Kaufberatung Netzteil

jad3n

Newbie
Hallo,

Ich habe mich für die 450€-Zusammenstellung eines Gaming-PCs entschieden, aus dem Thread "FAQ Der Ideale Gaming PC" (https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/)

Ich habe allerdings die Grafikkarte gegen die R9 280 ausgetauscht. Desweiteren habe ich mich für die AMD-Variante mit dem FX6300 entschieden.

Im Detail:

FX-6300 Boxed

ASRock 970 Extreme3 R2.0

4GB G.Skill 1600MHz CL9

R9 280

Seagate Barracuda 7200.14 1000GB

LG GH24NSB0

Coolermaster N400

Nun zu meiner Frage: Genügt bei dieser Zusammenstellung weiterhin das be quiet! System Power 7 400W oder sollte ich mich eher für ein stärkeres Netzteil entscheiden?

Vielen Dank im vorraus

Ich persönlich würde hier 450Watt aufwärts nehmen wollen.

Willkommen im Forum, jad3n :)

Nimm das System Power 7 mit 450 Watt, nicht wegen der höheren Leistung, sondern weil es auf einer besseren Plattform basiert als das 400 Watt Modell.

Grüße aussem Pott
Rosi

Zuletzt bearbeitet:
bei einer R9 280 würde ich schon zu einem 450 - 500 watt aus z.b. der bequiet purepower oder straightpower serie raten.

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Mal mehr oder weniger chronologisch abgearbeitet:

Ich habe Zuhause noch ein Sharkoon SHA450 8p rumfliegen, das wird aber aufgrund des Alters eher weniger sinnvoll sein?

Vorerst möchte ich nicht übertakten, da ich keine großartig anspruchsvollen Spiele spielen will (CS:GO und SC2), kann sich aber im Verlauf der Zeit noch ändern.

Daher schien mir auch ein I5 etwas zu viel für meine Zwecke.

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn das Netzteil noch läuft kannst du es auch noch benutzen... 450W reichen auf jeden Fall aus.
Ob es jetzt "sinnvoll" ist mag ich nicht beurteilen, ich kann die Qualität schlecht einschätzen... Wenn es die wichtigen Schutzschaltungen hat kannst du es mMn benutzen bis es kaputt geht.

Guck dir das mal an:
http://www.gamestar.de/hardware/prozessoren/amd-fx-6300/test/amd_fx_6300,720,3027140,2.html
Da siehst du wie viel die Systeme wirklich brauchen (da ist ne GTX680 verbaut, die verbraucht in etwa das gleiche wie ne HD7950/R9 280)... Das Gesamtsystem bleibt unter "Spiele Last" unter 300W.
Außerdem siehst du da auch den relativ großen Performance Unterschied zwischen dem FX-6300 und nem i5-4430/4440

Und gerade bei Starcraft 2 schmieren die AMD Prozessoren extrem ab, da schlägt selbst ein 50€ Pentium G schon sämtliche FX-Protessoren bis hoch zu den 8000ern

EDIT:
Core-i3-Pentium-Ivy-Bridge-Starcraft-2.png

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ist aber natürlich auch ein ordentlicher Preissprung, von ca. 85€ auf ca 150€.

Gibt es da eventuell noch preiswertere Lösungen?

Zurück
Oben