Hallo zusammen,
ich plane, mir ein NAS für Zuhause zuzulegen und würde gerne eure Meinung und Erfahrungen hören, bevor ich etwas kaufe. Ich fasse mal zusammen, was ich mir vorstelle:
Mein Use-Case
Technische Rahmenbedingungen
Gedanken bisher
Ich habe mir schon ein paar Beispiele angeschaut, z. B.:
Ich bin offen für andere NAS-Hersteller oder Modelle, die für folgende Punkte gut geeignet sind:
Meine Fragen an euch
Ich möchte ein fertiges, stabiles NAS, das Updates macht, wenig Wartung braucht und langfristig flexibel bleibt.
Vielen Dank schon mal für eure Tipps und Erfahrungen!
ich plane, mir ein NAS für Zuhause zuzulegen und würde gerne eure Meinung und Erfahrungen hören, bevor ich etwas kaufe. Ich fasse mal zusammen, was ich mir vorstelle:
Mein Use-Case
- Backup & Cloud:
- Backup von PC und Smartphone
- Nutzung als private Cloud (ähnlich OneDrive / Files-on-Demand)
- Eventuell komplette Geräte-Backups
- Medienserver / Streaming:
- Filme und Serien abspielen über Fire TV Stick, PC, Laptop (Streaming-Lösung)
- Aktuell 720p–1080p, evtl. später 4K
- 1–2 Streams gleichzeitig, manchmal auch unterwegs über Internet
- Zukunftsoptionen:
- Vielleicht mal kleine VMs oder Datenbanken laufen lassen
Technische Rahmenbedingungen
- Heimnetz: Gigabit-LAN, FritzBox 7590, WLAN 5 GHz
- Internet: ca. 65 Mbit/s Download, Upload vermutlich 10–20 Mbit/s
- Standort: Büro, Lautstärke soll normal-PC-Niveau haben, ggf. in Schrank
- Budget: Habe ich aktuell noch keine Vorgabe/Vorstellung. Mir ist wichtig, ein NAS zu nehmen, das meine Anforderungen langfristig erfüllt. Ich will aber nicht unnötig viel Geld dafür ausgeben.
Gedanken bisher
Ich habe mir schon ein paar Beispiele angeschaut, z. B.:
- Synology DS423+: Intel CPU, Hardware-Transcoding für 1080p, 4 Bays, gut für Streaming & Backup, ~800 €
- Synology DS923+: AMD Ryzen, viel RAM möglich, ideal für VMs / mehrere Nutzer, teurer ~1000 €, kein Hardware-Transcoding
Ich bin offen für andere NAS-Hersteller oder Modelle, die für folgende Punkte gut geeignet sind:
- Streaming (Fire TV Stick, PC, Smartphone), möglichst flüssig ohne ständiges Transcoding
- Backup & Cloud-Funktionen
- Zukunftssicherheit: VMs, Datenbanken, mehrere Nutzer
- 4 Festplatten / erweiterbar
Meine Fragen an euch
- Empfehlungen:
- Welche NAS-Modelle würdet ihr mir für diesen Einsatz empfehlen?
- Gibt es Geräte, die das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bieten und für Streaming, Backup und evtl. Homelab-Optionen geeignet sind?
- Direct Play vs. Transcoding:
- Reichen moderne Geräte wie Fire TV Stick 4K, PC, Smartphone für 720p/1080p Filme ohne NAS-Transcoding?
- Sollte man für 4K-Zukunft eher auf Hardware-Transcoding achten?
- RAM:
- Wie viel RAM benötige ich? Sollte ich zusätzlichen RAM verbauen?
Ich möchte ein fertiges, stabiles NAS, das Updates macht, wenig Wartung braucht und langfristig flexibel bleibt.
Vielen Dank schon mal für eure Tipps und Erfahrungen!