Kaufberatung: MuFu mit Fax

Ecronika

Lieutenant
Der Herr Schwiegerpapa hat ein sterbendes Fax-Gerät und möchte dieses durch ein Multifunktionsgerät ersetzen. Drucken, Scannen, Kopieren und Faxen.

Das Gerät sollte möglichst einfach zu bedienen sein und im Preisbereich bis 150€ liegen.

Womit ich absolut keine Erfahrung habe: Funktionieren die als vollwertiger Fax-Ersatz? Also wachen die zum Empfang automatisch aus dem Standby auf?

Auf mich macht dieses Gerät einen guten Eindruck: Epson Stylus BX310FN

Ich hätte gern Meinungen, Erfahrungen und Empfehlungen. Danke.

Ja, sie wachen automatisch auf. Zumindest ist mir noch kein Gerät über den Weg gelaufen bei dem dass nicht so wäre (alle Geräte kennen ist heutzutage jedoch leider unmöglich).

In dem Preisbereich bis 150,- bleiben dir ja nur Tintengeräte übrig, Laser macht bei dem zu erwartenden Druckvolumen wahrsch. auch keinen Sinn. Was man da nimmt...ich weiss es nicht. Die Geräte selber nehmen sich nicht viel, alles Plastikklapperkram. Negative Erfahrungen habe ich nur mehrfach mit den ganz billigen Canonfaxen gesammelt. Müsste man evtl. noch die groben Verbrauchsmaterialkosten überpeilen. Nicht das Schwiegerpapa dich vom Hof jagt nachdem die erste Patrone fällig wurde ^^

Ich hatte schon zwei Epson war damit nicht zufrieden. Nimm lieber einen Canon oder HP!

Bei HP scheint das kleinste Modell mit getrennten Farbpatronen der HP OfficeJet Pro 6500 zu sein oder übersehe ich etwas?

Hat von euch schon jemand ein solches Gerät gesehen inkl. schnurlosem Telefon dabei (schnurgebundene hab ich genug gefunden)?

HP hat nichts in diesem Preissegment für Wenig- und Normaldrucker. Der 6500 ist gut, wenn man viel druckt, ab 250 Seiten im Monat. Canon hat ebenfalls nichts anständiges in diesem Bereich.
Wenn HP, dann den Photosmart Premium Fax C309a.

Von beiden Epson (300/310) nwürde ich die Finger lassen, qualitativ sind beide doch etwas fragwürdig.
Empfehlen würde ich derzeit den Brother MFC-490CW oder den Lexmark Pro205, derzeit bei MM für 139 Euro angeboten wird. Der lexmark eigent sich aber nur, wenn man eher wenig druckt, weil die farbdruckkosten recht hoch sind, SW ist OK. Er bietet aber 5 jahre garantie, W-Lan und eine Duplexeinheit.

Ich habe mir vorhin bei Amazon den Brother MFC-5890CN für 160€ gekauft, da mein Epson CX6600 nach 6 Jahren treuer Dienste so langsam das spinnen anfängt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Aufgrund der Anschaffunskosten (76€) hat sich mein Schwiegervater trotz kritischer Meinungen für den Epson BX 300F entschieden. Wir werden sehen wie lange selbiger überlebt :)

Zurück
Oben