Kaufberatung Nachfolger iPhone 6

A

AVILAN

Gast
​Hallo zusammen,

ich bin derzeit noch mit einem iPhone 6 unterwegs, würde aber gerne in der nächsten Zeit mein Handy austauschen. Ich würde gerne wieder in die Android-Welt wechseln und brauche dafür ein bisschen Beratung, da ich schon länger nichts mehr mit Android am Hut hatte.

Ich war letztens vor Ort in einem Elektrofachhandel und habe mir verschiedene Modelle angeschaut, finde vom Äußeren her das Nexus 6P ziemlich schön. Jetzt ist das ja so, dass bald die neuen Nexus-Smartphones erscheinen und evtl. sogar von HTC dieses Jahr noch ein Nachfolgemodell folgen könnte.

Auch andere Smartphones wie das OnePlus 3, das G4 oder das P9/Mate von Huawei finde ich klasse. Allerdings wünsche ich mir wenn dann ein Android von Google, also komplett Stock ohne Bloatware und das bieten ja von den genannten nur die Nexus-Phones. (Außer man rootet sie)

Lohnt sich das 6P oder sollte man auf die neue Gen der Nexus-Phones warten? Ich finde das aktuelle Huawei 6P schöner als das bisher bekannte Design der neuen Nexus.

Ich möchte gerne ein etwas größeres Smartphone als mein aktuelles iPhone 6, aber zu groß sollte es auch nicht sein. Ich würde sagen, das Nexus 6P ist größentechnisch die Obergrenze.

Ich möchte:

- Fingerabdrucksensor (am liebsten auf der Rückseite)
- eine gute Kamera
- viel Speicher (mind. 64GB interner Speicher oder ein SD-Karten-Slot)
- hochwertiges Smartphone, kein Plastik
- USB Typ C, kein Micro-USB mehr
- mind. Android 6, nach Möglichkeit Vanilla/Stock
- ich habe kein Problem mit Onscreen-Buttons, ganz im Gegenteil, die finde ich angenehmer
- Nachrichtenleuchte?

Gibt es hier noch bessere Alternativen? Das 6P kostet ja (wieder) 599, das wäre die absolute Obergrenze.

Vielen Dank im Voraus!
AVILAN

alles was mindestens 600Mbit LTE hat, erst ab dann ist EVS (siehe Vodafone) wohl im Standard

also beten und hoffen dass das neue IPhone nicht wie üblich veraltet ist, denn das wäre für dich meine Empfehlung

wobei Ultra HD Voice wohl erst im X16 Modem ist

Zuletzt bearbeitet:
Motorala hat auch ein nahezu unverändertes Android

Ich habe das Nexus 5X: http://geizhals.de/google-nexus-5x-32gb-schwarz-a1331033.html

Ich hatte beide (also auch das 6P) in der Hand und finde das 5X deutlich handlicher. Für den Preis kannst du dir im Vergleich mit Apple fast drei davon kaufen.

Es hat alles was du möchtest, insbesondere Fingerabdrucksensor und Kamera sind genial. Nur 64 GB hat es nicht, aber mir hat auch hier noch niemand erklären können, was man mit mehr als 32 GB Speicher soll (außer zumüllen).

Wenn du eigentlich gar keinen Druck hast, jetzt zu kaufen, würde ich allerdings auch auf die neuen Nexus warten.
Wenn Android 7.0 wirklich so früh kommt (auf meinem Nexus läuft es schon als Beta), werden die Geräte wohl im September erscheinen, schätze ich.

Zuletzt bearbeitet:
@Pitt_G/Elmers:

ich möchte kein iPhone mehr und Motorola bietet leider nur das G mit Fingerabdrucksensor, aber der gefällt mir optisch gar nicht :lol:

@HaZweiOh,

danke für die Antwort. Kannst du mir sagen, ob das 5X wirklich einen Gelbstich hat, hab das schon ein paar mal in Berichten gelesen. Das mit dem Speicher könnte tatsächlich auch 32GB reichen, nur gab es beim iPhone 6er eben kein 32, da hab ich gleich die 64er gegriffen und mich nun irgendwie daran gewöhnt, Unmengen an Speicher zu haben. Aber wenn man regelmäßig die Bilder runterzieht, sollte das reichen.

Wie beurteilst du Kameraqualität und Akkuleistung? Gibt es i-eine Art von Nachrichtenleuchte?

LG
Avilan

Die Berichte beziehen sich alle nur auf die allerersten Geräte, und betreffen die damaligen Preise.

ganz kurz: Einen Gelbstich hat es nicht, 32 GB reicht wirklich locker.
Kameraqualität finde ich wie gesagt super, im hellen und dunklen ein riesen Sprung, stellt auch auf sehr kurze Entfernungen noch scharf (nützlich beim Bau, um hinter Ecken zu sehen). 84 Punkte im DxOMark: http://www.dxomark.com/mobiles (Kamera ist die gleiche wie im 6P, Sony Exmor-Sensor). Mit dem Akku komme ich immer hin, die Notification LED leuchtet in 6 Farben.

Zurück
Oben