Kaufberatung: NAS als Video-Archiv

Fertiges NAS ab 8 Einschüben kostet dich "leer" ~800€ aufwärts. Eine 8 TB HDD mit 10^15 Bit Fehlerrate ~220€. Damit bist dann schon bei ~2600 € für 48TB wenn es ein Raid 6 werden soll.

Bei mehr als 8 Disks werden die fertigen NAS ziemlich teuer, da lohnt dann schon eher ein Selbstbau. Bis zu 11 Disks bekommst z.B. in das Silverstone CS380 wenn man noch einen 3x 3,5" auf 2x 5,25" Adapter einbaut. Alles darüber hinaus musst eigentlich schon auf Rack Gehäuse gehen, da bekommst bis zu 12x 3,5" in 3HE. Kühlung entsprechend anpassen ;)

Ab 8 Laufwerken aufwärts würde ich persönlich aber auch auf mehr als ein Raid nutzen und die einzelnen Raids dann zusammen fassen. Da gibt es zig Möglichkeiten: AUFS, JBOD, LVM oder Raid 0 fallen mir da spontan ein.

Spannend wird dann auch der Start des Systems wenn alle HDDs gleichzeitig anlaufen, das frisst gut Strom oder du benötigst einen Controller/HBA der staggered spin up beherrscht. Dabei werden die einzelnen HDDs mit kurzem Abstand der Reihe nach gestartet.

Da du keine besonderen Ansprüche hast reicht als Basis vermutlich schon ein Celeron oder Pentium mit 4 GB Ram wenn das System nur Freigabe per SMB (und/oder NFS?) machen soll. Als Board dann irgendwas mit vielen Ports aber bei >8 Disks wirst so oder so noch einen zusätzlichen Controller und ggf. einen Expander benötigen.

Zusätzlich würde ich darüber nach denken ob es wirklich ein klassisches Raid sein "muss" da dann eben immer alle Platten laufen wenn du nur eine Datei ansprichst. Hier würde ich mir mal Lösungen wie z.B. snapraid oder unraid ansehen. Dabei läuft nur die Disk, wo die Datei drauf liegt. Paritäten lassen sich dort genau so wie bei einem Raid 5 oder 6 einrichten und sollten mehr Platten ausfallen als Paritäten vorhanden sind, z.B. zwei Disks bei Raid 5, dann sind nur die Daten weg, die auf diesen Platten lagen und nicht alles futsch.
Bei so einem Setup könnte man z.B. regelmäßig per cronjob o.ä. den Inhalt aller Disks in eine Liste schreiben lassen damit man im worst case weiß was genau man "verloren" hat.

Wenn du kein klassisches Raid machen willst sondern nur neue Daten schreiben aber bestehende quasi nie ändern wirst könntest du ggf. ein paar Euro sparen mit den SMR-HDDs. Beim reinen lineraren befüllen und wenn nicht im Raid verwendet sind die brauchbar ansonsten geht die Performance gegen 0.

• Gefällt mir
Reaktionen: scooter010
Wenn Geld eh keine Rolex spielt, dann Strom auch nicht. Maximal Lautstärke ist vielleicht eine Sache.
Supermicro 24 bay Chassis: https://ebay.us/ayx2mi
Billiger bekommst du keinen leistungsfähigen Server mit viel Storagekapazität. Du musst dich aber natürlich um alles kümmern.

Wuerde auch ein Selbstbau NAS auf Unraid Basis vorschlagen.
Du wirst auf jeden Fall nen sehr grosses Gehause und Sata Erweiterungen benoetigen.

Ich hab damals diese gekauft: https://geizhals.de/syba-si-pex40062-a1096758.html?hloc=at&hloc=de

Aber ist schon nen bisschen aelter.

Zu den 10^14 / 10^15 Raten kann ich nichts sagen, eventuell waere nen Blick auf die WD Red PRO was fuer dich.

Alles in allem hab ich aber das Gefuehl, dass du die Kosten fuer dich noch gar nicht ganz realisiert hast ;-) Nen 100TB Nas ist kein Kinderspiel mehr.

Da koennte man schon fast ueber nen Kleines Rack mit soetwas nachdenken: https://www.45drives.com/products/storinator-av15-configurations.php

Man kann Filme auch nochmal in der Cloud speichern.
Das NAS ist die private Cloud und dann eben nochmal außerhalb speichern.
Damit kann man erheblich Kosten sparen, weil keine Hardware für die Kopien angeschafft werden muss. Das Risiko eines Datenverlust ist geringer, als alles nur einmal daheim zu speichern. Sensible Daten sind da wohl nicht dabei, bzw. man lädt nicht hoch, was andere nicht sehen dürfen..
Eine hohe Uploadrate ist wünschenswert, wenn es nicht ewig dauern soll, bis alle Filme oben sind. Wenn das dann geschafft ist, wird es erheblich weniger dauern, weil man dann nur noch neues sichern muss.

Alternativ einfach externe Festplatten kaufen, "Backup" raufspielen und zu Schwiegereltern in den Keller stellen, oder aehnliches.

@deo Hast du mal geschaut, wie teuer Speicherplatz "in der Cloud" ist? Der bekannteste dürfte AWS mit S3 sein. Die ersten 50 TB kosten 0,0245$ pro GB pro Monat, die nächsten 450TB dann 0,0235$ pro GB pro Monat in der Region EU/Frankfurt.
1 TB kostet also schon 24$ pro Monat, der TE hat ja bereits 25TB, also sind wir bei sportlichen 600$/Monat oder 7200$ pro Jahr für den aktuellen Datenbestand und das ist nur die reine Lagerung der Daten. Ausgehender Traffic von AWS Richtung Internet und somit zum TE kostet nochmal etwas.

Selbst günstigere Anbieter wie Wasabi oder Backblaze B2 nehmen 0,005$ pro GB pro Monat was bei 25TB dann 125$ pro Monat oder 1500$ pro Jahr sind, wieder die reine Lagerung. Ich unterstelle jetzt mal 5TB Wachstum pro Jahr also +300€ pro Jahr, also 1800$ im zweiten Jahr.

Server haben eine durchschnittliche geplante Lebensdauer von 5 Jahren, zumindest im Unternehmensumfeld. Nehmen wir als Rechengrundlage das günstigere Angebot dann ist man bei 10500$ Kosten für 5 Jahre. Dafür bekommt man auch das u.a. verlinkte Gerät von 45Drives, das kostet mit 15x 10TB HDDs 8700$.
15 HDDs würde ich in 1x Hot Spare und 2x Raid 6 mit je 7 HDDs aufteilen. Damit hätte der TE seine 100 TB. Naja etwas weniger weil eine 10 TB HDD ja nicht wirklich 10 TB hat.

Bei weniger Redundanz (nur ein Netzteil, Mainboard, etc) zahlt er weniger, der "break even" sind 4,x Jahre sofern man in dieser Zeit keine Komponenten ersetzen muss. Realistisch betrachtet eher bei 5 Jahren, da Stromkosten noch fehlen mit der aktuellen Datenmenge. Wenn der TE jetzt die Komponenten (bis auf die HDDs) länger verwendet schwindet der Cloudvorteil weiter.

In der Cloud könnte man ggf. regelmäßige Snapshots nutzen aber kein Cloudhersteller bietet 100%ige Verfügbarkeit aber der TE möchte ja explizit auf ein Backup verzichten.
Selbstbau sollte ohne Disks für ca 1000€ zu realisieren sein. 250-300€ fürs Case, sehr sehr grob 600€ für Board, CPU, RAM & HBAs und dazu noch ein Netzteil und 10TB je 280-300€ das Stück. Der TE müsste für ein Raid 5 ähnliches Konstrukt per unraid/snapraid mit 4 Stück starten, also gesamt ~2200 € und dann bei Bedarf erweitern wenn man knapp kalkuliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaveLillo, micjun18 und e_Lap
Selber bauen und unRAID nutzen, damit kannst immer Laufwerke nachrüsten und hast keine Kopfschmerzen wegen RAID.
Habe mir gerade ein unRAID Server gebaut und bin sehr zufrieden! Für die Medien lasse ich noch PLEX als Server laufen.

Zurück
Oben