Kaufberatung Monitor

Sironardo

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
116
Hallo Zusammen,

ich suche nach einem neuen Monitor um meinen "alten" Dell U2515H zu ersetzen.

Kriterien

  1. Einsatzzweck
    Fokus liegt auf Gaming, aber auch Home Office.

  2. Auflösung & Technik
    WQHD (2560x1440) oder gerne auch UWQHD (3440x1440)
    60Hz
    Flat oder Curved
    HDR (10Bit / >400cd)
    VA oder Nano IPS
    Free Sync und G-sync kompatibel (hab zwar eine Nvidia Karte, will aber flexibel bleiben)

  3. Allgemeine Wünsche
    Am Dell U2515H stört mich vorallem das IPS Glow & die schlechten Schwarzwerte (welches extrem Blickwinkelabhänig war). Daher lege ich Werte auf gute Schwarz- & Farbwerte (QLED/Nano IPS) und geringem Backlight Bleeding oder IPS Glow.
    Da der Monitor einen schon guten Monitor ersetzt, sollte sich dieser auch davon abheben. Deswegen wäre HDR (10Bit) und auch eine hohe Display-Helligkeit (HDR400 oder mehr) wünschenswert.
    Weniger wichtig ist eine hohe Fabtreue und hohe eine Bildrate (Hz), wobei mehr als 60Hz dann doch wünschenswert wären (z.B. 100Hz).

  4. Preisbereich
    Wenn alles stimmt bin ich bereit bis ca. 1200€ auszugeben. Mit Abstrichen bis 700€.

Bei meiner eigene Recherche bin ich auf die UWQHD Monitor von Samsung, LG (Ultra Gear) und AOC gestoßen. Diese passen schon ganz gut, haben aber zum Teil weiterhin "nur" ein 8Bit Panel und bei dem Samsungs wird meist ein hohes Backlight-Bleeding kritisiert (was für mich dann fast ein No-Go ist). Für mich passend waren dann die teuren FALD-Displays von z.B .LG, welche dann aber mit >2000€ den Rahmen sprengen würden und ich dann doch noch warten würde.

Ich hoffe ihr habt vielleicht noch ein paar Ideen. Vielen Dank im Voraus!
 
Zurück
Oben