Kaufberatung NAS Servergehäuse

toso

Newbie
Hi!

Ich will mir ein NAS System bauen und bin nun auf Gehäusesuche

Hier mal die Anforderungen:

-Leise! Der PC wird in meinem Schlafzimmer stehen und dauerhaft laufen
-Platz für mindestens 6 entkoppelte 3,5" Festplatten --> Also entweder 6 5,25" Schächte, oder bereits entkoppelte 3,5" Schächte
-Kaum Beleuchtung. Maximal eine "Power On" LED, kein weiterer Schnickschnack

Mein Mainboard wird vorraussichtlich MicroATX sein...

Preislimit: Ca. 100 Euro, drunter ist immer besser!

Vielen Dank für eure Vorschläge!

Ich hab dafür einfach das Sharkoon Rebel9 genommen:
http://gh.de/222714

Das ist günstig, bietet jede Menge Platz und da die Patten in den 5 1/4 Schächten schön weit auseinander liegen braucht man auch keine extra Kühlung. Beleuchtung gibt es keine und selbst die Power LED könnte man ja einfach abklemmen.

Fractal Design: Define Mini oder Arc Mini

Oder kauf Dir ein richtiges NAS (QNAP 410,412,419P+)
Stromsparender, leiser, kleiner

Stromsparender, leiser,
Denke ich nicht. Die meisten haben einen nervenden Lüfter (den es gar nicht brauchen würde in einem genügend grossen Gehäuse). Der Stromverbrauch kommt auf die verbaute Hardware drauf an. Wenn man nur einen Atom Singlecore mit Pico PSU nimmt dann hat man auch einen sehr geringen Stromverbrauch, nur leider auch keine Power, gleich wie beim fertigen NAS.

Darauf würde ich achten: Gedämmtes Gehäuse, eher geschlossene Bauweise (z.B. kein Mesh, vielleicht eine gedämmte Türe), Lüfter ersetzen (max 500rpm 12cm) (also möglichst keine vorinstallierten), eine Box wo mehrere Festplatten aufs mal reinpassen ;)

Edit: Erfahrungen habe ich mit dem NZXT H2 und dem Fractal Design R3. Beide sind gut, man sollte jedoch die mitgelieferten Lüfter ersetzen, da sie auch auf kleinster Stufe noch nicht lautlos sind. Beide Gehäuse besitzen eine Lüftersteuerung und leider nur 2/3 5.25 Slots.

Als Lüfter fallen mir gerade ein: Enermax T.B. Silence oder Scythe Slip Stream 800/500rpm, heruntergeregelt sind beide sehr leise/lautlos.

Zuletzt bearbeitet:
Wishbringer schrieb:
Fractal Design: Define Mini oder Arc Mini

Oder kauf Dir ein richtiges NAS (QNAP 410,412,419P+)
Stromsparender, leiser, kleiner

Bei 6 HDDs nicht so einfach, oder? :/

Also ich wollte mir erst den Qnap 419p+ holen, finde aber Preis/Leistung im Vergleich zum Eigenbau miserabel!

Mit dem NZXT H2 hab ich bis jetzt am meisten geliebäugelt.

Der fasst ja bereits alle 3,5er Platten in einem entkoppelten Rahmen, oder reicht das etwa nicht?

Wenn ich den Rebel9 nehme, habe ich alle 5,25er direkt außen und somit sollte doch das System auch mit Entkopplern viel lauter sein, oder nicht?

EDIT:
Die Fractal Design Gehäuse sind ja super schick!
Besondern Define mini und R3 gefallen mir sehr gut...

@Luki1922 hast du mit Fractal oder mit NZXT bessere Erfahrung gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt darauf an welche Platten du verwendest. Die "Green" Platten die mir bis jetzt in die Hände gekommen sind sind einfach nicht zu hören, auch aus dem "luftigen" Rebel 9 Gehäuse raus. Rahmen zum entkoppeln sind trotzdem keine schlechte Idee.

Zurück
Oben