Kaufberatung NAS - absoluter Einsteiger

aftermath93

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
109
Moin!
Ich habe mir überlegt, ein NAS für mein Heimnetzwerk anzuschaffen und brauche mal eure Hilfe, da ich mich bisher nie damit beschäftigt habe und absoluter Einsteiger bin.

Hauptmotiv ist vor allem, den Speicherplatz unserer anderen Geräte zu entlasten, indem Bilder, Videos, Dokumente etc. Richtung NAS ausgelagert werden.

Mein Netzwerk:
  • 400k Leitung Deutsche Glasfaser
  • Unifi USG
  • Ubiquiti UniFi-Switch
  • zwei Unifi APs

Was ich mir damit sonst noch vorstelle:

1. Ich habe mir beim Hausbau ein CAT-Kabel nach draußen an die Haustür legen lassen, um dort später mal eine IP-Kamera anzubringen. Gibt es die Möglichkeit, dass ich das Videomaterial über meine Geräte sowohl live, als auch als Aufzeichnung durch das NAS sehen kann? Evtl sogar von unterwegs? Ich möchte vor allem irgendwelche externen kostenpflichtigen Clouds vermeiden.

2. Wäre auch cool, wenn man zB mit dem Fernseher direkt auf die Urlaubsbilder und -Videos zugreifen kann. Filmstreaming brauche ich nicht, ich schaue nur über Netflix und co.

3. Evtl. noch weitere Funktionen, von denen ich noch gar nichts weiß ;) vielleicht könnt ihr einmal kurz anreißen, was ihr damit noch so im Privatbereich damit anstellt.

Was empfehlt ihr? Lese immer wieder von Synology, was wohl eine namhafte Marke ist?
Danke!
 
Eine aktuelle 1Bay Synology DS120j bzw 2Bay DS220j plus eine externe USB-Platte als Backup sollte reichen.
NAS-HDD entweder WD Red oder Seagate Ironwolf entsprechender Grösse.
Bei Videoaufzeichnung bietet sich die Synologyfunktion "Synology Surveillance Station" mit passender Kamera an.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Bei Synology gibt es dafür als "App" die Surveillance Station
2. DLNA kann so gut wie jedes NAS
3. Gibt eine ganze Reihe von extras, die aber stark vom Budget um Gerät abhängen. Einfache NAS können wirklich nur das. Daten im Netzwerk speichern. Geräte wie die von Synology sind schon fast "echte" Server, auf die man Mail-Server, DNS-Server, Websever und vieles mehr laufen lassen kann
 
Welches Datenaufkommen hast du ? Und Spiegelung wegen Sicherheit ja - oder nein ?
Synology und Qnap geben sich nicht viel - beide sind ok.
 
Eishunter schrieb:
Welches Datenaufkommen hast du ? Und Spiegelung wegen Sicherheit ja - oder nein ?
Synology und Qnap geben sich nicht viel - beide sind ok.
Private Dateien liegen im Moment so bei 1TB circa. Tendenz natürlich schnell steigend bei dem ganzen Handyfoto-Aufkommen heutzutage. Wieviel Speicherplatz so eine Videoüberwachung zusätzlich braucht kann ich gar nicht einschätzen.

Spiegelung sollte auf jeden Fall (automatisch?) gemacht werden. Ich möchte wirklich keine Daten mehr auf den Geräten haben und mich auf das NAS verlassen können.

Was haltet ihr denn zB von Synology DS218+? Oder ist das schon too much für mich?
 
aftermath93 schrieb:
Ich habe mir beim Hausbau ein CAT-Kabel nach draußen an die Haustür legen lassen, um dort später mal eine IP-Kamera anzubringen. Gibt es die Möglichkeit, dass ich das Videomaterial über meine Geräte sowohl live, als auch als Aufzeichnung durch das NAS sehen kann? Evtl sogar von unterwegs?
Schau dir mal diesen Thread zu Türsprechanlagen an (Stichwort RTSP):
https://www.computerbase.de/forum/t...achungskameras-und-tuersprechanlagen.1880507/
 
aftermath93 schrieb:
Spiegelung sollte auf jeden Fall (automatisch?) gemacht werden. Ich möchte wirklich keine Daten mehr auf den Geräten haben und mich auf das NAS verlassen können.

