Kaufberatung Motherboard

mrkw01

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin im richtigen Bereich gelandet.

Ich möchte mir einen PC zusammenstellen. Folgende Komponenten will ich verbauen:

CPU: Intel Q9550
CPU-Lüfter: Xigmatek HDT-S1283
Grafikkarte: 896MB Zotac GeForce GTX260 AMP2 GDDR3 PCIe

Nun meine Frage: welches Motherboard passt zu den Komponenten (ASUS fällt weg!!!) und lassen sich diese auch dann mit dem Board verbauen oder kommt es zu Kollisionen?

Ich suche ein preisgünstiges Motherboard, ohne viel Schnick-Schnack (kein SLI, kein Crossfire). Welches Netzteil und welcher Arbeitsspeicher wäre dann für die gesamte Konfiguration am besten.

edit: habe mich jetzt für nachffolgende Konfiguration entschieden. kann das jemand beurteilen ob es Kollisionen geben könnte oder auf was ich beim Zusammenbau achten soll.

Motherboard: Gigabyte GA-EP45-DS4 P45 S775 FSB 1600MHz PCI
CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 2.83GHz 1333MHz S775 12MB 45nm Box***
CPU-Lüfter: Xigmatek HDT-S1283
Grafikkarte: 896MB XFX GeForce GTX260 GDDR3 DVI TVo PCIe
Gehäuse: ATX Midi Antec Three Hundred Midi Tower (ohne Netzteil) schwarz
Netzteil: ATX be quiet! Dark Power Pro P7-P
Arbeitsspeicher: 2x2048MB Kit G.Skill DDR2 800MHz CL5***
Festplatte: 500GB Seagate ST3500320AS Barracuda 32MB SATA2***

Vielen Dank für eure Unterstützung
mfg
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Commander Alex schrieb:
Wie teuer darf es den eigentlich sein?

150€ würde ich dafür ausgeben wollen => Vorraussetzung ist natürlich, dass es beim Zusammenbau keine Kollision zw. Graka-Arbeitsspeicher-Motherboard und evtl. Lüfter gibt.

das ist meine größte Sorge. Habe schon oft gelesen das es bei manchen Motherboards anschließend Probleme mit Kollisionen gibt.

Danke schonmal für die Antworten

mfg
Markus

GA-EP45-UD3P oder GA-EP45-DS4 Rev. 1.0

Beide Boards scheinen klasse zu sein.

Was spricht in diesem Zusammenhang gegen sein GA-EP45-DS4 im Gegensatz zu P? Es scheint vom DS4 eine Revision zu geben. Beide sind preismässig relativ nahe. Beide sind auf Belastung ausgelegt.

Ich tendiere im Moment beim Vorbereiten meiner Kaufentscheidung eher zum DS4, aber GA-EP45-UD3P und GA-EP45-UD3R sind ihm hart auf den Fersen. Es gibt vielleicht das eine definitive Argument sowieso nicht für das eine oder andere Board. Schwierig, schwierig :)

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. :lol:

Wenn man sich rumschaut im Web, dann fällt auf, dass DS4 nicht unbeliebt gewesen sein muss bei Builts mit der Q9550. Man hat den Eindruck, dass die Ultra Durable Boards mache Features von DS4 aufnehmen. Das ist aber möglicherweise ein oberflächlicher Eindruck und braucht hier nicht in die Kaufberatung einzufliessen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist beidruckend. Da ist eine gute CPU und ein gutes Board zusammengekommen. Leider zahlst du für den Q9550 E0 unterdessen 329,90 Euro bei VV. Aber das ändert nichts daran, dass hier offenbar zwei Geräte gut zusammenpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben