Kaufberatung: NAS als Video-Archiv

DaveLillo

Cadet 2nd Year
Hallo!

Da meine Sammlung an (überwiegend Videos, aber auch ein bisschen Musik) mittlerweile sehr groß ist und auf mehrere 5TB externe Festplatten verteilt ist, möchte ich mir ein NAS zulegen. Aktuell habe ich ungefähr 25 TB an Daten, es ist aber absehbar dass ich in ein paar Jahren an den 100 TB kratzen werde, deswegen sollte der Enclosure so viel unterstützen können. Ich werde eigentlich nie Daten löschen, nur neue hinzufügen. Außerdem muss das NAS nicht so performant sein, dass ich die Dateien direkt vom NAS editieren/anschauen kann, auf die interne Platte kopieren ist auch ok. Außerdem möchte ich gerne ein RAID 5/6 haben, was davon weiß ich nicht; macht RAID 6 bei Videodateien überhaupt Sinn?

Waren jetzt viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Liebe Grüße, David

Wenn du nicht selbst bauen willst, vielleicht eine Synology DS1019+ (5bays + 5 bays in expansion unit) mit 14TB Platten. Wenn du selbst baust, vielleicht was in die Richtung FreeNAS. Hast du dir auch Gedanken um Backups gemacht?

derchris schrieb:
Wenn du nicht selbst bauen willst, vielleicht eine Synology DS1019+ (5bays + 5 bays in expansion unit) mit 14TB Platten.

Expansion Unit? Wie wird die an das NAS angeschlossen?

derchris schrieb:
Hast du dir auch Gedanken um Backups gemacht?

Denke mit RAID 5/6 ist das unerheblich, oder liege ich da falsch?

PHuV schrieb:
Wieviel willst Du überhaupt investieren?

So viel wie notwendig um das zu erreichen was ich haben will.

DaveLillo schrieb:

RAID ersetzt kein Backup. RAID schützt dich gegen den Hardwareausfall von ein oder zwei Platten, aber z. B. nicht gegen versehentliches Löschen oder Ransomware.

• Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
DaveLillo schrieb:
Expansion Unit? Wie wird die an das NAS angeschlossen?
e-Sata

DaveLillo schrieb:

Ein RAID ist kein Backup!

Irgendwas, was nicht bei dir ist, was nicht synchron ist, was Versionierungen hat, ... was ist, wenn dir die Bude abfackelt? Ich repliziere meine Daten zu einer anderen Synology, welche 250km weit weg steht.

Mit den Extention Units kannst du leider nicht das Raid der DS erweitern sondern nur ein zusätzliches anlegen.
Raid6 sichert dich vor dem Ausfall von bis zu 2 Platten, Raid5 nur von einer. Wenn du Wert auf deine Daten legst würde ich die Anschaffung/Bau von 2 Systemen in Erwägung ziehen. Eins fürs Backup. Du solltest für deine Datenmenge Minimum 8 Ports haben, zB. ein QNAP TS-832X.

DeusoftheWired schrieb:
RAID ersetzt kein Backup. RAID schützt dich gegen den Hardwareausfall von ein oder zwei Platten, aber z. B. nicht gegen versehentliches Löschen oder Ransomware.
derchris schrieb:
Ein RAID ist kein Backup!

Irgendwas, was nicht bei dir ist, was nicht synchron ist, was Versionierungen hat, ... was ist, wenn dir die Bude abfackelt? Ich repliziere meine Daten zu einer anderen Synology, welche 250km weit weg steht.

Ok klar, RAID != Backup, eh logisch, sorry.
Kein Backup notwendig in meinem Fall.

Groug schrieb:
Mit den Extention Units kannst du leider nicht das Raid der DS erweitern sondern nur ein zusätzliches anlegen.
Raid6 sichert dich vor dem Ausfall von bis zu 2 Platten, Raid5 nur von einer. Wenn du Wert auf deine Daten legst würde ich die Anschaffung/Bau von 2 Systemen in Erwägung ziehen. Eins fürs Backup. Du solltest für deine Datenmenge Minimum 8 Ports haben, zB. ein QNAP TS-832X.

Danke für die Erklärungen!

Dann werd ich mich mal umschauen, jetzt wo ich weiß worauf ich achten und wonach ich suchen sollte. Danke euch!

Also um realistisch zu bleiben, würde zB eine TS-431P ausreichen von der Leistung und bietet Platz für 4 HDDs/SSDs - aktuell bei NBB.DE im Angebot für 209,-€ > war meine erste private NAS

Mehr Leistung und tolle Zusatzfunktionen erhälst du mit der TS-451 oder 453... > die 451+ 8G habe ich aktuell im Einsatz. NAS 4bay

Sollte Geld keine Rolle spielen, dann kannst du auch o.g. nehmen ;)

...hmm, ja stimmt. Bei der 4Bay kommt man auf max. 48TB aktuell :(

Liegen die Filme in einem Platzsparendem Codec vor?
MPEG-2 wäre Platzverschwendung.

Die Hauptfragen sind immer noch Budget, wie viel Platz jetzt sofort benötigt wird, ob die Kiste 24/7 oder evtl nur am Wochenende laufen soll und ob es ein fertiges NAS sein muss oder auch ein Selbstbau infrage kommt.

Was die Erweiterbarkeit angeht ist Q-Nap afaik günstiger und flexibler.

Pandora schrieb:
Die Hauptfragen sind immer noch Budget, wie viel Platz jetzt sofort benötigt wird, ob die Kiste 24/7 oder evtl nur am Wochenende laufen soll und ob es ein fertiges NAS sein muss oder auch ein Selbstbau infrage kommt.

Wie viel günstiger ist Selbstbau denn im Vergleich zu fertigen Enclosures? Wenn der Unterschied groß ist käme Selbstbau auch in Frage. Nutzen würde ich es nur 3-4 Stunden pro Tag, am Stück (Auch unter der Woche). Die Lösung per Erweiterung und dann ein separates RAID gefällt mir eigentlich nicht, möchte schon nur ein Dateisystem haben.

TS-832X mit 2GB sollten reichen, da wird Selbstbau nicht wirklich preiswerter. Besonders wenn du Hotswap Rahmen für die Platten willst.

Preislich bist du mit Eigenbau auf jeden Fall günstiger. Gerade wenn es um Geräte mit mehr als 4 Ports geht.

Wenn der Platzbedarf keine Rolle spielt bekommst du nen Board mit 8 SATA Ports und Raid 5 Unterstützung ab 150 EUR. Kleinen i3 drauf, bisschen Ram dazu, fertig.

Wenn du Performance brauchst, kannste auch nen kleines ITX Mobo nehmen und einen separaten Raid Controller.

Ich habe das ganze mal mit einer aktuellen Plattform (Z370) durchgespielt.

OnBoard Raid 5 bringt bei 4 Platten ca. 35MB/s beim Schrieben. Software Raid unter Windows lastet das LAN voll aus (100MB/s) bringt allerdings die Huddelei mit Resynching mit sich.
Windows Storage Spaces beheben beide dieser Probleme, fressen aber Kapazität. (Netto nur zwischen 60 und 65% verfügbar.)

Also, eine WD Red mit 12 TB kostet aktuell rund 430 €. Für ein RAID 6 brauchst du dann 11 Platten davon, also rund 5000 €, das Gehäuse fällt da wahrlich nicht mehr ins Gewicht. Du sagst uns jetzt, dass diese Daten, für deren Speicherung du 5000 € ausgeben willst, in dem Sinne unkritisch sind, dass ein Verlust zu einem beliebigen Zeitpunkt egal ist. Damit haben die Daten doch eher einen Wert von 0 €, "dürfen" ja jederzeit verloren gehen...
Es muss ja auch nicht immer gleich ein Virus sein, der dir die Daten zerschießt.
Einbruch, Feuer, (Enkel)Kinder, vergessener Port im Router bzw. Schwachstelle im Router, Fehler im Dateisystemtreiber, fehlgeschlagenes Systemupdate...
Bleibt das Risiko, dass selbst NAS-Platten nur 10^14 bit (sind 12,5 TB, also quasi der Speicherplatz der Festplatte) fehlerfrei lesen können (im Mittel). Das Bedeutet, dass beim Lesen der kompletten Festplatte mit hoher Wahrscheinlichkeit ein nicht korrigierbarer Lesefehler auftritt, damit ist die Platte degraded, also raus aus dem RAID.
Wenn bei dir eine Platte stirbt und du versuchst einen Neuaufbau des RAID mit einer Ersatzplatte, stirbt dadurch mit hoher Wahrscheinlichkeit bei dem Versuch noch eine und noch eine Platte, egal ob RAID 5, 6 (hyphotetischem) 7 oder 8. Wer kein Backup hat, verliert die Daten, die Frage ist nur wann.

Edit: Um Es klar zu machen: Ein RAID erhöht ausschließlich die Verfügbarkeit, nicht die Datensicherheit. Verfügbarkeit meint, wenn eine oder zwei Platten ausfallen, kannst du weiterhin auf alle Daten zugreifen. Aber nur auf einzelne Daten. An dieser Stelle ine Backup anzulegen hat die gleichen Effekte wie der Wiederaufbau des RAID -> Massensterben der Platten. Aber der Wiederaufbau des RAIDs wird mit fortschreitender Plattengrößer bei konstanter Lesefehlerrate immer utopischer. Man muss mittlerweile annehmen, dass RAIDs aus Consumer-HDD nicht sicher widerherstellbar sind und sowieso immer ein Backup eingespielt werden muss, zumindest bei so großen Dateisystemen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow, snaxilian, PHuV und 2 andere
Zurück
Oben