Kaufberatung NAS - absoluter Einsteiger

Bei einem j-Modell stellt sich die Ram-Frage erst gar nicht, da nicht erweiterbar.
 
aftermath93 schrieb:
Ich hake hier noch einmal nach.
Wie es aussieht, scheint DS220j eher ein Einsteiger-Modell zu sein als das DS218+. Suggeriert mir jedenfalls der NAS-Selector von Synology, den @Eishunter vorgeschlagen hat. Auch preislich attraktiver.

Mit dem habe ich ja dann auch alles was ich brauche, oder? Also vor allem auch die Kamera-Funktion.
Wie gesagt, aktuelles Datenaufkommen von privaten Daten liegt im Moment so bei 1-2 TB. Kann jemand einschätzen, was die Videoüberwachung mit einer IP-Kamera so an Daten braucht? Eigentlich will ja ich nicht ewig aufzeichnen.
Von daher hatte ich überlegt, 2x 3TB zu nehmen (wie im Amazon-Link oben). Passt, oder?

Ich habe oft gelesen, dass manche nochmal zusätzlichen RAM dazu kaufen und einbauen? Ist das notwendig? Wenn ja, worauf achte ich da?
Ich hatte mal eine cam an der Surveillance Station meiner DS218+ hängen. Die sprang, konfiguriert unter "Ereigniskennung" mit Erkennungsbereich, so in etwa 20x am Tag an und zeichnete in HD (720p) auf. Das summierte sich in 30 Tagen (länger wollte ich die Aufnahmen nicht vorhalten) dann auf ca 5Gb. Also für deine anvisierten 2x2Tb keine nennenswerte Größe.
Kommt halt auf viele Faktoren an: ob HD, FullHD oder gar 4k, Aufnahmedauer, Einstellung des Erfassungsbereichs, Aufbewahrungszeit usw... Da wirst um´s Probieren nicht drumrum kommen.

Aber damit kommt dann, wie "TechX" schon erwähnte, eben der Hunger nach mehr. Da fällt mir aufgrund deiner Eingangsbeschreibung spontan der Unifi-Controller ein. Den könntest dann, solltest du heiss auf die Protokollierung aller Daten sein, auf der Syno im Docker laufen lassen.

Oder du setzt dir (und deiner Familie) einen Mailserver auf und sammelst alle mails auf der Syno...
Oder du experimentierst an der Chat Software rum falls du eh vorhattest dem Platzhirsch von FB den Rücken zu kehren...

Und schon bist du in einer Geräteklasse angekommen, in der du froh bist, den RAM aufstocken zu können.
Empfehlung hier wäre dann jetzt im Abverkauf z.B. noch eine 718+ zu ergattern - die kannst aufrüsten, die hat auch noch einen ext esata-Anschluß und einen 4Kern Intel verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aftermath93
Das DS220j-Modell und zwei Seagate-Platten mit jeweils 4TB sind angekommen. Zusammenbau und Installation von DSM hat einwandfrei funktioniert und es läuft.
Bin mir jetzt nur nicht sicher, ob von Werk aus der RAID-Typ richtig eingestellt ist. Die beiden Platten werden erkannt, aber hab ich jetzt diese "RAID-Spiegelung" aktiv oder nicht? Auf dem zweiten Screenshot steht bei RAID-Typ "Mit Datenschutz für 1 Laufwerk - Fehlertoleranz". Das müsste es doch sein, oder?
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    40,6 KB · Aufrufe: 221
  • 2.png
    2.png
    43,1 KB · Aufrufe: 210
  • 3.png
    3.png
    49,5 KB · Aufrufe: 238
  • 4.png
    4.png
    49,2 KB · Aufrufe: 219
Zurück
Oben