Kaufberatung // NAS bzw. Homeserver

KoelscheJung

Cadet 2nd Year
Moin Leute,
Ich möchte mir einen preis-/leistungsstarken Homeserver auf Basis von TrueNAS aufbauen. Einsatzzwecke sind überwiegend Datensicherung/Backup (mehrere PCs und Handys), Immich, Nextcloud, AdGuard Home, Plex, sowie Paperless NGX und gelegentlich einen Minecraft-Server mit 4–6 Spielern. Das System soll 24/7 laufen, möglichst leise sein und niedrigen Stromverbrauch haben. Ich bin bei der Komponentenauswahl flexibel, Kompromisse sind mir bewusst – Hauptsache gutes P/L-Verhältnis.

Anforderungen:
  • Mindestens 6 SATA-Ports onboard
  • Mindestens 2 NVMe Steckplätze
  • Mindestens 5 Gbit Ethernet
  • Mindestens 6 HDD-Plätze im Gehäuse
  • Ausreichend Lüftermöglichkeiten für leisen Betrieb (zumindest im Idle)
  • Größe vom Gehäuse ist zweitrangig, priorisiert sind Platz und Kühlung
  • 32–64 GB RAM (ECC nicht zwingend erforderlich)
Beim Gehäuse habe ich bisher an ein Fractal Design Node 804 gedacht. CPU hatte ich zwischenzeitlich an N100/N150 gedacht, jedoch stören mich die max. 16 GB RAM massiv. Bei anderen CPUs und passenden Mainboards blicke ich derzeit gar nicht durch...

Würde mich über Ideen freuen!

LG

Ganz ehrlich?
Ich würd nen Home-Serverschrank hinstellen und dann nen Rack Server rein.
Kriegt man gebraucht recht preiswert und auf ist auf 24/7 Betrieb ausgelegt. Das ganze in einen Tower umzusetzen geht zwar auch, aber ist dann vermutlich teurer und kaum erweiterbar, dabei aber nicht viel kleiner.
Wär das ne Option?

• Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
KoelscheJung schrieb:
CPU hatte ich zwischenzeitlich an N100/N150 gedacht, jedoch stören mich die max. 16 GB RAM massiv.
Der N100 sollte auch 64 GB-Riegel schlucken. Das ist das Maximum, das der Speichercontroller an sich erlaubt. Es ist nur so, dass Intel bei diesen Chips offiziell nicht mehr als 16 GB supportet, jedoch hat man keine künstliche Kappung eingebaut. Dadurch kann er mit bis zu 64 GB pro Speicherkanal umgehen wie die großen Alder-Lake-Kerne. Allerdings hat er nur einen Speicherkanal.

Berichten im Internet nach haben Leute schon erfolgreich 48 GB eingebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: und tschüss
Wäre definitiv eine Option. Ich stehe vor allem bei dem Prozessor und Mainboard auf dem Schlauch. N305 wäre denkbar als fertiges Mainboard über Aliexpress oder eben mit „Standard“ Hardware, eventuell basierend auf einem i3-12100?

Was wären dann deine Preisvorstellungen?

Generell sind deine geforderten NVMe‑Steckplätze und SATA-Anzahl sowie 5‑Gbit‑LAN grenzwertig, weil du ein Teil über Erweiterungskarten realisieren musst. Somit muss bei den herkömmlichen Herstellern (nicht China) von mATX oder größer ausgegangen werden. Natürlich würde es bei AliExpress solche Mainboards geben, aber willst du das?

Das mit 32 GB RAM und 48 GB RAM kann ich bestätigen. Das ist bei den Ugreen-NAS auch nicht anders, weshalb ich diese Größe (32 GB) auch immer empfehle.

Warum so viele SATA? Ich würde eher auf größere Laufwerke gehen. Weitere NAS-Gehäuse findest du bei Jonsbo. Wenn du es professionell machen willst, nimmst du ein 19" Rack.

Gebrauchte 19" Racks gibts halt in allen Preislagen.
Wenn du ein ungefähres Budget nennen könntest, könnte man es eingrenzen.
Genug RAM und Steckplätze, Platz für HDDs, Lüftung sind damit fast schon trivial (weil Platz da ist, natürlich kommen Kosten für bspw. nen HDD Einbaukäfig dazu).
Und das sind ja im Prinzip schon alle Anforderungen :).
Was die CPU angeht dürfte es kaum ein Rack geben, dass die gestellten Aufgaben nicht schafft. Genauer kann man mit Budget werden.
Das genaue MB ist dann nebensächlich, du kaufst halt ein fertiges Rack das die Anschlüsse bietet die du brauchst und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben