Kaufberatung Nahfeldmonitore auf Schreibtisch

mr wasd

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Paar Nahfeldmonitore die direkt an meinem PC genutzt werden sollen.
Der Schreibtisch ist nur 65cm tief, daher können die Dinger denke ich nicht all zu groß sein...

Bisher verwende ich ein 2.1 System von Edifier (S330D gekauft mitte 2011). Ich nutze es für 60% Musik 40% Zocken.
Angeschlossen werden sollte es an mein Focusrite SCARLETT 2I4. Welches folgende Output Möglichkeiten liefert:
2x Line-Ausgänge Klinke symmetrisch + 2x Cinch-Ausgang unsymmetrisch

Bevor ich die Edifier mir gekauft habe, hatte ich auch kurz ein Paar Behringer Monitore getestet, leider hat mich das Grundbrummen während des Betriebs vom Kauf abgehalten. Daher bräuchte ich ein Paar, was relativ ruhig ist wenn kein/ein leises Signal anliegt. Preislich darf es bis max. 500€ gehen.

Angeschlossen werden sollte es an mein Focusrite SCARLETT 2I4. Welches folgende Output Möglichkeiten liefert:
2x Line-Ausgänge Klinke symmetrisch + 2x Cinch-Ausgang unsymmetrisch

M-X schrieb:
Würde mir mal die nuPro Serie anschauen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Sinn ergibt, die nuPros hinter ein Audiointerface zu hängen. Die haben doch selbst schon ordentliche Wandler.

Wenn eh schon ein Interface vorhanden ist, würde ich eher sowas wie die JBL LSR 305 nehmen. Die habe ich auch seit kurzem am PC. Wirklich Klasse die Teile.

ThsM schrieb:
[...] würde ich eher sowas wie die JBL LSR 305 nehmen. Die habe ich auch seit kurzem am PC. Wirklich Klasse die Teile.

Kannst du hier was sagen, hörst du ein brummen/rauschen wenn keine Musik drüber läuft?

Brummen höre ich keins, aber ein leises Rauschen haben sie schon. Bei einem normalen Sitzabstand und den üblichen Hintergrundgeräuschen kann man das aber vernachlässigen. Mir macht es zumindest nichts aus. Die Tannoy Reveal 402, die ich davor hatte, waren deutlich unangenehmer.

Ich habe aber schon gelesen, dass die JBL bei symmetrischer Ansteuerung (kann dein Interface ja) leiser sein sollten. Bei mir hängen sie einfach mit einem Klinke auf XLR Kabel an der 3,5mm Buchse meiner Asus Xonar DS.

Gibts auch eine Kabel Empfehlung passend zu meinem Interface? kann man da die gnünstigen sssnake bei thomann nehmen?

Ich habe für meine Monitore Kabel aus der günstigen Serie von Cordial gekauft (Klinke, Cinch und XLR). Damit war/bin ich zufrieden. Die Hausmarke von Thomann kann man aber auch nehmen. Kann mir nicht vorstellen, dass man da einen Unterschied "raus hört". Ich schätze die Hauptunterschiede liegen in der Verarbeitung. Aber wenn du die nicht ständig aus-, um- und wieder einsteckst sollte das schon passen. Zumal die günstigen Cordial Kabel sicher auch nicht sooo viel wertiger sind...

All zuviel Erfahrung habe ich aber auch nicht, was Kabel angeht. Eventuell gibt es da noch ein zweite Meinung...

Habe die Monitore inzwischen da...
Puh war erstmal etwas geschockt, dass sie doch so monströs auf dem Schreibtisch erscheinen!

Ich habe aber leider unabhängig vom Input (egal ob über Klinke oder XLR) Signal ein störendes Rauschen :-(
Während man Musik oder so hört ist es nicht wirklich wahrnehmbar, aber sobald ein Liedwechsel stattfindet oder man pausiert hat man konstant ein Rauschen.
Habe auch mal versucht per Volume Regler das Rauschen leiser zu bekommen, aber das ist scheinbar komplett unabhängig davon.

Sonst ist der Sound an sich natürlich schon eine mega Steigerung zum Edifier System. Nur der Bass könnte teilweise etwas stärker sein.

Zurück
Oben