Kaufberatung Netzteil 650-750 Watt

Würde ich alles nicht kaufen.

Das Corsair RMe ist ein Günstigmodell (und dafür viel zu teuer) und verliert bei den Preissenkungen besserer Modelle etwas die Daseinsberechtigung, das PP 13 M hat eher maue Restwelligkeitswerte und das FSP Vita öfter Lüfterprobleme.

Das hier ist dein Freund: Sharkoon P20, gut und leise. Und dann mit 140mm Tiefe auch noch verhältnismäßig klein.

Auf Sicht würde ich deinem ryzen 1600 System auch mal ein Win11-Kompatibles Upgrade verpassen. So ein gebrauchter 3600 kostet ja kaum was.

Zuletzt bearbeitet:
Sharkoon P30 1000 Watt gerade bei Alternate im Wochensale.

Hast du Infos zum P30? Ich finde da nichtmal ein Cybenetics-Datenblatt.

Nach diesem Test scheint das im Gegensatz zum P20 alles andere als leise zu sein. Ist jetzt auch schon seit drei jahren auf dem Markt und ich weiß quasi nix darüber. Würde ich eher meiden.

Edit: OEM ist wohl High Power, beim P20 ist es Andyson.

Zuletzt bearbeitet:
djducky schrieb:
Würde ich alles nicht kaufen.

Das Corsair RMe ist ein Günstigmodell (und dafür viel zu teuer) und verliert bei den Preissenkungen besserer Modelle etwas die Daseinsberechtigung, das PP 13 M hat eher maue Restwelligkeitswerte und das FSP Vita öfter Lüfterprobleme.
Was genau ist gemeint mit der Restwelligkeit?

Zuletzt bearbeitet:
roterbaron44 schrieb:
Du hast noch Wechselspannungsanteile in der Gleichspannung die das NT erzeugt. Das will man natürlich nicht:

Wenn eine Gleichspannung aus sinusförmiger Wechselspannung durch Gleichrichtung entstehen soll, so entsteht immer eine Mischspannung aus Gleich- und überlagerter Wechselspannung. Einfache Schaltungen zur Verminderung des Wechselanteils verwenden einen Glättungskondensator oder eine Glättungsdrossel, oft beides zusammen. Die Tatsache, dass trotz Glättung noch ein (dann meistens unerwünschter) Wechselspannungsanteil bestehen bleibt, wird mit Restwelligkeit bezeichnet. Auch geregelte Netzteile und Schaltnetzteile haben eine, wenn auch wesentlich geringere, Restwelligkeit.
Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/Restwelligkeit

• Gefällt mir
Reaktionen: roterbaron44
Was das ist wurde ja schon verlinkt. Was du wissen solltest: Je geringer die Restwelligkeit desto besser eines der wichtigsten Merkmale eines guten Netzteils.

• Gefällt mir
Reaktionen: roterbaron44
Wer redet mir hier ein Corsair RMe schlecht?:D
Ok, wer seine -12V Leitung braucht und nicht bekommt.
Beim CB R23 Run und 218W aus der Steckdosenmessung läuft nicht mal der Lüfter beim 650W Modell an. Ich finde es nach langen Betriebsstunden funktionsfähig und stabil.

Wer also einen 65W TDP AMD 1600 und eine TDP ähnliche GTX1050Ti nutzt, der wird bei den heutigen Netzteilauswahl um 80€ völlig zufrieden gestellt werden, was zur Miningzeit leider nicht der Fall war und das System wird sich bei Normallasten in Spielen aus der Steckdose maximal 200W gönnen, was die heutigen Netzteile ab 650W als angebotene Minimalleistung am Markt nicht abfordert. Man kann auch das PP 13M nehmen und so lange das Netzteil semi-passiv arbeitet, wird man bei Nutzung potenter Hardware vielleicht mal was mit bekommen. Also von der aufgerüsteten CPU und GPU.

Bekommt man das P20 für 80€ beim Fachhändler, kann man natürlich auch hier zugreifen.
Ich kann aber sagen, für 80€+/-40€ gibt es kein konkurrenzfähiges Seasonic Netzteil.

@Der Nachbar
Das Corsair RMe ist nicht schlecht, ich habe es öfter als Budget-Variante mit 650W empfohlen. Aber sicher nicht für 100€ in der 750W-Variante, wenn ein besseres Sharkoon P20 750W 77€ kostet. Und passiv bei ~220W ist nicht annähernd mehr ein Alleinstellungsmerkmal. Das P20 ist aktuell das vielleicht leiseste Semi-passive Netzteil und hat deutlich bessere Ripple-Werte als sowohl das RMe und erst recht das PP 13M. Und auch der Klassenprimus NZXT C850 (nicht Core!) kostet inzwischen keine 120€ mehr.

Ja, wenn Amazon das P20 versendet, ist das Netzteil für 77€ nicht zu verachten. Hätte ich wohl auch zugeschlagen, aber was könnte ich mit einem fünften Netzteil anfangen?😅

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@roterbaron44
Solide Ripple-Werte aber vergleichsweise laut. Kann bei beidem mit dem P20 nicht mithalten.

Ich würde beim P20 langsam mal zulangen, Amazon hat noch 7 auf Lager für den Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: roterbaron44 und Der Nachbar
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben