Kein Ton mehr nach Einschalten meiner Nahfeldmonitore

talvin

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
49
Hallo,

ich habe schon seit langem ein Problem, für das ich leider immer noch keine Lösung gefunden habe. Ich habe eine externe Soundkarte (Motu M2), die über Klinkenkabel mit Nahfeldmonitoren verbunden sind. Diese haben eine externe Stromversorgung. Es passiert leider sehr häufig, dass die Soundkarte keinen Ton mehr von sich gibt, sobald ich die Nahfeldmonitore angeschaltet habe. Der Ton geht erst wieder, wenn ich die Soundkarte ein- und wieder ausschalte. Das gleiche Problem hatte ich übrigens auch mit der vorherigen Soundkarte. Vielleicht hat ja jemand aus diesem Forum eine Idee?
 
Besteht vielleicht die Möglichkeit, dass die Nahfeldmonitore (kann man nicht einfach: "Aktive Lautsprecher" dazu sagen?) ein Impedanzproblem verursachen? Was bekommen Sie denn von der Soundkarte für ne Eingangsspannung, welchen Eingangswiderstand weisen sie auf, etc?

Oder einfach mal: Namen nennen.
 
Also mein Modu M2 verträgt sich ganz wunderbar mit meinen Nahfeldmonitoren (KRK Rokit Gen4)

Allerdings lasse ich die auch immer im Standby laufen.

Zeigt denn das VU-Meter/das Display noch eine Regung?

Wie hast du die Monitore angebunden?
Symmetrisch oder unsymmetrisch?
Das Motu unterstützt beides, ggf. Lohnt es sich da das jeweils andere zu testen

Eigentlich sollte das Motu gar nicht mit bekommen, ob am Ausgang nun ein Monitor angeschlossen ist, oder nicht. Und ob dieser eingeschaltet ist sowieso nicht.


Wenn du ein Multimeter hast, würde ich das mal an den Audio-In der Monitore halten und gucken, ob da im Einschaltmoment eine Störung erkennbar ist.
Nicht, dass da am Ende jedes mal eine Schutzschaltung greift, die durch den Neustart des Motu resettet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
mojitomay schrieb:
Symmetrisch oder unsymmetrisch?
Pauschal: wenn die Möglichkeit besteht, immer symmetrisch. Es gibt keinen Grund, hier an den Kabeln zu sparen, wenn Quelle und Ausgabe sowieso schon symmetrische Anbindung bieten.
 
Die Monitore sind mit je einem Klinkenkabel mit der Soundkarte verbunden und haben eine eigene Stromversorgung (230V). Sie sind schon etwas älter (Yamaha MSP3). Das Display funktioniert noch, allerdings ist der Ton erst einmal weg, bis die Karte neu gestartet wurde. Die Boxen haben auch noch XLR-Anschlüsse. Die könnte ich ggf. noch ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
talvin schrieb:
Die Monitore sind untereinander mit einem Klinkenkabel verbunden
Wie meinst du das? Hast du ein 6,3mm Klinkekabel vom einen Lautsprecher zum nächsten gesteckt? Und wie hast du dann die Soundkarte verbunden? Du kannst die Lautsprecher nicht daisychainen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay
Naja, Klinke sagt erstmal nix aus, Klinke kann symmetrisch und unsymmetrisch sein.

Wenn der Klinkestecker nur 2 Kontakte hat
(TS, Tip, Sleeve), dann ist es unsymmetrisch.

Hat er 3 Kontakte (TRS, Tip, Ring, Sleeve), kommt es auf die Beschaltung an.

Trotzdem würde ich die XLR-Stecker nutzen, die sind einfach mechanisch überlegen bei stationärer Verwendung.


Wenn das Display weiter funktioniert hört sich das für mich tatsächlich erstmal nach einer Schutzschaltung an.

Tritt das auch auf, wenn nur ein Kanal geschaltet wird? Also nur links oder rechts?

Edit:
Gibt den der Kopfhörerausgang weiterhin Ton aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Dann sind die Klinkenstecker wohl unsymmetrisch. Wenn das Problem auftritt, geht auch der Kopfhörerausgang nicht mehr, sobald ich den ersten Lautsprecher einschalte.
 
In den Soundeinstellungen sollte der DAC als primäres (Standart) Audioausgabegerät eingestellt werden,damit der PC die Soundkarte beim hochfahren erkennen kann. Kommt manchmal auch bei Bildschirmen vor ,dass sie nicht erkannt werden,wenn sie vor dem Hochfahren nicht eingeschaltet wurden .Manchmal meint auch das OS oder der Browser die Einstellungen verändern zu müssen. Dann hilft da nur aus und einschalten des Gerätes oder reboot.
Also Gerätepriorität einstellen , reboot . Und dann erstmal nachschauen ob die Einstellungen noch da sind.
Und eventuell auch den richtigen Kopfhörerausgang wählen.
 
Zurück
Oben