Kaufberatung für Nahfeldmonitore

-Mr.X-

Ensign
Registriert
Juli 2019
Beiträge
155
Hallo zusammen,

bei mir steht ein Umzug bevor und möchte zu meinem Setup ein neues 2.0 Sound System mit Stereo Nahfeldlautsprechern für mein Zimmer zulegen und von meinem aktuellen 2.1 Edifier s330d trennen.

Einsatzzweck ist Gaming, Musik, Filme usw. eine extra Soundkarte ist verbaut und zwar die Asus Xonar DGX.

Budget liegt bei 350-450 €

Hab mir schon einige angeschaut und zum engeren Kreis diese 5 herausgesucht:

Audioengine A5+

Mackie CR5-X​

Presonus Eris E5​

Yamaha HS 5​

Swissonic ASM5​


Alles Wichtige ist erwähnt denke ich. Danke schon mal für eure Hilfe!
 
Wenn du die Yamaha bei dir anschliessen kannst, dann nimm diese.
Die benötigen aber meines Wissens ein Interface mit XLR oder 6.3mm Jack. Einfach so per Klinke an die Xonar anschliessen is da nich.

Ansonsten kann ich nur für die Eris und die Mackie sprechen.
Mir persönlich hat das Klangbild der Eris weniger zugesagt, mit meinem Mackie bin ich aber zufrieden. Man muss sich halt einfach mit dem für Aktivlautsprecher typischen (sehr leichten) Grundrauschen anfreunden können, welches aber nur bei Stille hörbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Zum glück gibt es ja wege wie man sie Anschließen kann das wird kein problem denke ich.

Irgendeiner erfahrungen mit Audioengine? Alle 5 haben eigentlich sehr gute bewertungen.
 
Lautsprecher werden nicht nach Bewegungen gekauft.
Jeder klingt anders und jeder klingt im eigenem Raum anders.
Vergleichen und probehören ist Pflicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef, -Mr.X-, CitroenDsVier und eine weitere Person
Sind nicht in der Liste, aber ich hab mich 2015 für die JBL LSR 305 (damals noch 1. Generation) entschieden und bin bis heute sehr zufrieden damit. Laufen an einem Focusrite Scarlett 2i4.
Grundsätzlich solltest du dir die LS aber bei dir anhören und selbst entscheiden, welche dir am besten gefallen. Da gehen Geschmäcker deutlich auseinander.

Irgendwas in Richtung Audiointerface würde ich auch empfehlen, allein schon für die Lautstärkeregelung (auch, um bessere D/A Wandler zu haben, aber deine Soundkarte ist ja vermutlich schonmal besser als onboard-Soundkarten). Ich weiß nicht, wie die Asus Soundkarte das implementiert hat, aber wenn das eine normale Software-seitige Lautstärkeregelung ist, erst recht.
Ergänzung ()

Ich empfehle in dem Kontext auch immer EqualizerAPO, falls du das noch nicht kennst (und Windows nutzt). Damit hast du einen PEQ mit variablen Bändern und kannst dir störende Frequenzen leicht rausziehen. Kann man natürlich auch komplett vermasseln, aber viele A/B Vergleiche oder bestenfalls ein günstiges Messmikro helfen da ungemein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef und -Mr.X-
ich werde es im hinterkopf behalten wenn alles soweit ist werde ich es dann testen das mit Equalizer meine ich
und ja ich nutze windows.
 
Hallo zusammen,

tatsächlich würde ich hier auch empfehlen, sich die JBL 305P MKII zumindest mal anzuhören.
Auch die Adam T5V sind für´s Geld durchaus keine schlechte Alternative zu den Yamaha HS 5.

Ein UMIK-1 bekommt man für 110€. Damit kann man dann mit REW messen und sich einen entsprechenden Korrektur-Filter generieren. Dieser lässt sich dann direkt in EqualizerAPO implementieren.

MfG
Music Clef

EDIT: Was zum lesen:

https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/jbl-305p-mkii-review-erin.22999/

https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/adam-t5v-review-studio-monitor.18122/

https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/yamaha-hs5-powered-monitor-review.10967/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CitroenDsVier
Ich hatte die Adam T5V schon im Auge allerdings sind diese von den abmessungen sehr wuchtig in der tiefe

schade eigentlich
 
Music Clef schrieb:
Ein UMIK-1 bekommt man für 110€
Wenn man nicht die höchsten Ansprüche an Genauigkeit beim Messmikro hat, gibt es für 39€ auch ein Superlux ECM999. Damit bin ich persönlich zufrieden, es braucht aber natürlich einen geeigneten A/D Wandler wie bspw. ein Audiointerface. Hat/will man das eh, würde ich das Superlux empfehlen.
Für ein Mikro, was man eh nur alle paar Jahre mal auspackt, wollte ich nicht mehr bezahlen, und das genaueste Messmikro bringt einem nichts, wenn der Raum sich sowieso permanent ändert (mal steht der Stuhl hier, mal dort).
 
gibt es das focusrite scarlett audiointerface auch in schwarz? oder ist rot die merkmal farbe der marke?
 
