Kaufberatung Netzteil und Gaming PC

GamingMontana

Newbie
Hallo Community, hab mich grad angemeldet, hoffe bin hier richtig und spame nicht zu :)
Ich möchte mir nächsten Monat einen PC zusammenbauen. Hauptsächlich zum zocken, vor allem BF4, aber mein Budget ist begrenzt, hab alles auf Cyberport zusammengestellt. (Ist das ok?!) Mein 16:10 22" Acer Monitor geht bis was mit 1660:... (weiß nicht genau) Bei dem Netzteil hab ich gar keine Ahnung. Wenn was nicht passt sagt es mir bitte. Danke schon mal.
CPU: AMD FX 6300
GPU: Asus Gtx660 CU2 2GB
Mainboard: ASUS M5A97 EVO R2.0
RAM: Corsair XMS3 DDR3-1333 2x4GB
Platte: 2x WD 1TB Blue 64MB
Laufwerk: LG DVD/CD-RW
Netzteil: Thermaltake München 430W??
Gehäuse: Zalman Z11 Plus 2x 120 mm, 2x 80mm

Willkommen im Forum :)

Ist schon alles mehr oder weniger OK so. Wie Hoch ist denn dein Budget, dann können wir besser einschätzen wie man das System gestalten sollte.

BTW: Die Auflösung deines Bildschirms ist vermutlich 1680 x 1050 ;)

Mal so mein Vorschlag für 520€:
1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x TeamGroup Vulcan Series rot DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (TLD38G1600HC9DC01)
1 x Gigabyte Radeon R9 270 WindForce 2X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R927OC-2GD)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x SilverStone Precision PS08 schwarz (SST-PS08B)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

Eine AMD-Karte kann in BF4 aufgrund von Mantle ihre Vorteile haben. Beim RAM macht es oft keinen großen preislichen Unterschied zu 1600ern. Das be Quiet Netzteil wäre etwas besser als das Thermaltake.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die tolle Antwort :) Ja müsste die Auflösung sein :D Ja der Preis Sorry, also mit Gehäuse und Maus, Tastatur (G400s, Tastatur ieine Logtich mit Hotbuttons) so bis 680€
400W langt echt?
Ich finde die Physx Effekte cool gibt's die auch bei Ati? Und braucht man das Downsampling bei Nvidia? Möchte nicht im Nachteil sein.

@Gorby Das Zalman Z11 Plus möchte ich auf jeden Fall, auch wenn es mehr kostet. Also hab ich einen Vorteil in BF4 dann? Danke für die anderen Tipps

@balmungd Ich habe ehrlich gesagt Physx nur in Videos gesehen ZB AC4, ich weiß nicht wie notwendig das ist.

bin nur übers Handy on, kp wie man zitiert. Brauche echt einen PC :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es denn ein hochwertiges ist - und das be Quiet ist das - dann ja, locker.
Ich finde die Physx Effekte cool gibt's die auch bei Ati?
Das heißt jetzt AMD, nicht mehr ATi ;)
Nein, PhysX gibt es nur bei nVidia und dann auch nur wenn es das Spiel unterstützt. BF4 z.B. unterstützt kein PhysX, also kannst du es da auch nicht aktivern.
Welche Spiele PhysX unterstützen kannst du z.B. hier sehen: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_games_with_hardware-accelerated_PhysX_support
Es sei aber noch dazu angemerkt, dass PhysX sehr viel Grafikleistung kostet. Ich denke in einigen Titeln (und in zukünftigen ziemlich sicher) wirst du daher mit einer GTX 660 trotzdem kein PhysX aktivieren können oder andere Qualitätseinstellungen dafür runter drehen müssen.
AMD bietet jetzt seit neuestem eine Technologie an die sich Mantle nennt (nein das gibt es nicht auf nVidia), welche die Leistung in Spielen verbessern soll. BF4 z.B. ist eines der ersten Games die das unterstützen.
Und braucht man das Downsampling bei Nvidia?
Vielleicht solltest du dich mal erkundigen was das genau ist. Man kann das mit AMD als auch mit nVidia-Karten machen und es kostet unfassbar viel Leistung. Mit einer GTX 660 kommste da nur in älteren Spielen weiter. Normal macht man das nur mit den dicken Karten ala GTX 770 / R9 280X und höher. Diese Karten fangen aber erst bei etwa 230€ an ;)
Das Zalman Z11 Plus möchte ich auf jeden Fall
Kein Problem, Gehäuse sind meist eh nur Geschmacksache, wenn du das möchtest, kannst du natürlich auch das nehmen.

