne Einstellungssache und davon rede ich nicht von alles nach links...
Die meisten plappern halt nur nach ohne jemals selber mit der Kombi getestet zu haben.
Bestell ihn dir Teste und gut ein Monitor haste ja nicht nur so lange wie de deine GPU hast bei Monitor kann man schonmal für de Zukunft mit kaufen anders als bei HW..
Den kann man sich auch anschauen.
https://geizhals.de/samsung-c27jg52...plz=&va=b&vl=de&hloc=de&v=e&togglecountry=set
WQHD macht soviel besser auch fürs Auge.
Jetzt wieder auf FullHD krebsen ist einfach rausgeschmiessenes Geld.
Mein gott ihr habt alle angst das ihr ja nicht mehr flüssig spielen könnt.
Es gibt spiele da siehste mit ner 1080TI auch kein Land auf FullHD kaufste deshalb ein HDrdy Monitor!?.
Ist alles ne Einstellungssache und davon rede ich nicht von alles nach links...
Die meisten plappern halt nur nach ohne jemals selber mit der Kombi getestet zu haben.
Bestell ihn dir Teste und gut ein Monitor haste ja nicht nur so lange wie de deine GPU hast bei Monitor kann man schonmal für de Zukunft mit kaufen anders als bei HW..
Ergänzung ()
Den kann man sich auch anschauen.
https://geizhals.de/samsung-c27jg52...plz=&va=b&vl=de&hloc=de&v=e&togglecountry=set
Chillaholic
Fleet Admiral
Da hätt ich gerne Beispiele. (Spoiler: Gibt es nicht)Blood011 schrieb:Es gibt spiele da siehste mit ner 1080TI auch kein Land auf FullHD kaufste deshalb ein HDrdy Monitor!?.
Im Gegensatz zu meinem Szenario für welches ich Beispiele liefern konnte.