Benmchmarking 2
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Der Pi500 ist eine echte Alternative für Heimanwender

Crass Spektakel

Lieutenant
Ich gebe zu dass ich das Thema zunächst nur zum Trollen auf Reddit angesprochen habe aber nachdem ich meiner Cousine einen Pi500 als Ersatz für ihren uralten Pentium4 hinstellte - der übrigens mal mit XP kam und nur dank mir zuletzt überhaupt noch mit Windows 7 (nicht wirklich) lief - da muss ich sagen:

Für etwas Small Office Home Office Web und Mobiltelefonbackup tut es ein Pi500 inzwischen verdammt gut. Ich würde ihn sogar als Newbyfreundlicher als alles von Apple und Microsoft einordnen da man halt beim Kit GARNIX ausser einem Monitor braucht und bei der Installation wird halt auch GARNICHT verlangt.

Das einzige was ich gemacht habe: den mitgelieferten 16GByte microSD-Chip durch einen 256er ersetzt. Der Pi kann sich ja komplett aus dem Netz selbst installieren, lediglich hier musste ich einmalig "Admin" spielen. Kein Cloud-Account-Zwang, keine zig Clauseln abnicken, keine dauernde Werbung für Cloud-dies und KI-das... einfach nur Firefox, Thunderbird, Libreoffice und VLC.

Cousine ist glücklich und ihr Ehemann spielt Retro-Games auf dem Ding. Beide nutzen verschiedene Mediatheken da das Ding sowieso im Schlafzimmer am 40Zoll-Fernseher hängt.

Also für unter €150 und weniger Aufwand als alles was Apple und Microsoft bietet... warum nicht. Für Videoschnitt und AAA-Gaming sicher das falsche Gerät aber selbst Quake3 läuft mit 60fps auf dem Ding und das Spiel hat noch Spieler. Und da ihr Mann sowieso eher Retro-Games aus den 1980/1990ern drauf spielt...

Was ist eure Meinung, sind Raspberries, speziell der Pi500, inzwischen echte Alternativen für den Heimanwender?

Habe einen 400er im Sale gekauft um einen Amiga 500 zu emulieren.
Habe auf einer SD Karte Manjaro Arm installiert und war überrascht, das damit dich einiges geht. Der 400er ist aber teilweise bei manchen Sachen doch zu lahm. Mit einem 500er könnte ich mir das schon eher vorstellen. Muss nur ehrlich sagen, dafür gibt's halt Thin Clients die meist besser für diese Aufgabe sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Großes Problem der Pi‘s ist das sie damals wie heute kein billiges System sind und letztlich doch ne sehr beschränkte Leistung haben. Meine Wahl würde eher auf nen gebrauchten Mini Pc fallen. (Wenn es den was kleines sein soll, alternativ gibts auch noch SFF und großer Pc)
Auf der alten Intel iGPU (des i5 8500) läuft auch was aktuelleres -> Need for Speed undergroud 2 mit maximalen Einstellungen)

Crass Spektakel schrieb:
Also für unter €150 und weniger Aufwand als alles was Apple und Microsoft bietet
Ich hab neulich nen Mini PC mit N100, 16 GB RAM und 512 GB NMVe für unter 150 € gekauft. Da war sogar Win 11 Pro dabei. Der ist viel besser als jeder Pi.

• Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH
Crass Spektakel schrieb:
Was ist eure Meinung, sind Raspberries, speziell der Pi500, inzwischen echte Alternativen für den Heimanwender?
Der kauft für die selben Moneten einfach ein 08/15 Tablet, das kann auch die meisten Sachen. Alternativ Kombis mit irgendwelchen Android-TV-Boxen am TV. Die Zeit, dass man einen "Rechner" braucht sind schon lange vorbei.

Ansonsten bekommt man für das Geld halt auch ordentliche refurbished Businessgeräte und die haben halt im Vergleich riesig viel Leistung. Und da nen Linux oder Windows draufzupacken ist jetzt auch nicht der Aufwand.

adfsrg schrieb:
Ich hab neulich nen Mini PC mit N100, 16 GB RAM und 512 GB NMVe für unter 150 € gekauft.
Wo? Oder war der gebraucht? Und: Hat der Verkäufer die Speicherkrise nicht mitbekommen? :>

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Crass Spektakel schrieb:
einen Pi500 als Ersatz für ihren uralten Pentium4 hinstellte

Das waere fuer mich noch nicht mal trollen gewesen. Solch Art Projekte gibt es seit Ewigkeiten.

Aber...

adfsrg schrieb:
Ich hab neulich nen Mini PC mit N100, 16 GB RAM und 512 GB NMVe für unter 150 € gekauft. Da war sogar Win 11 Pro dabei. Der ist viel besser als jeder Pi.

Die Teile sind eigentlich etwas guenstiger. Solch Teil wie @adfsrg hab ich mir auch besorgt. Die NVMe SSD ist zwar eine SATA, was aber rein garnicht stoert und das W11 mit dem N100 rennt eigentlich ganz flott. Ich hab meinen mittlerweile mit Proxmox und bau mir da was ich in Theorie brauche.

Crass Spektakel schrieb:
Für etwas Small Office Home Office Web und Mobiltelefonbackup

Da tut hier ein Terramaster F4-424 nebenbei. Also das Office als Webanwendung auf dem NAS und das ablegen der Bilder vom TatschFone™ 😉

Zuletzt bearbeitet:
@n1tro666 Hält dich keiner davon ab, auf dem Thin Client eine Linux Distribution deiner Wahl zu installieren. Dann hast du die drei Themen auch nicht. Auf dem Raspi läuft auch "nur" eine Linux Distribution, wobei die mitgelieferte für "Office" nicht mal wirklich gut ist und Manjaro das deutlich besser macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CoMo und herrStreusalz
Ich hab 3 Raspberries (2x 3 und einmal 1) in Gebrauch aber halt "Spezialanwendungen".
Einer Dreier ist ein jdownloader-Rechner, der zweite Dreier ein Retro-Emulator (alles von Atari 2600 bis Playstation) und der Einser hat ne Nachtsichkamera (gabs mal für 29€) falls wir mal wieder Nager auf dem Speicher haben.
Als Desktop-Ersatz wäre mir wahrscheinlcih selbst ein Fünfer zu "zäh".

M.M.n. hat der Pi seinen Zenith schon längst erreicht.

Als Desktop-Ersatz ist er mittlerweile zu teuer, da gibt es günstigere Varianten. Und wenn ein Pi billig ist (ältere Versionen oder welche mit wenig Speicher) sind sie meist nicht zu gebrauchen.

Er hat seine Daseiensberechtigung, aber der Wunsch ihn als günstigen Desktop-Ersatz nutzen zu können ist mit dem Preis gestorben.

Hab einen 3B am 3D-Drucker mit Octoprint und einen ZeroW als "Heizungssteuerung" in der Werkstatt. Und da möcht ich sie nicht missen...

Hast du einen alten Pi500 als billigen Restposten gekauft, oder bereits das aktuelle Modell Pi500+? Der Neue hat 16 GB RAM, obwohl 8 GB für normale Anwendungen sicherlich auch reichen. Der entscheidende Vorteil beim neuen Modell ist der jetzt integrierte M.2-Slot mit einer vorinstallierten 256GB NVMe-SSD. Und die Tastatur ist auch anders (mechanisch und beleuchtet).

SavageSkull schrieb:
Habe einen 400er im Sale gekauft um einen Amiga 500 zu emulieren.
Habe auf einer SD Karte Manjaro Arm installiert und war überrascht, das damit dich einiges geht. Der 400er ist aber teilweise bei manchen Sachen doch zu lahm. Mit einem 500er könnte ich mir das schon eher vorstellen. Muss nur ehrlich sagen, dafür gibt's halt Thin Clients die meist besser für diese Aufgabe sind.
Geht mir ähnlich, ich selber habe auch "nur" einen 400er. Leider sind die aktuellen Preise halt unverschämt, €200 für einen Pi500/8GByte sind halt kurz vor "geht nicht" hab allerdings den Pi500 im Kit kurz vor der RAM-Colapyse gekauft. Hätte ich den mal selber behalten aber ich wollte ja auf einen Pi600 warten :-)

Was total gezogen hat war das gedruckte Handbuch - meine Verwandschaft und ich sind halte Kinder der 1970er und Papier ist geduldig. Und was für mich wichtig war: Update auf Jahre gesichert - gibt es überhaupt einen Pi der inzwischen aus dem Support raus ist? Und ndaher ull Wartung für mich. Sowas kannste unter Windows halt vergessen. Hab das PiOS auf Stable-Rolling-Release umgestellt, da hab ich jetzt 10+ Jahre einfach RUHE und die Verwandschaft kann sich garnicht gegen die Updates wehren ohne zu Linux-Admins zu werden :-)

Crass Spektakel schrieb:
Und was für mich wichtig war: Update auf Jahre gesichert - gibt es überhaupt einen Pi der inzwischen aus dem Support raus ist? Und ndaher ull Wartung für mich. Sowas kannste unter Windows halt vergessen.
Was bedeutet für dich denn Support? Hier läuft (Testweise) ein Core2Duo Notebook mit LinuxMint.
Support bedeutet für mich halt auch Ersatzteile, Hilfe an Hotline und Technik, aktuelle BIOS Updates etc.
Das hat der Pi genauso wenig, wie ein älterer PC.
Was du ansprichst ist ausschließlich das Betriebssystem und das kann ich genauso auf jeder beliebigen (alten) X86 Hardware haben. Niemand "braucht" Windows.

Zurück
Oben