Kaufberatung Monitor

sussi88

Lieutenant
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?…Max. 99€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
    • Aktuell habe ich ein 17" Notebook, Rest Infos s.u.
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
    • Keine Ahnung. Ist nicht zum gamen, sondern zum arbeiten.
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
    • Keine Ahnung.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
    • Keine Ahnung.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ..
    • Boah ... ihr stellt Fragen ... keine Ahnung
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
    • Keine Ahnung.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...vorerst nicht

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...
7.jpg

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Beleuchung wäre sicherlich nicht schlecht um was zu sehen :)

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...sofort

Arbeite in letzter Zeit häufig mit 2 Fenstern, z.B. 2 offene Word-Dokumente. Der kleine 17" nervt mich schon seit längerem.
Ein etwas höherer, aber vor allem breiterer Monitor muss her.

Danke für eure Empfehlungen :)

Nimm einen fulhd monitor in 24" von eBay Kleinanzeigen
Du hast weder ein hohes Budget noch irgendwelche Anforderungen,außer dass es ein Monitor sein soll.

Da muss es nicht was neues sein. Achte nur auf ein IPS panel

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, qappVI und Sinatra81
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Ja_Ge
@acidarchangel holy shit
Ich hatte zwar eigentlich nicht vor in der Werkstatt oder Gartenhütte zu upgraden, da Perlen vor die Säue, aber der ist nice.
Und billig. Und hat alles von DVIbis DP

Zuletzt bearbeitet:
Mal von der Technik abgesehen, die nicht jeder kennen kann, musst du doch zumindest eine Größenvorstellung haben. Was sich z.B. durch den Stellplatz ergeben kann, oder auch um wie viel er gegenüber dem Notebookdisplay größer sein soll.

Wenn es nicht das billigste vom billigsten sein muss den hier für ~150€:
https://geizhals.de/aoc-q27b3cf2-a3195078.html?hloc=at&hloc=de

Die wichtigsten Eigenschaften
  • Großer 27" Bildschirm mit ordentlicher WQHD Auflösung um wie gewünscht zwei Word Dokumente nebeneinander gut bearbeiten zu können.
  • Neigbar und Höhenverstellbar für gute Ergonomie.
  • IPS Panel mit 100hz für brauchbare Farben, Blickwinkel und schön flüssiges scrollen.
  • Nice to have für die Zukunft: USB C mit 65W Powerdelivery. Neuere Officenotebooks als dein aktuelles könntest du direkt mit nur einem Kabel an den Monitor anschließen, über welches es gleichzeitig geladen und das Bild übertragen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: sussi88
acidarchangel schrieb:
netter Tipp ... aber gebraucht und vor allem Händler ist aus Polen. Garantie nur 12 Monate ... und wer weiss ob die Ware überhaupt ankommt und in welchen Zustand und wie und ob sich event. Garantieabwicklungen gestalten. Ok, bei 55€ kann man Verlust noch verkraften, aber wenn ich in DE für 90€ einen neuen bekomme mit 24 Monaten Garantie, hört sich das für mich sicherer an.
Ergänzung ()

USB-C mit 65W Power Delivery gefällt mir :)
Neigbar und Höhenverstellbar auch.

An sowas habe ich gar nicht gedacht. Bin es halt gewohnt vom Notebook das das Display Neigbar ist.

Aber der Preis ist mir ein bischen zu hoch. Gibts nichts ähnliches für max. 110 €?