-Mr.X- schrieb:
oder ist rot die merkmal farbe der marke?
ja, die Scarletts sind alle rot. Das war aber auch garkeine explizite Empfehlung, zum reinen Musikhören gibt es bestimmt besser geeignete DACs, bei mir war nur auch ein kleiner Teil Veranstaltungstechnik und Tonaufnahmen dabei. Ist schon mein zweites Scarlett (das erste wurde vom Gewitter gekillt), bei beiden hat nach ein paar Jahren der Lautstärke-Poti angefangen zu kratzen (hörbar über die Lautsprecher).

Vielleicht gibt es von Topping / Fiio / ... gute DACs, die man empfehlen kann, da wäre ich auch sehr interessiert dran, kann aber nicht viel dazu beitragen.
 
Also ich habe an meinem Fiio K5 einfach meinen Kopfhörer, aber man kann natürlich auch die Boxen anschliessen
 
wenn man da eh einen kauft, vielleicht noch kurz die Ergänzung, würde ich persönlich nur einen nehmen, der symmetrische Ausgänge hat. Das heißt XLR oder TRS-Klinke. Sicherlich kein Muss, aber mit unsymmetrischer Verkabelung habe ich schon so viele Probleme (Störgeräusche durch äußere Einflüsse) gehabt, dass ich solche Dinge nur noch symmetrisch verkabeln möchte.
 
die schnellste und einfachste lösung wäre die studio boxen direkt an der soundkarte anzuschließen natürlich, sofern beide die passenden ein/ausgänge unterstützen
 
schnell und einfach ja, und die günstigste Lösung. Dann hättest du eine unsymmetrische Verkabelung (anschließen lässt sich alles irgendwie), und wie sich deine Soundkarte im Vergleich zu einem externen DAC schlägt, ist unklar.
 
da hast du sicherlich recht

nochwas was ich gerne wissen möchte studio boxen schließt man beim PC entweder über die soundkarte (sofern unterstützung da ist) wenn aber keine vorhanden ist müsste man sich ein audiointerface dazubestellen wie von manchen vorpostern erwähnt wurde ist das korrekt?
 
Soweit richtig. Hab ich ja in meinem ersten Beitrag schon erwähnt:
Captain Mumpitz schrieb:
Die benötigen aber meines Wissens ein Interface mit XLR oder 6.3mm Jack. Einfach so per Klinke an die Xonar anschliessen is da nich.
was von dir mit einem simplen
-Mr.X- schrieb:
Zum glück gibt es ja wege wie man sie Anschließen kann das wird kein problem denke ich.
entgegnet wurde. Jo.


XLR oder 6.3mm Jack findest du nicht an einer Soundkarte, sondern nur an einem Interface.
Lautsprecher mit 3.5mm Klinke wiederum kann man direkt an eine Soundkarte anschliessen, selbst Onboard. Bei Aktivlautsprechern muss der Ausgang der Karte/des Boards selber nicht wahnsinnig viel Leistung liefern, da du auch direkt am Lautsprecher regeln kannst.

Aber bei Audio dreht sich idr. alles um das schwächste Glied in der Kette.
Die Mackies klingen auch via Onboard Sound absolut ordentlich, mit einem entsprechenden DAC, KHV oder Interface wird das Ganze aber halt nochmals verstärkt. Das gilt für entsprechend bepreiste Monitore aber umso mehr.
 
alles klar verstanden

ich habe mir die Adam T5V mit in der liste reingenommen obwohl diese in der tiefe knapp 30 cm messen
würden sie auf dem schreibtisch noch passen

Yamaha ist raus bin zwischen Adam T5V, Mackie, Presonus E5 oder HiVi Swans OS-10 am überlegen
 
Zuletzt bearbeitet:
meine wahl ist für die PreSonus Eris E5 XT (2x davon) gefallen und zusätzlich habe ich mir das inrterface von Behringer gekauft

https://www.amazon.de/dp/B07X3M8PW7?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1
https://www.amazon.de/gp/product/B00FFIGZF6/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s01?ie=UTF8&th=1

sehe ich das richtig ich bräuchte noch 2x von https://www.thomann.de/de/cordial_cfm_3_mv_klinke_xlr_kabel.htm um sie anzuschließen?

und das UMC22 interface widerum wird über USB am PC angebunden oder verstehe ich etwas falsch?
 

Anhänge

  • behringer.jpg
    behringer.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 40
  • eris 5 xt.jpg
    eris 5 xt.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben