Kaufberatung NAS für Streaming & Backup

greife

Ensign
Hallo zusammen,

ich plane, mir ein NAS für Zuhause zuzulegen und würde gerne eure Meinung und Erfahrungen hören, bevor ich etwas kaufe. Ich fasse mal zusammen, was ich mir vorstelle:

Mein Use-Case
  1. Backup & Cloud:
    • Backup von PC und Smartphone
    • Nutzung als private Cloud (ähnlich OneDrive / Files-on-Demand)
    • Eventuell komplette Geräte-Backups
  2. Medienserver / Streaming:
    • Filme und Serien abspielen über Fire TV Stick, PC, Laptop (Streaming-Lösung)
    • Aktuell 720p–1080p, evtl. später 4K
    • 1–2 Streams gleichzeitig, manchmal auch unterwegs über Internet
  3. Zukunftsoptionen:
    • Vielleicht mal kleine VMs oder Datenbanken laufen lassen

Technische Rahmenbedingungen

• Heimnetz: Gigabit-LAN, FritzBox 7590, WLAN 5 GHz
  • Internet: ca. 65 Mbit/s Download, Upload vermutlich 10–20 Mbit/s
  • Standort: Büro, Lautstärke soll normal-PC-Niveau haben, ggf. in Schrank
  • Budget: Habe ich aktuell noch keine Vorgabe/Vorstellung. Mir ist wichtig, ein NAS zu nehmen, das meine Anforderungen langfristig erfüllt. Ich will aber nicht unnötig viel Geld dafür ausgeben.

Gedanken bisher

Ich habe mir schon ein paar Beispiele angeschaut, z. B.:

• Synology DS423+: Intel CPU, Hardware-Transcoding für 1080p, 4 Bays, gut für Streaming & Backup, ~800 €
  • Synology DS923+: AMD Ryzen, viel RAM möglich, ideal für VMs / mehrere Nutzer, teurer ~1000 €, kein Hardware-Transcoding
Aber ich möchte mich nicht auf diese beiden Modelle festlegen.
Ich bin offen für andere NAS-Hersteller oder Modelle, die für folgende Punkte gut geeignet sind:

• Streaming (Fire TV Stick, PC, Smartphone), möglichst flüssig ohne ständiges Transcoding
  • Backup & Cloud-Funktionen
  • Zukunftssicherheit: VMs, Datenbanken, mehrere Nutzer
  • 4 Festplatten / erweiterbar

Meine Fragen an euch

1. Empfehlungen:
    • Welche NAS-Modelle würdet ihr mir für diesen Einsatz empfehlen?
    • Gibt es Geräte, die das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bieten und für Streaming, Backup und evtl. Homelab-Optionen geeignet sind?
  2. Direct Play vs. Transcoding:
    • Reichen moderne Geräte wie Fire TV Stick 4K, PC, Smartphone für 720p/1080p Filme ohne NAS-Transcoding?
    • Sollte man für 4K-Zukunft eher auf Hardware-Transcoding achten?
  3. RAM:
    • Wie viel RAM benötige ich? Sollte ich zusätzlichen RAM verbauen?

Ich möchte ein fertiges, stabiles NAS, das Updates macht, wenig Wartung braucht und langfristig flexibel bleibt.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps und Erfahrungen!

greife schrieb:
Mein Use-Case
  1. Backup & Cloud:
    • Backup von PC und Smartphone
    • Nutzung als private Cloud (ähnlich OneDrive / Files-on-Demand)
    • Eventuell komplette Geräte-Backups
  2. Medienserver / Streaming:
    • Filme und Serien abspielen über Fire TV Stick, PC, Laptop (Streaming-Lösung)
    • Aktuell 720p–1080p, evtl. später 4K
    • 1–2 Streams gleichzeitig, manchmal auch unterwegs über Internet
  3. Zukunftsoptionen:
    • Vielleicht mal kleine VMs oder Datenbanken laufen lassen
Ugreen DXP2800 wenn nen 2BAy sein soll, das 4800 (Plus) bei 4 Bay.
mit Docker Compose kannst du nahezu alles machen und man brauch mMn nur noch selten VMs. Ebenso reichen für viele Dinge im NAS, selbst mit vielen Cotainern, 16 GB RAM gut.
Evtl. nen TerraMaster F4-425. Da kenne ich aber die Oberfläche noch nicht.

EDIT:
WIe backupst du die Daten vom NAS? Das NAS dient also zum einen als Backup, zum anderen als Medienserver, korrekt? Brauch es wirklich einen Raid? Von wieviel TB an Daten sprechen wir?

• Gefällt mir
Reaktionen: migumania
Find es nicht sinnvoll Backup und Produktive Daten (private Cloud) zu mischen. Wo machst Du die Backups der privaten Cloud?
Ergänzung ()

greife schrieb:
kein Hardware-Transcoding
Das brauchst du nur, wenn dein Abspielgeeät kein H265 kann, sollte seit über 10 Jahren jedes Gerät können. Andere Codec kann die olle Intel GPU eh nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Hm, ich konnte wunderbar ohne Trankoding in den letzten Urlauben Filme Streamen per Plex. Erst mal muss ma den Film in 4K haben und über die Upload Bandbreite wurde nicht gesprochen, spätestens bei 40 Mbit/s Upload ist das auch kein Argument mehr. Transkodiertes Streaming ist ziemlich tot.

• Gefällt mir
Reaktionen: dx1
Azghul0815 schrieb:
Da kenne ich aber die Oberfläche noch nicht.

Sieht garnicht so uebel aus in der TOS7 Beta. Die 6er ist aber auch ok.

greife schrieb:
4 Festplatten / erweiterbar

Dann musst Du aber mehr als 4 Bay oder meinst Du groessere HDD?

Anyway.
Ich fahre hier u.A. ein Terramaster F4-424. Das ist 4 Bay HDD und hat noch 2 Slots fuer NVMe SSD. Das Ding ist mein Netzwerkspeicher plus Plex Medienserver. In Theorie koennte ich noch mit VM oder Docker was machen. Brauch ich nicht.

Die F4-425 kann man sich ansehen. Die hat aber keine extra Slots fuer NVMe und nur einen 2.5 Gbit/s LAN.
Ein DXP-4800 Plus waere fuer mich das momentane NonPlusUltra. Oder von Terramaster den F4-425 Plus.

Danke für eure Kommentare.
Azghul0815 schrieb:
Ugreen DXP2800 wenn nen 2BAy sein soll, das 4800 (Plus) bei 4 Bay.
mit Docker Compose kannst du nahezu alles machen und man brauch mMn nur noch selten VMs. Ebenso reichen für viele Dinge im NAS, selbst mit vielen Cotainern, 16 GB RAM gut.
Evtl. nen TerraMaster F4-425. Da kenne ich aber die Oberfläche noch nicht.
Mir geht es hauptsächlich mal um so eine Anwendung: Ich muss demnächst mal einen Linux-Server zum Tracken von Smartphones per GPS nutzen. Dafür nutze ich jetzt halt einen Laptop. Mit einem Server wäre es einfacher. Ist aber nur Optional und nur, wenn es auch geht. Will dafür nicht mehrere hundert Euro mehr ausgeben.
Azghul0815 schrieb:
WIe backupst du die Daten vom NAS? Das NAS dient also zum einen als Backup, zum anderen als Medienserver, korrekt? Brauch es wirklich einen Raid? Von wieviel TB an Daten sprechen wir?
Das NAS soll als Backup z.B. für meinen PC dienen. Ein paar Daten der Cloud würde ich nochmal auf einer anderen Platte speichern. Den Rest der Daten inkl. Medien will ich nicht zwingend sichern. Wenn sie weg sind, sind sie weg.
RAID muss nicht zwingend sein, solange ich auswählen kann, wovon ich ein Backup mache und das ganze automatisch passiert.
Zum Speicherbedarf habe ich mir jetzt noch nicht so viele Gedanken gemacht. Aktuell habe ich ca. 8TB auf allen Geräten zusammen belegt, wobei da sicher 2TB Müll dabei ist. Von den verbleibenden 6TB will ich auch nicht alles sichern. Wie viel Cloud- und Medienspeicher ich dann noch benötige, kann ich jetzt noch nicht sagen.
conf_t schrieb:
Find es nicht sinnvoll Backup und Produktive Daten (private Cloud) zu mischen. Wo machst Du die Backups der privaten Cloud?
Würde auf einer anderen Platte nicht reichen?
Azghul0815 schrieb:
Naja. für Unterwegs mit evtl. nur 10 Mbit/s Upload kann das schon eng werden. Wenn man da mal nen 1080p oder 4k Film hat, dann muss schon trankodiert werden
Das ist jetzt aktuell noch mit DSL. Ich hoffe, dass wir vielleicht auch mal irgendwann an Glasfaser angeschlossen werden.
720p-1080p reicht mir eigentlich (aktuell). Ich finde, der höhere Speicherverbrauch und die längere Downloadzeit, lohnt sich da nicht wirklich. Habe sowieso noch keinen 4k-TV.
BFF schrieb:
Dann musst Du aber mehr als 4 Bay oder meinst Du groessere HDD?

Anyway.
Ich fahre hier u.A. ein Terramaster F4-424. Das ist 4 Bay HDD und hat noch 2 Slots fuer NVMe SSD. Das Ding ist mein Netzwerkspeicher plus Plex Medienserver. In Theorie koennte ich noch mit VM oder Docker was machen. Brauch ich nicht.

Die F4-425 kann man sich ansehen. Die hat aber keine extra Slots fuer NVMe und nur einen 2.5 Gbit/s LAN.
Ein DXP-4800 Plus waere fuer mich das momentane NonPlusUltra. Oder von Terramaster den F4-425 Plus.
Von 4 Bay würde ich zur Sicherheit ausgehen. NVMe zusätzlich wäre in der Tat nicht verkehrt.

Haben eure vorgeschlagenen Systeme alle eine Cloud-/Backup-Lösung etc., dass ich das nicht noch alles manuell einrichten muss? Ich kann das zwar alles selbst einrichten, aber habe nicht mehr die Zeit und Geduld, ständig selbst auf Fehlersuche und Problemlösung zu gehen. Ich will ein System, das funktioniert.

greife schrieb:
Cloud-/Backup-Lösung

Was verstehst Du darunter?

NAS in Richtung Cloud sichern?
NAS ist fuer Geraete die "Cloud"?

Backup Funktion -> Terramaster hat.
Entweder auf anderen NAS oder auf angeschlossene USB-Datentraeger. Zweiteres mache ich.

Oder meinst Du auch hier etwas anderes?

Je nachdem, setzt man sich sowas selbst auf :P
Ich nutze meine NAS nur als Datenspeicher und die ganzen Services und Anwendungen laufen auf einem Proxmox Server und da in LXCs.
Ich teste gerade das F4-425 PLUS von Terramaster. Verarbeitung und HW sind top, Software schauch ich mir morgen mal an. Qnap hab ich schon durch und Ugreen auch.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Oder von Terramaster den F4-425 Plus.
Zumindest in der ersten Haptik ein geiles Teil. Habs grad in Betrieb genommen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Azghul0815 schrieb:
Software schauch ich mir morgen mal an.

Wird TOS6 sein. Das ist eigentlich ok.
Keine Ahnung wann TOS7 Final raus kommt. Das ist fuer mich etwas fluffiger und an einigen Stellen besser geloest. Kann so lange aber nicht mehr dauern vermutlich.

BFF schrieb:
Was verstehst Du darunter?

NAS in Richtung Cloud sichern?
NAS ist fuer Geraete die "Cloud"?

Backup Funktion -> Terramaster hat.
Entweder auf anderen NAS oder auf angeschlossene USB-Datentraeger. Zweiteres mache ich.

Oder meinst Du auch hier etwas anderes?
Backup: Eine Lösung, dass es eine vorinstallierte Software gibt, die funktioniert und meine vorausgewählten Ordner in regelmäßigen Abständen auf dem NAS speichert.
Cloud: Eine Lösung wie z.B. bei OneDrive, dass das NAS teil meines z.B. Smartphonespeichers ist, ich die Daten dort auch direkt in der Cloud speichern kann und Dateien teilweise auch nur on-Demand auf dem Smartphone sind, um Speicherplatz auf dem Gerät zu sparen.

Ich möchte ein System, das möglichst viel schon von Haus aus kann. Ich will vermeiden, dass ich viel selbst installieren und manuell updaten muss. Dann funktioniert irgendwas nicht, ich bin ständig nur am Troubleshooten und am Ende muss ich alles mehrmals neuinstallieren mit Dateien, die teilweise schon gar nicht mehr verfügbar sind und am Ende bin ich da Wochenlang dran und nichts funktioniert. Dafür habe ich keine Kapazität mehr.

greife schrieb:
Backup: Eine Lösung, dass es eine vorinstallierte Software gibt
Auf den Quellen musst Du schon selbst installieren und auswaehlen. Aber ja, gibt es.

Und generell bin ich Lösungsoffen, da ich nicht alle Lösungen und Funktionen von NAS kenne und meine Probleme vielleicht besser von Lösungen gelöst werden, die ich noch nicht kenne. Wenn ich sage, meine Festplatte ist voll, sage ich, dass ich eine größere Festplatte brauche, wobei eine File-on-Demand-Lösung mein Problem aber auch lösen würde. Nach dem Zitat von Henry Ford: „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde“.
Ergänzung ()

Punkte, die ich bei Synology/QNAP vs TerraMaster/UGREEN NASync gelesen habe, die eigentlich für mich wichtig sind:
Die Community bei TerraMaster/UGREEN NASync ist deutlich kleiner als bei Synology/QNAP. Updates kommen seltener.
TerraMaster/UGREEN NASync hat weniger Apps und Funktionen. User‑Management, Dateiexplorer, Plex‑Installation soll nicht so gut funktionieren. Man ist oft auf alternative Systeme oder manuelle Anpassungen angewiesen. Dafür scheint die Hardware besser zu sein als bei Synology/QNAP.

Wie seht ihr das?

Zuletzt bearbeitet:
greife schrieb:
Plex‑Installation soll nicht so gut funktionieren.
Das hast Du für Terramaster falsch gelesen bzw. das Gelesene ist total veraltet.

Plex ist ein Klick und der Rest selbsterklärend.

greife schrieb:
User‑Management, Dateiexplorer,

Och das geht schon sehr granular wenn man das will. In der Regel legt man Nutzer an mit Name und Passwort. Damit haben die schon ein Homeverzeichnis. Für Freigaben legst Du Gruppen an mit gewünschten Rechten und packst die Nutzer in die gewünschten Gruppen.

Dateiexplorer funktioniert definitiv wie vorgesehen. Ich mach mit dem auf dem Nas eigentlich rein nichts. Wozu auch.
Ergänzung ()

greife schrieb:
Was brauchst Du denn konkret?
Unsereiner kann nachsehen was vorhanden ist.

greife schrieb:
Updates kommen seltener.

Sie kommen wenn nötig. Das betrifft Sicherheitsupdates und App-Updates.

Zurück
Oben