Muss mir mal im Laden den Unterschied von 24" und 27" vor Augen halten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja_Ge schrieb:
Mal von der Technik abgesehen, die nicht jeder kennen kann, musst du doch zumindest eine Größenvorstellung haben. Was sich z.B. durch den Stellplatz ergeben kann, oder auch um wie viel er gegenüber dem Notebookdisplay größer sein soll.
27" klingt gut :)

Xes schrieb:
Wenn es nicht das billigste vom billigsten sein muss den hier für ~150€:
https://geizhals.de/aoc-q27b3cf2-a3195078.html?hloc=at&hloc=de

Die wichtigsten Eigenschaften
  • Großer 27" Bildschirm mit ordentlicher WQHD Auflösung um wie gewünscht zwei Word Dokumente nebeneinander gut bearbeiten zu können.
  • Neigbar und Höhenverstellbar für gute Ergonomie.
  • IPS Panel mit 100hz für brauchbare Farben, Blickwinkel und schön flüssiges scrollen.
  • Nice to have für die Zukunft: USB C mit 65W Powerdelivery. Neuere Officenotebooks als dein aktuelles könntest du direkt mit nur einem Kabel an den Monitor anschließen, über welches es gleichzeitig geladen und das Bild übertragen wird.
Bisher gefällt mir der am besten. Jedoch sind die Angaben oft unterschiedlich.
Bei Geizhals steht Auflösung 2560x1440 (WQHD), 16:9, 109ppi
Bei den Anbieter nur Full HD-Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln
beispiel eins + zwei

sussi88 schrieb:
Stimmt das ist etwas seltsam. Laut dem Hersteller hat dieser Monitor aber definitv die WQHD (2560x1440) Auflösung:
https://aoc.com/de/products/monitors/q27b3cf2

Im Zweifel mal dem Shop vor dem Kauf eine kurze Mail schreiben, ob es sich darum eventuell um einen Fehler handelt. Auf den Produktbildern ist auch von 23,8" die Rede, dafür würde FullHD viel eher passen, eventuell handelt es sich einfach um einen Übertragungsfehler und sie haben da die Daten vom 23,8" und 27" Modell durcheinander gebracht.

edit.
Generell gilt (meiner Meinun nach):
FullHD (1920x1080) ist passend von 20-25", ab 27" würde ich aber ganz dringend zu WQHD (2560x1440) raten, denn kleinere Auflösungen wie FullHD wirken auf dieser großen Bildfläche zu grobkörnig, wodurch insbesondere feine Schrift und Stellen mit hohen Kontrasten echt nicht gut aussehen.

sussi88 schrieb:
aber wenn ich in DE für 90€ einen neuen bekomme mit 24 Monaten Garantie, hört sich das für mich sicherer an.
du bekomst aber keinen so guten neu zu dem preis

Hallo Leute, bin noch nicht wirklich weiter :(
Konnte mir einen 27" angucken, aber die hatten keinen 24" zum Vergleich.
Macht das denn so einen grossen Unterschied? (ausser beim Preis)

Bzw. wie ist der Sprung von jetzt 17" auf 24"?
Ergänzung ()

sussi88 schrieb:
Bisher gefällt mir der am besten. Jedoch sind die Angaben oft unterschiedlich.
beispiel eins + zwei
was ist mit dem LG UltraGear 27GS60QC-B ? Kostet nur 3€ mehr. Vermutlich nicht höhenverstellbar, aber da habe ich unterschiedliche infos gefunden

LG / AOC

oder der Gigabyte GS27QA für 149

Zuletzt bearbeitet:
Ist am Ende Geschmackssache:
Für mich persönlich wäre der LG raus, weil ich curved bei 16:9 Monitoren einfach nicht mag. Zudem laut Datenblatt nicht höhenverstellbar.
Der Gigabyte hätte gegenüber dem AOC eine höhere Bildwiederholfrequenz, das ist fürs Office aber nicht so wichtig (eher für Gamer.) Zudem auch nicht höhenverstellbar.
Der AOC ist als einziger von den dreien höhenverstellbar und hat auch als einziger USB-C 65W Power Delivery, was für ein zukünftiges Office-Notebook sehr nützlich sein könnte. Fürs Office wäre der daher meine erste Wahl, einem Gamer würde ich eher zum Gigabyte Modell raten.

Die Entscheidung mache ich rein an den Infos aus dem Datenblatt fest. Im Zweifel liest du dir vor dem Kauf selbst noch einmal einen Praxistest zum gewünschten Modell durch, da werden manchmal auch Eigenheiten, Stärken, Schwächen oder Probleme genannt, die auf dem Datenblatt so nicht ersichtlich sind. Aus Zeitgründen mache ich das nicht selbst.