Das System das ich gepostet habe, hat auf jeden Fall mehr Leistung als deine Konfiguration.
Hier mal nochmal etwas angepasst mit nochmals etwas schnellerer Grafikkarte (R9 270X) und dem Zalman Gehäuse.
1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x TeamGroup Vulcan Series rot DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (TLD38G1600HC9DC01)
1 x Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Zalman Z11 Plus
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)
~560€

Übrigens, warum hattest du in deiner Konfig. 2x 1TB Festplatten? Was hast du damit vor?

Zuletzt bearbeitet:
@Gorby Jetzt hab ich voll Input. :D Danke schon mal. Wenn das Physx usw erst mit höheren Karten lohnt lass ich es lieber. Also für eine Grafikkarte ist 160€ schon die Grenze, hab auch noch andere Hobbys, die mich kosten :)

Also ich brauche 1TB für Gaming, mein Steam wird auch immer größer :D und 1TB ist für meine Windows, Programme und Multimedia Partition. Das mit dem 1600 RAM wusste ich gar nicht, das der vor allem für BF 4 wichtig ist danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith schrieb:
gerade BF4 braucht schnellen Speicher!
Hab ich je was anderes behauptet? Ich hab doch gesagt, dass er ruhig 1600er nehmen kann, da er sich auch meist preislich nicht vom 1333er unterscheidet.
Also ich brauche 1TB für Gaming, mein Steam wird auch immer größer und 1TB ist für meine Windows, Programme und Multimedia Partition.
Dann solltest du es etwas anders gestalten. Entweder eine einzelne 2 TB Platte: http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-2tb-st2000dm001-a686483.html
Oder eine 1 TB für Games und Windows + eine langsam drehendes Datengrab ala WD Green: http://geizhals.de/western-digital-wd-green-2tb-wd20ezrx-a828732.html?v=l

So halte ich das zumindest für sinnvoller, da man hier langfristig sowieso eher Richtung SSD denken sollte (zumindest für die Windowspartition).

Zuletzt bearbeitet:
@Gorby Also langt die Green WD für Blu-ray Wiedergabe und Photoshop?
SSD werd ich mir später bestimmt mal zulegen, ist auch nicht grad günstig.
Und die R9 270x bringt mir also mehr als die Gtx660 vor allem für BF4 :)
Ach und ist Asus besser als Saphire, weil Asus auch das Direct Cooling hat?

Zuletzt bearbeitet:
@Gorby Also langt die Green WD für Blu-ray Wiedergabe und Photoshop?
Und die R9 270x bringt mir also mehr als die Gtx660 vor allem für BF4
Ja und Ja :D
Ach und ist Asus besser als Saphire, weil Asus auch das Direct Cooling hat?
Schneller ist sie nicht wirklich. Das Direct Cooling ist nur Marketingblubbblubb. Die Asus ist etwas leiser als die Sapphire, wenn das dir den Aufpreis wert ist, kannst du natürlich auch diese nehmen. Hab selbst ne Asus und von der höre ich nur sehr selten was. Kommt halt immer darauf an, was einem ein leiser Rechner wert ist. Mir z.B. sehr viel, da ich kein Headset nutze. Vielen Spielern ist die Lautstärke aber total egal, da sie sowieso immer ein Headset aufhaben.

Wenn dir Lautstärke wichtig ist, kannst du auch noch einen CPU-Kühler dazu nehmen: http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-sella-84000000053-a601154.html
Dann ist die CPU auch unter last deutlich leiser, in Kombination mit der Asus sollte der Rechner dann insgesamt recht leise sein (wobei ich nicht weis, wie die Lüfter des Zalman-Gehäuses sind).

Zuletzt bearbeitet:
@ Gorby ok dann ist ja gut :D Ja also komplett silent brauch er nicht sein aber schon leiser. Mein altes No Name Gehäuse, hatte gar keine Lüfter und Kabelstau und war immer laut.
Das Zalman hat echt gute Bewertungen und die Lüfter sollen sehr gut kühlen, zwar hörbar aber nicht störend, hab eh meist Musik an oder zocke halt.
Dann nehme ich den Aufpreis für Asus in Kauf wenn sie etwas leiser ist :)

Zurück
Oben