ich habe eine 716+II - mit 2x3TB HDD - 2HDDs=Spiegelung (automatisch) - kann die DS218+ auch - die HDDs sind das Problem - je größer je teurer
 
Eishunter schrieb:
ich habe eine 716+II - mit 2x3TB HDD - 2HDDs=Spiegelung (automatisch) - kann die DS218+ auch - die HDDs sind das Problem - je größer je teurer


Also wenn ich 2x3TB habe, stehen mir aber effektiv nur 3 TB zur Verfügung? Weil die anderen 3 TB nur für die Spiegelung/Sicherung da sind?
 
aftermath93 schrieb:
Also wenn ich 2x3TB habe, stehen mir aber effektiv nur 3 TB zur Verfügung? Weil die anderen 3 TB nur für die Spiegelung/Sicherung da sind?

ja - deshalb sagte ich ja

Eishunter schrieb:
die HDDs sind das Problem - je größer je teurer

und eine Sicherung sind die auch nicht, denn
ein Raid ist kein Backup.
 
Eishunter schrieb:
und eine Sicherung sind die auch nicht, denn
ein Raid ist kein Backup.
Wie jetzt? Stehe gerade auf dem Schlauch.
Also für meine Daten an sich würden mir wohl 1-2TB ausreichen. Ich weiß jetzt halt nicht, was man für die Kamera noch oben drauf packen muss.
 
Idealerweise baut man seine Sicherung nach dem 3-2-1 Prinzip auf:
3 kopien
2 verschiedene Medien
1 anderer Standort

Nur durch das NAS werden deine Daten nicht sicherer. Am besten du planst für jedes GB im NAS noch mal ein GB für eine Spiegelung auf ein externes Medium.
 
Du hast ein NAS mit 2HDDs(bsp 2x4TB) - gespiegelt, wenn dir eine HDD ausfält - diese ersetzen, und alles ist gut -- wenn beide HDDs ausfallen, weil z.B diese aus der selben Fertigungsmarge sind sind alle Daten weg - deshalb auch eine externe HDD(mit 4TB) z.B. mit USB3 an deinen PC hängen und die Daten sichern (wobei diese auch ausfallen kann) = Backup
nachdem das was @Nilson gesagt hat wären also 3-kopieren und 2-verschiedens Medien erledigt - fehlt nur noch 1-anderer Standort
 
Zuletzt bearbeitet:
aftermath93 schrieb:
Was haltet ihr denn zB von Synology DS218+? Oder ist das schon too much für mich?
Einige der 18er-Modelle werden in Kürze mit einem Nachfolger bedacht - so kommt auch eine 220+, 420+.
Wenn es nicht sofort drängt, würd ich mit dem Kauf noch solange warten.


Eine 218+ wäre vlt. noch overdressed - aber mit dem Essen kommt der Appetit u. nichts ist ärgerlicher, nur vermeintlich gespart zu haben - Du willst das Ding ja wohl ein paar Jahre nutzen.

Ich würd mir mal ActiveBackup for Business ansehen
;)
 
Okay. Also ein weiterer Standort muss nicht sein. Wenn ich jetzt ein NAS nehme, in dem die Daten schonmal automatisch auf eine weitere Platte darin gespiegelt werden, ist das schonmal mehr Sicherheit als ich bisher hatte.

Zusätzlich nochmal ab und zu die Daten vom NAS auf eine weitere externe Festplatte sichern, die ich an den PC anschliesse macht auch Sinn. Wie gesagt, der PC soll aber möglichst blank sein was Daten angeht.

Hat jemand Erfahrungen wie viel Speicher ich für so eine Kameraüberwachung einkalkulieren muss? Für die reinen privaten Daten würden mir wie gesagt 2TB reichen.
 
aftermath93 schrieb:
.

Zusätzlich nochmal ab und zu die Daten vom NAS auf eine weitere externe Festplatte sichern, die ich an den PC anschliesse macht auch Sinn. Wie gesagt, der PC soll aber möglichst blank sein was Daten angeht.
Nicht an den PC, das ist das Backup deiner NAS. Für den PC brauchst du ein extra Backup oder du speicherst alle wichtigen Daten auch auf dem NAS.
 
alf420 schrieb:
Nicht an den PC, das ist das Backup deiner NAS. Für den PC brauchst du ein extra Backup oder du speicherst alle wichtigen Daten auch auf dem NAS.

...

Eishunter schrieb:
deshalb auch eine externe HDD(mit 4TB) z.B. mit USB3 an deinen PC hängen und die Daten sichern

Leute, irgendwie bin ich verwirrter als vorher, sorry:confused_alt:

Das NAS hat zwei Festplatten. Eine (z.B.) 2 TB Platte, auf der meine ganzen Dateien sein sollen (nur da, und nicht mehr auf meinem PC!). Und eine zweite 2 TB Platte, auf der die erste Platte ständig synchronisiert wird. Als Sicherheit dafür, wenn die erste mal ausfällt. Richtig? Und dann evtl noch eine weitere externe Festplatte, auf der ich ab und zu nochmal alles manuell sicher?
 
Das erste nennt man RAID1 dient der Verfügbarkeit. Das zweite dient der Sicherheit (Backup) und das sollte man nicht ab und zu sondern regelmäßig machen (ich mache es 1x im Monat wenn sich viel ändert z.B. Urlaubsbilder o.ä. mache ich das Backup sofort).
 
aftermath93 schrieb:
Und eine zweite 2 TB Platte, auf der die erste Platte ständig synchronisiert wird. Als Sicherheit dafür, wenn die erste mal ausfällt. Richtig? Und dann evtl noch eine weitere externe Festplatte, auf der ich ab und zu nochmal alles manuell sicher?
Grundsätzlich sind die Daten auf einem RAID1 natürlich sicherer als auf einer Einzelplatte. ABER es gibt immer noch genug Szenarien in denen ein RAID1 dann doch nichts bringt, Hardwareschaden am NAS, Blitzschlag, Feuer, Ransomware.... Dagegen hilft dann nur eine räumlich getrennte Kopie.

Man muss hier aber auch noch eine Kosten/Nutzen Abwägung treffen. Welche Daten sind eine wie viel wert und anhand dessen kann es dann auch schon ein USB Stick als Backupmedium tun.
Meine Daten habe ich drei Klassen unterteilt, eine wird gar nicht gesichert, eine in der Cloud und die wichtigsten Daten in zwei Clouds und zwei Datenträgern die ich abwechseln nutze und im Büro lager.
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal :

1.NAS
1xHDD 2TB
1xHDD 2TB
(=Datenspiegelung für 2TB)

2.Sicherung
1x ext. Gehäuse mit 1x2TB
mit USB angeschlossen, damit keine Daten auf dem
PC sind, denn diese sind ja auf dem NAS
- die Datensicherung funktioniert von NAS auf USB-HDD
(=Datensicherung)

ein Gerät (PC oder Handy oder Tablet) muss die Sicherung ja
durchführen.

wenn das NAS 24/7läuft, könnt man auch darüber nachdenken, den Backup-Job auf dem NAS ( von NAS zu USB-Platte) zeitgesteuert (z.B jeden Abend um 20 Uhr oder jede Nacht um 4 Uhr) laufen zu lassen

@aftermath93
geh auf die Seite von synology https://www.synology.com/de-de/support/nas_selector und such dein nas aus (egal ob Synology oder Qnap oder eine anderer Hersteller ), dann hänge noch eine 2TB-HDD daran und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hake hier noch einmal nach.
Wie es aussieht, scheint DS220j eher ein Einsteiger-Modell zu sein als das DS218+. Suggeriert mir jedenfalls der NAS-Selector von Synology, den @Eishunter vorgeschlagen hat. Auch preislich attraktiver.

Mit dem habe ich ja dann auch alles was ich brauche, oder? Also vor allem auch die Kamera-Funktion.
Wie gesagt, aktuelles Datenaufkommen von privaten Daten liegt im Moment so bei 1-2 TB. Kann jemand einschätzen, was die Videoüberwachung mit einer IP-Kamera so an Daten braucht? Eigentlich will ja ich nicht ewig aufzeichnen.
Von daher hatte ich überlegt, 2x 3TB zu nehmen (wie im Amazon-Link oben). Passt, oder?

Ich habe oft gelesen, dass manche nochmal zusätzlichen RAM dazu kaufen und einbauen? Ist das notwendig? Wenn ja, worauf achte ich da?
 
Zurück
Oben