Falls du dich für den AOC entscheidest, würde ich bei einem Shop kaufen, wo die Daten zur Auflösung richtig hinterlegt sind, nicht dass die dir versehentlich das 24" zusenden und du dann Ärger hast mit zurücksenden. Alternativ vor dem Kauf beim Shop nachfragen.

• Gefällt mir
Danke für deine Meinung.
Was ist mit dem?
Gerade zufällig bei Amazon im Angebot entdeckt: AOC Gaming Q27G4XND
Ergänzung ()

Hat jemand Erfahrung mit einem von den Anbietern: https://geizhals.de/aoc-q27b3cf2-a3195078.html?hloc=at&hloc=de
Sind welche zu Empfehlen/zuverlässig?
Oder lieber zu meiden? Bsp. Probleme bei Garantie, etc.

die haben fast alle irgendwelche falsche Daten angegeben, meist von einem 24" oder Full HD

Zuletzt bearbeitet:
sussi88 schrieb:
Sind welche zu Empfehlen/zuverlässig?
Ich habe schon bei mehreren der dort gelisteten Händler bestellt. Die geben sich in der Praxis nicht viel und Pech weil jemand mal was verbockt kann man (in seltenen Fällen) bei allen haben.
Nimm einen mit vielen Bewertungen und über drei Sternen, dann ist die Chance normalerweise ganz gut, dass alles glatt läuft.
Auf den ersten Blick hat zumindest Jacob Eletronik die Daten des Monitors richtig in ihrem Angebot gelistet:
https://direkt.jacob.de/produkte/ao...mpaign=Preisvergleich&vdat=1749700800&ref=103

sussi88 schrieb:
Danke für deine Meinung.
Was ist mit dem?
Monitore mit den Specs oder so ähnlich für 150-200€ gibt es wie Sand am Meer. Der hier hat wieder ein schnelleres VA-Panel (eher für Gamer) und scheint laut Beschreibung ("Fixed stand") nicht höhenverstellbar sein (auch wenn das Produktbild mit "Adjustable Stand" wirbt.) Zudem wieder kein 65W Powerdelivery.

• Gefällt mir
@Xes: Ist 65W Powerdelivery denn so wichtig / zukunftsweisend?

Ob ich jetzt Powerkabel + HDMI hinten hängen habe, oder nur ein USB-C 65W Powerdelivery macht doch keinen grossen Unterschied, oder?
Abgesehen davon kann das mein Notebook zur Zeit eh nicht, oder doch?

kann ich an mein Notebook Omen HP 17-cm0221ng einen AOC Q27B3CF2 mit USB-C anschliessen und damit Strom, Audio und Video übertragen?

USB-C Power Delivery beim Monitor ist für Strom zum Laptop, nicht umgekehrt.
ok, hatte gedacht umgekehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Monitor AOC Q27B3CF2
ist schon da :) Gestern bestellt, heute morgen geliefert :)

Hab ihn mit HDMI angeschlossen. Sound kommt auch vom monitor ist aber Grottenschlecht.
Bildausgabe ist nur auf dem Monitor. Notebook ist aus.

Welche Einstellungen sollte ich jetzt machen?

bsp. HDR verwenden? Was bringt das? Ist aktuell deaktiviert.

Und was stelle ich alles am Monitor ein? Gibt es auch ein anderes Menü als mit den Knöpfen am Monitor?
Ergänzung ()

Habe mal das Menü vom Monitor abfotografiert. Sollte ich etwas verändern?
Läuft der Monitor auf 100Hz?

https://ibb.co/5X7x8Zq7
https://ibb.co/pjTd5PmF
https://ibb.co/k2PQ5DwB
https://ibb.co/Vd0Xz3H
https://ibb.co/0y6ZyPqG
https://ibb.co/609Wxk8Q

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben