Kaufberatung NAS/Server

gejan

Banned
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
1
Hallo ihr lieben,

vorneweg gesagt, ich bin nicht so bewandert, wenn es um dass Thema Computer geht.

Also was ich gern verwirklichen will ist folgendes:

Für meine eigene kleine Firma möchte ich gern von überall aus auf meine Daten zugreifen können. Es handelt sich aktuell um eine 4TB WD Red Plus WD40EFZX 128MB, die zum Schutz vertraulicher Daten, u.a Kundendaten mit Veracrypt verschlüsselt wurde.

Aktuell schleppe ich diese immer mit, um diese dann per USB an mein Arbeitslaptop anzuschließen. Inzwischen nervt es mich aber und es sieht auch nicht so professionell aus. Am liebsten hätte ich die Platte in meinem kleinen Büro, und würde von überall darauf zugreifen.

Welche Geräte und Software würde ich benötigen, und wie richte ich das ganze so sicher ein, dass auch kein anderer auf diese Verbindung zugriff hat.

Da ich keine statische IP habe, könnte ich doch sicher einen VPN Anbieter nutzen, der statische IP´s anbietet?

Im voraus bedanke ich mich bereits für Eure Kommentare :)

P.s: Ich hätte sogar noch nen alten Dual Core E5700 mit 4GB DDR 2 Speicher herumstehen, vielleicht, kann man den sogar umfunktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der alte PC ist eher unattraktiv, man bekommt heutzutage Mini PCs für solche Anwendungsfälle, die deutlich effizienter arbeiten.

Grob überschnitten PFsense mit VPN darüber die Verbindung aufbauen und auf ein NAS zugreifen wäre mein Vorschlag. Da es sich hierbei aber um eine Selbständigkeit handelt und sensible Daten, muss so etwas professionell betreut werden, weshalb mein Tipp ist geh zu einem Systemhaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elefant, Mydgard und Demon_666
Du willst Deine vertraulichen Firmendaten einem Uraltsystem, das jeden Moment kaputt gehen kann, anvertrauen?:freak:

Wenn Dir deine Firma lieb ist, gehe in ein Systemhaus und lass dich da beraten, vor allem auch zu einer Backup-Strategie!

Nimm es bitte nicht persönlich, aber bei beruflichen Daten mit der Denke/den Methoden eines Hobby-PClers zu arbeiten, ist mehr als grob fahrlässig und nicht professionell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian, Moeller13, Tornhoof und eine weitere Person
grob brauchst du ein zugang zu deinem firmen netzwerk über VPN (in der Fritzbox ist sowas bspw schon integriert alternativ einen wireguard server) und dann ein NAS wo die Festplatte(n) drin stecken.

an die daten kommst du dann natürlich nur mit internet am laptop. und wenn du selbst sagst, du hast nicht viel ahnung gehe zum profi, der dir das organisiert und absichert
 
Wenn du viele und größere Dateien dabei haben musst würde ich eher auf eine externe SSD setzen. Die ist kleiner, unauffälliger und robuster als deine jetzige Lösung.

Das Problem mit Laufwerk über VPN ist, dass du dich dann darauf verlassen musst, dass bei dir und beim Kunden das Internet läuft und auch dann wird das nicht sonderlich performant sein. Ärger ist praktisch vorprogrammiert.

Wenn du die Daten lokal am Laptop im Cache hast z.B. über eine Nextcloud Instanz kannst du natürlich die Vorteile von privater Cloud und lokalem Speicher vereinen, brauchst dann aber wieder genügend Speicherkapazität im Laptop.

gejan schrieb:
Es handelt sich aktuell um eine 4TB WD Red Plus WD40EFZX 128MB, die zum Schutz vertraulicher Daten, u.a Kundendaten mit Veracrypt verschlüsselt wurde.

Aktuell schleppe ich diese immer mit, um diese dann per USB an mein Arbeitslaptop anzuschließen.
Hoffentlich machst du tägliche Backups der Daten.

Mir ist schon mehr als eine solche Mitschlepp-Platte kaputt gegangen. Insbesondere die 3,5" Modelle sind da nicht sonderlich robust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
In Abhängigkeit vom verwendeten Router ist das recht einfach einzurichten (VPN).

Ich hatte das mal für eine Firma eingerichtet, die hatten LANCom Router und drei Filialen.
Diese waren via VPN "zusammengefahren", Filialen nutzten dort RDP zum Arbeiten, Drucker waren in den Filialen vom Zentralserver erreichbar.

Zusätzlich für Wartungs-/HomeOfficearbeiten wurde dann noch von LANCom die passende Software eingesetzt um via VPN an den Server in der Zentrale zu kommen.
https://www.lancom-systems.de/produkte/router-vpn-gateways/lancom-advanced-vpn-client-windows/
Diese Software ist nicht gerade günstig, aber bei LANCom Routern eine recht einfach einzusetzende Lösung.

Das sollte nur beispielhaft darstellen wie ich das realisiert hatte.

Feste IP ist nicht notwendig, Du brauchst nur einen "Dyndns"-Anbieter, der Router muss die IP immer aktualisieren können falls die sich ändert (geht mit Fritzbox oder auch LANCom).

LANCom ist allerdings eher eine professionelle Lösung ggü. einer simplen Firtzbox, bietet aber auch noch ganz andere Möglichkeiten, die Einrichtung ist ggü. einer FB recht komplex.
 
Bei 4TB (wie viele Daten sind da tatsächlich drauf?) ist ein NAS per VPN angebunden nicht unbedingt die beste Lösung. Man ist dann unterwegs abhängig von der Verfügbarkeit des Mobilnetzes oder des Internets vor Ort.
4TB bekommt man aber heute bezahlbar in einen Laptop als SSD

Denkbar wäre auch zusätzlich Cloudspeicher, in den man die Daten verschlüsselt ablegt. Backup erfolgt dann regelmäßig zusätzlich auf externe Platten.
 
Würde auch zu einer Lösung aus SSD und/oder Cloud raten, Risikiko/Aufwand sind einfach am geringsten.
 
Zurück
Oben