[Kaufberatung] Multifunktionsgerät

zenturio xy

Lt. Commander
Hallo liebe CB-User,

Gegeben/Hintergrund:

ich weiß, dass es leider nicht soo viele ausführliche und gute Tests über Drucker gibt. Daher möchte ich Euch fragen. Also, ich hatte letztens noch nen Canon IP5300 gehabt, der aber leider schon nach 2 Jahren Schrott ist (Rom-Fehler), obwohl nicht wirklich viel gedruckt wurde… Daher bin ich nun auch etwas misstrauisch gegenüber Canon geworden. Tintenstrahldrucker gehen nach meinen Erfahrungen immer zu schnell kaputt :(
Wenn da mal nicht geplante Obsoleszenz dahinter steckt…

Anforderungen:

Dieser soll möglichst langlebig sein, sparsam mit der Tinte umgehen und eine halbwegs gute Qualität liefern können.
Tinten werde ich sowieso von Drittanbietern im Internet holen.
Fotos werde ich nicht drucken.

W-Lan und Duplexdruck wäre nett.

Budget: so 100 € (kann auch mehr kosten oder weniger)

Ich schaue bei einer Neuanschaffung, wenn dies möglich ist, auf Tests, gerne bei Chip
"Bestenliste". Allerdings sind die sehr guten da viel zu teuer.

Danke schonmal!!! :)

wow, alles von Brother :D Danke, ich werde die mir mal genauer anschauen. Ich brauche noch andere Vorschläge von anderen Herstellern. Wenn jemand den Unterschied kennt wärs perfekt.

Also einmal so von den Herstellern her:
Lexmark: bestens für Texte, Patronen eher teuer.
Canon: Gut für Bilder, Texte gehen auch in Ordnung, Patronen eher mittelmäßig bis teuer.
HP: Allrounder würde ich sagen, Patronen liegen im Mittelfeld.
Epson: auch so wie HP.

Also für Duplexdruck sehen die hier nicht schlecht aus. Kann dazu selbst aber leider nichts sagen
http://geizhals.at/deutschland/a406525.html
http://geizhals.at/deutschland/a563569.html

hast du vllt auch Erfahrung mit S/W-Laserdruckern? Ich schwanke derzeit noch hin und her und weiß nicht ob S/W-Laserdrucker oder Multifunktionsgerät. Von Tintenstrahlgeräten habe ich wegen den Patronen und die kurze Lebensdauer der Geräte die Nase voll. Es ist halt mechanisch und technisch zu aufwendig oder so xD Ich habe das Gefühl Tintenstrahler sind einfach zu anfällig gegenüber Störungen... wenn auch absichtlich geplant...

Auch wenn ich nur so 50 Seiten pro Monat drucke könnte sich ein Laser schon lohnen, oder? Denn der Toner trocknet ja nicht aus im Gegensatz zur Tinte. :)

Mir schwebt dieser in den Sinn:

Samsung ML-3471ND. Das ist ein sparsamer Laserdrucker und guter Allrounder. hat sogar ne gute Platzierung bei Chip. Toner sind auch billig (es gibt sogar nachgebaute).

Häufig höre ich hier, dass Kyocera Laserdrucker gerne empfohlen werden. Also Einsatzgebiet ist halt das Studium.

Nen billiges Angebot fürn Multigerät hätte ich noch hier: HP CQ521B normal ab 150 Euro

Zuletzt bearbeitet:
ne ganz ehrlich bei 50 Seiten kannst du das vergessen. Die werden immer günstiger ja, aber nimms eins der Borther Geräte, damit wirst du mit Sicherheit glücklich werden^^ Auch die Garantie ist schön lange. Ich selbst habe 3 Brother-Geräte, 2 davon sind schon über 4 Jahre alt und ich muss noch nie was daran machen lassen. Die halten wirklich gut, auch mit Fremdtinte und so hälst du dir die Option offen, doch mal in Farbe drucken zu können.
Der Hp schaut auch nicht schlecht aus, habe ich bisher aber noch nichts drüber gelesen^^

ok, ich halte mir die Option offen für diese Brother-Geräte. aber wenn ja, dann welches, die 4 sind sich ja ziemlich ähnlich :)
die 4, die du erwähnt hast sind alle glaub ich toll, aber das HP Angebot ist wirklich ein Hammer...

Mein Quelle: hier

weißt du ob die Patronen von den Brother-Geräten nen Chip haben? Wenn ja dann muss man die ja immer erst resetten, wenn man die bei nem Nachbau weiter verwenden möchte.

ne die haben keinen Chip, das ist ja gerade das Gute an Brother;)
ja das Angebot ist wirklich geil. Ich denke eigentlich solltest du mit dem nicht viel falsch machen können. Einfach mal noch ein bisschen danach googeln und Test und Userberichte lesen;)
Die Brother drucken alle gleich und ändern nur ihre Ausstattung, du musst wissen, was du selbst brauchst^^

jo alles klar. Ich denke ich find den HP einfach zu oversized, auch wenn der für den Preis unschlagbar ist.
ich muss es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen...
grad habe ich erfahren, dass man sogar an der Uni in einem bestimmten Raum umsonst drucken kann. wenn das wahr ist, dann brauch ich doch keins. Ich bin nur ein armer Student :D Das Geld wird nach dem Umzug ins Wohnheim knapp.

Jedenfalls brauche ich nen einfachen Drucker für zu Hause bei den Eltern noch, also das 100%
Nen Scanner hab ich ja schon (Canon CanoScan Lide 50, ziemlich alt).

Es wird relativ selten gedruckt, wenn ich nicht mehr im Haus bin.

Hier ein paar Vorschläge:

Hab hier wieder mal geschaut.

Canon Pixma iP2700, GH:

Gute Qualität, Preis-Leistungs-Wunder, dafür teure Tinte. Auch Nachbauten sind teuer..., vllt wegen pigmentierter Tinte. Die Tinten, die beim Drucker dabei sind kosten jedenfalls einezln mehr als der Drucker selber xD

oder Canon PIXMA iP3600:

Es gibt sogar billige Nachbauten --> niedrige Folgekosten

die beiden Canons benutzen unterschiedliche Patronen!

Oder vllt

HP Officejet 6000:

Guter Allrounder, aber etwas groß.

Ich bin mir bei beiden nicht wirklich sicher, es wird ja selten gedruckt, hab Angst, dass die Tinte zu schnell trocknet. Gibts denn gute Geräte von Brother wieder mal, die du empfehlen kannst? :)

Zuletzt bearbeitet:
wie sieht es denn bei deinen Eltern aus, also was wird gedruckt, was ist wichtig, wie viel darf er kosten?
Grundsätzlich ist für wenig Drucker Brother die beste Wahl, denn die haben das beste Reinigungssystem. Darum muss man sich nämlich gar nicht kümmern, einfach am Netz lassen und der reinig sich von alleine. Auch nach 4 Jahren musste ich nichts an dem Gerät machen! Zudem sind die Patronen wie gesagt sehr günstig, auch Fremdtinte ist so günstig wie nirgends, da dort kein Chip verbaut werden muss^^

Wow, ja. Bugdet wäre für son einfacher Drucker halt 50 Euro +- 10, gäbe es da was gutes von Brother?

Also es wird relativ wenig gedruckt. Von 0-10 maximal pro Monat. Wenn dann in S/W oder selten mit Farbe. Hm, aber wenn ich mal nach Hause komme und was brauche, dann paar Blätter pro Monat, vorausgesetzt ich kann die Sachen im Wohnheim bzw. Uni drucken.

hm, Brother gibts wohl nur mit Scan und Kopierfunktion :(

Scanner brauche ich ja keinen mehr, da schon vorhanden.

etwas schwierig die Entscheidung. vllt sind die Geräte etwas oversized für die Anforderungen :)

es wird ja glaub fast nix gedruckt. diese ganze Druckergeschichte bereitet mir noch Kopfshcmerzen :D

Zuletzt bearbeitet:
ja, ich glaubs dir. :)

denke der Brother DCP-J125 wäre ne Option.

zu den Patronen, also ich finde es wirklich toll, dass es bei denen nicht son dämlichen Chip gibt. Das ist wirklich sehr sehr löblich!!!

Also zum Kauf der Patronen: hier

Ich sehe da 20 Stück für nur 15-16 Euro? Kann das sein? xD

Oh mann, wenn es sich herausstellt, dass ich doch net umsonst drucken kann, dann würde ich auf das hier vllt upgraden: Brother DCP-J515W, war halt das erste Brother Gerät welches du mir empfohlen hast.

Für zu Hause bräuchte ich dann vllt keinen Drucker mehr, ich würde dann die Ausdrucke mit nach Hause nehmen, oder halt andersrum, also Brother Gerät zu Hause und wenn ich was brauche dann komm ich nach Hause. Kein Grund sich gleich 2 Geräte zu holen :D

Nen Brother wird es jetzt auf jedenfall :)

Zuletzt bearbeitet:
der 375 cw ist allerdings etwas komisch:

https://www.computerbase.de/forum/threads/problem-mit-brother-dcp-375-cw.890805/

schwarz soll nicht mehr drucken.

hattest du noch nie irgendwelche Probleme mit Brother-Druckern gehabt? Auch wenns kleine sind?
Welche Modelle hast du im Moment?

edit: die Druckqualität der Brothergeräte ist echt bescheiden, in der "Bestenliste" findet man die erst auf den letzten Plätzen, voll komisch.

Das Angebot mit HP sollte ich mir wirklich überlegen (nichts gegen die Brother-Drucker), billige Patronen hats da auch z.b. hier und hier

was meinst du eig.?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe den dcp-135c, den dcp-195C und einen schwarz-weiß Laser.
Noch nie ein Problem gehabt.
Bilder sollte man eher nicht mit Brother drucken, ansonsten sind die voll in Ordnung. Wie gesagt für Texte ist Lexmark am besten...
Wie gesagt dein HP Angebot ist wirklich sehr sehr gut, ich habe mir auch mal ein bisschen Tests usw. angeschaut und da kann man für den preis wirklich nicht meckern^^

auch wenn das oversized ist, was solls... :D
vllt werde ich zuschlagen, ich mein, das Ding kostet nur umgerechnet jetzt nur 72 Euro, und das fürn Luxus-Gerät... irgendwie unglaublich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben