[Kaufberatung] Netzteil

destiny

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

Ich brauch mal eine Netzteilempfehlung für folgendes System:

1 x Intel Core i5-760, 4x 2.80GHz
1 x CPU-Kühler a la Mugen 2
1 x GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
1 x Samsung SH-B123L
1 x MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC
1 x Gigabyte GA-P55-USB3, P55
3 x HDD
1 x SSD
1 x Soundkarte
1 x TV-Karte
2 x 120mm Lüfter

Hab damit gerechnet, dass ich wohl um die 500W brauchen werden, inklusive der Reserven für eine stärkere CPU/GPU.
Würde mich jetzt für ein Cougar 550W entscheiden.

Ist das von Leistung oder Preis zu überdimensioniert? Habt ihr andere Empfehlungen? Mir ist eigentlich nur Kabelmanagement und ein leiser Lüfter wichtig. Aussehen ist egal. Achso, möglichst effizient sollte es natürlich auch noch sein :rolleyes:

Das Cougar ist vollkommen ausreichend, wenn nicht leicht überdimensioniert. Betrachtet man es so, dass ein nicht voll ausgelastetes Netzteil kühler bleibt und somit länger und leiser leben sollte, ist das aber denke ich vollkommen richtig so ausgesucht. Es gibt effizientere NTs, aber die kosten auch ein Stück mehr. Bleib ruhig bei dem Cougar. Meine Frau hat ein praktisch unhörbares 550W-NT von Cougar, nur ohne Kabelmanagement, und damit sind wir hier sehr zu frieden. Viel Spaß damit.

Mfg

Der Rechner Benötigt unübertaktet ca. 200 Watt unter Spiele-last. Hast also noch genügend Reserven.

Man könnte nat. auch ein etwas kleiner Dimensioniertes Netzteil nehmen, allerdings entwickelt das Netzteil durch die geringere Auslastung weniger Wärme und somit bleibt auch der Lüfter in einer niedrigeren Umdrehungszahl und damit evtl. leiser als ein kleineres Netzteil, welches höher ausgelastet ist.

Ich finde es nicht überdimensioniert.

Ansonsten bleibt als Alternative beispielsweise das:
http://geizhals.at/deutschland/a342994.html (nochmals etwas leiser, allerdings "nur" 80plus zertifikat)

Hab gehört die Straight Power sollen nicht der Hit sein. Ich denke das Cougar ist die bessere Entscheidung.

LG

laut dem hier brauch ich mit dieser Konfig 410W. Wenn man bedenkt, dass da eine ziemliche stromsparende CPU und GPU verbaut sind, dann sind 480W des be quiet! ein bisschen knapp bemessen, oder?

@Hangover
Wie kommst du auf 200W? Das ist astronomisch gering für diese Konfig!

Die Rechner kannst du meist vergessen, aber die 410Watt halte ich durchaus für realistisch, natürlich unter Volllast, also Prime+Furmark. Ich würde aufgrund des Preises dennoch zum Antec raten, da du am Ende noch einiges an Reserven hast.

Also mehr als 250 - 270W sollte dein System nicht verbrauchen. Mein System (siehe Signatur) verbraucht unter maximalster Last keine 240W und da ist die Verlustleistung des Netzteils noch nicht einmal abgezogen.
Deshalb würde auch ich sagen das ein gutes 450 - 500W Netzteil locker ausreicht.

Naja ich habe den quasi gleichen Rechner zu Hause stehen. Ich kann auch mal bei 3dmark 11 schnell messen.
Die 190- 200 Watt waren bei F1 2010. Vlt war dort die GPU auch nicht voll ausgelastet. Kann auch sein, dass es dann 250 sind, aber ich messe nochmal schnell nach:)
Core i 5760
MSI GTX 460 OC 1024mb
MSI P55A-G55
1x2.5" WD 500GB
1x ODD
2x 120mm Gehäuselüfter (750rpm)

destiny schrieb:
laut dem hier brauch ich mit dieser Konfig 410W. Wenn man bedenkt, dass da eine ziemliche stromsparende CPU und GPU verbaut sind, dann sind 480W des be quiet! ein bisschen knapp bemessen, oder?
Ich weis nicht was die da rechnen, aber ich komm mit meiner Konfiguration auf 360 W.
Nachgemessen brauch ich unter Volllast beim zocken kaum mehr als 250 W!!!!
zB. berechnen die für eine TV-Tuner Karte Analog 20 W!!!:freak: Das ist lächerlich!.

Premium wäre ENERMAX MODU87+ 500W

Teuer, aber in der Leistungsklasse super.
wie flodrum123 sagt

Und wenn das zu teuer, bleib bei dem cougar

400W sollten locker reichen. Aber mit deinem 550W Cougar machste auch nichts falsch.

Klar, dass die Hersteller mehr W berechnen, gibt ja auch mehr Geld ;)

also mit Prime+Furmark kommt das System wohl auf 250-300W, aber 400W vielleicht mit Mega OC XD

das Cougar ist okay, es würde auch das Cougar SE400 passen ist ein 80+ Silver oder das BQT E8 400W

wenn du mal eine zweite GTX 460 einbauen willst (wenn das bei dem Board geht) dann das genannte Antec New 650W.

das CM silent Pro M500 ist älter aber gut

mein Preistipp

http://geizhals.at/deutschland/a584944.html solide Seasonic Technik für kleinen Preis

3dmark 11 Stromverbrauch nachgemessen.

Komponenten:
Core i 5 760@ 2.8Ghz, Turbo "an"
MSI Cyclone GTX 460 OC 1024mb
MSI P55A-G55
1x2.5" WD 500GB
1x ODD
1x ASUS Wlan-Karte
2x 120mm Gehäuselüfter (750rpm)
Coolermaster Silentpro m500w
(Performance-Mode in 3dmark11, da keine Vollversion) Angegeben sind hier die Peaks, der Durchschnitt ist nochmals etwas geringer. Gemessen OHNE Monitor
Szenario 1 max 161w
Szenario 2 max 186w
Szenario 3 max 154w
Szenario 4 max 157w
Szenario 5 max 155w
Szenario 6(Combined Test) CPU+GPU max 191w

Teste gleich noch Battlefield Bad Company 2.

EDIT :Battlefield Bad Company 2 Multiplayer, 30 Mitspieler, Map Oasis, Max-Details, (allerdings nur 2x MSAA)
Maximaler Stromverbrauch mit Monitor 245w ohne ca. 205w

Im Idle sind es ca. 38w. Stromverbrauch (ohne Monitor)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben