[Kaufberatung] NAS für ein paar Spielereien

KaSoMiTe

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein NAS anzuschaffen.
Es soll als Downloadmanager dienen, aber ggf. würd ich auch mein Wiki darauf packen wollen und es ggf. sogar auch als Webserver benutzen für meine PHP Entwicklung (mit DB dran). Ich habs gern, wenn es alles gut und flüssig läuft. Auf manchen NAS kann man ja sogar virtualisieren, habe ich gesehen.

Da die Daten ja immer mehr werden über die Zeit, überlege ich auch ob es ein 2Bay oder 4Bay NAS werden soll. Wobei natürlich damit der Verbrauch auch wieder steigt. Allerdings soll das Teil auch nicht zuviel Strom ziehen. Es wird nicht 24/7 laufen, aber ggf. schon einmal paar Tage am Stück.

Manche Synologys vebrauchen gerade mal 5W im Standby (mit ARM) und mit Intel direkt mal 8-10W im Idle (4Bay sogar bis zu 15W)
Allerdings kann ich die Leistung der Prozessoren nicht einschätzen, was nun wie ausreichen würde und mit wie viel RAM, da gibts ja auch mal mehr, mal weniger und bei den meisten lassen sich die auch nicht Aufrüsten. Wär das für die Zukunft vielleicht Interessant, dass man den RAM upgraden könnte? Seht ihr da einen Sinn oder Vorteil?

Vorgesehen hatte ich dann 3TB Festplatten (WD Red) für knappe 105€ pro Platte. 2TB kosten 85€ und 4TB kosten direkt mal 150+€. Die 2TB und 4TB Platten erscheinen mir gegenüber der 3TB einfach zu teuer.

Ich würde bei einem 2Bay NAS ein RAID 1 machen und bei einem 4 Bay NAS (was ich mit 3 Platten erst einmal bestücken würde), ein RAID 5 machen, jeweils natürlich mit externem Backup für die wichtigsten Sachen.

Hat einer da Erfahrungen und kann vielleicht etwas dazu erzählen bzw. Empfehlen.

Grüße
KaSoMiTe

Wenn Du selber ein Linux aufsetzen und konfigurieren willst --> HP Proliant N54L.
Soll es was fixfertiges sein das man mit ein paar Klicks konfigurieren kann --> Synology oder Qnap NAS in der jeweils gewünschten Ausführung.

MySQL und PHP laufen, ob flüssig hängt von der Anwendung ab. Wenn du nur eine simple Darstellung der Daten aus der MySQL (z.b. Forum/Wiki) willst geht das. Wenn du aber komplexe Berechungen oder zig User gleichzeitig hast solltest du über einen echten Server nachdenken.

Na ja also die Entwicklungsumgebung ist für mich allein.
Ich weiß eben nicht wie gut so ein ARM SoC im NAS läuft und wofür der taugt. So ein QNAP TS 251 oder 451 ist schon fix und teuer. Die Synology sind günstig, aber ich hab keine Ahnung was man mit den ARM SoC alles machen darf, bevor 2x 800MHz an die Grenzen kommen oder 1x 1200MHz...

Schluckt dann zwar wenig, hat aber auch keine Leistung wenn man da ein Wiki, PHP Entwicklungsumgebung, ne Datenbank, Download drauf laufen hat...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben