Kaufberatung Monitor

Telfsgroup

Newbie
Registriert
Juni 2019
Beiträge
5
Guten Morgen,

ich möchte mir in naher Zukunft einen neuen Monitor für 40% gaming, 35% Videos und Filme anschauen,15% Office und diverses sowie 10% programmieren verwenden.
Jetzt habe ich einen 24 Zoll 1080p (Medion Akoya P55061 MD20461).
Von der Hardware her sieht es recht gut aus:

I7 8700K @Stock
Asus ROG GTX 1080 TI
Asus Z370 E

Ich spiele hauptsächlich Games wie: BF V, WOWS, WOT, War Thunder, Cities: Skylines und diverse Strategiespiele.
(sollten mit min. stabilen 60FPS auf hohen-max. Einstellungen laufen)

Hier also meine Frage:
Welche Produkteigenschaften würdet ihr mir empfehlen, und welchen Monitor?

Mein Budget liegt bei rund 500€

Sollten noch Fragen vorhanden sein, beantworte ich sie gerne.
 
Ich habe fast dein Hardware-Setup^^
Mein Vorschlag wäre:
Auflösung: Wqhd (oder uwqhd)
Bildwiederholfrequenz: 144hz
Paneltyp: Ips
Sync Technologie: freesync

Gubt viele Monitore, die das so bieten, einfach mal bei Geizhals nach diesen Punkten filtern, nach dem Preis sortieren und dann Testberichte lesen.
Ergänzung ()

slashchat schrieb:
[...] sind aber nicht schnell genug fuer bf5 cs:g usw. [...]

Siehst du den unterschied zwischen 1ms gtg und 4ms gtg??
Also ich nicht.
Vorallem will der TE Bildbearbeitung machen, und dafür ist ein TN Panel n griff ins Klo.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zu früh am Morgen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Sgt.Seg
Da auch "schnelle" Spiele genutzt werden würde ich folgendes Vorschlagen:
144Hz QHD (2560x1440) und FREESYNC
Warum Freesync? Da dies mit deiner Grafikkarte läuft, und wenn du irgendwann einmal deine Grafikkarte tauschst, dann funktioniert dies auch mit einer AMD Grafikkarte oder Nvidia. G-Sync funktioniert NUR mit Nvidia Grafikkarten.
Alternativ würde ich dir einen Ultra Wide (UWQHD 3440x1440) mit 100Hz empfehlen. 100 zu 144Hz verspürt man so gut wie gar nicht, aber du hast halt wesentlich mehr auf dem Bildschirm, was dir im Internet, Filmen oder den "langsamen" Spielen wie Cities Skylines entgegen kommt.
Bedenke, die Bildqualität ist bei den UWQHD nicht soo gut, da sie sehr gerne von Backlightbleeding leiden
 
solange man nicht competetive um kohle spielt kannst du mit einem guten IPS genauso gut spielen.
 
TeufelMo schrieb:
Er hat doch ne 1080ti da kann er doch nur G-sync benutzen.

Das ist nicht korrekt.
Nvidia hat die Freesync unterstützung freigeschaltet
(Und ja, die hölle ist zugefroren, ist echt kalt hier xD)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Wesir
Danke für die schnellen Antworten,
zu beachten ist das die BF Reihe die einzige "schnelle" Reihe ist die ich spiele, und dort spiele ich auch eher ruhig.
85% machen die anderen Spiele aus, weshalb BF eher weniger beachtet werden sollte.

Ich finde IPS 27" mit 144 Hz ist kein schlechter Vorschlag, aber ich habe mal gehört das diese stark unter blb leiden.

Wei sieht es eigentlich mit 4k aus?
 
Ja es unterstützen aber (noch) nicht viele Monitore. Da sollte man vorher gucken ob der gewünschte Monitor die unterstützt!
 
Klar gibt es noch die G-Sync kompatiblen. Aber wegen der paar Euro in seinem Budget würde ich da besser auf einen reinen G-Sync Monitor setzen. Und in diesem Preisbereich bleibt bei 144Hz und WQHD nicht mehr viel übrig. zb eben der Dell. Der mit TN auch richtig schnell ist.

BLB hast Du auch bei allen anderen Monitoren wenn Du Pech hast. Hattte auch schon einen 27er Dell Ultrasharp mit diesem Problem. Die Panel Lotterie besteht halt weiterhin. Da hilft nur kaufen und schauen.
 
4k zocken macht auf der 1080ti keinen spaß.
Blb kommt immer aufs glück an.
Wenn es dir zuviel ist, einfach austauschen lassen, die Hersteller wissen, dass sie müll verkaufen und sind recht kulant.


TeufelMo schrieb:
Ja es unterstützen aber (noch) nicht viele Monitore. Da sollte man vorher gucken ob der gewünschte Monitor die unterstützt!

"Offiziel" werden nicht viele unterstützt, das ist aber bs.
Gibt auch hier im forum ellenlange listen, wo die leute monitore auf kompabilität hin testen.
Einfach mal die suchfunktion bemühen.
 
Telfsgroup schrieb:
Ich finde IPS 27" mit 144 Hz ist kein schlechter Vorschlag, aber ich habe mal gehört das diese stark unter blb leiden.
Ist mir noch nie aufgefallen.

Telfsgroup schrieb:
Wei sieht es eigentlich mit 4k aus?
Sprengt dein Budget. Die billigsten Modelle mit 144hz und IPS kosten um die 900 glaube ich.
 
gute Wahl :)
 
zumal er in 4k mit der TI eh niemals in Richtung 144fps kommt^^

wqhd 144/165hz ist der beste Kompromiss derzeit
Ergänzung ()

Telfsgroup schrieb:

wenn du auf 144hz verzichten kannst go aber erwarte keine max Settings.

wqhd 144hz > 4k60

da hast du eine höhere Auflösung und deutlich flüssigeres bild aufm Desktop und in games. mit 4k60 hast du ne tolle auflösung, das wars
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feligs
Zurück
Oben