Kaufberatung Netzwerkfestplatte

k!su

Lt. Commander
Hallo zusammen!

Folgende Situation: Habe zuhause meine Gaming PC im Arbeitszimmer und einen HTPC im Wohnzimmer. Meine Musiksammlung befindet bisher auf beiden Rechnern, was aber immer hin- und herschieben von MP3s erforderte, um auf beiden Rechnern den aktuellen Datenstand zu haben. Jetzt müchte ich gerne an meinen Arcor-Router eine Netzwerkfestplatte über RJ45 anschliessen welche dann auch permanent eingeschaltet ist, um über das Netztwerk von jedem Rechner darauf zugreifen zu können...

Jetzt würde ich gerne mal Eure Meinung dazu hören:

- Welche Lösung wäre dabei am optimalsten?
- Welcher Hersteller?
- Budget so niedrig wie möglich (mx. 150 Euro)
- Habe noch eine 160GB IDE Platte zuhause, kann man dafür ein entsprechendes Gehäuse kaufen?
- Oder gibts Adapter für Externe Festplatten von USB auf RJ45? Mein Router hat keinen USB Anschluss....

Wäre super wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet...

MfG
k!su

EDIT: Was haltet Ihr von diesem Angebot?

Zuletzt bearbeitet:
A lass die finger von dem angebot. weil die platte nur 1gb hat und damit mit großer warscheinlichkeit nicht groß genug für dich ist

versuche es mal mit dieser hat beide möglichkeiten und ist 500gb groß

ist aber auch ein wenig langsam

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist die von Freecom bei Alternate deiner meinung nach langsam? 7200rpm und 9ms sind doch eigentlich ok, oder nicht?

Bei dem ebay Angebot würde ich natürlich dann meine 160GB platte einbauen die ich noch zuhause rumliegen habe...

EDIT: Die Bewertungen bei alternate sind ja alle sehr negativ. und immer aus dem gleichen grund

Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatten sind nicht das Problem,
die LAN Verbindung wird der begrenzende Faktor sein.
Bei 100Mbit/s macht das Datenhin- und herschieben keinen Spaß (12,5MB/s).
Gigabitlan ist hier doch sehr viel komfortabler (125MB/s).
Für 150eur sehe ich da aber keine großen Sprünge möglich.

wenn mein router aber nur 100mbit kann, wie hier zu lesen ist? nützt mir das dann was, wenn ich mir eine gigabit nas festplatte kaufe?

was haltet ihr denn von der buffalo link station, hier als Beispiel bei Alternate: KLICK

Hallo,
du kannst dir natürlich auch nen Gigabit Switch holen, den du dann mit deinen Rechnern, der Netzwerkpltte (Beim Kauf darauf achten, dass diese Gigabit-Fähig ist!) und deinem Router von Arcor verbindest.

sonst keiner konkrete vorschläge zu bestimmten herstellern/modellen?
Was haltet ihr von Buffalo? Der mensch im Saturn meinte die wären gut, aber das fachwissen der saturnmitarbeiter ist ja oftmals nicht das beste...

wär jedenfalls dankbar für ein paar denkanstöße...

Hallo.
Habe mir eine LaCie 500GB network space Platte gekauft und bringe die warscheinlich wieder zurück.

Habe ein Gigabit Netzwerk und die Platte kann es auch , nur der max Transfer beträgt 6Megabyte (!) die

Sekunde , habe gerade mal 5% Netzwerkauslastung mit dem Ding.

Finde ich viel zu langsam , mit dem Zweitrechner erreiche ich bis zu 50% Netzwerkauslastung.

Liegt also an der Platte , weis gar nicht warum die Gigabit hat , 100BaseTX würde auch reichen.

Lese überall das selbe von solchen Platten das die sooo langsam sind , wer hat eine bessere ?

Die LaCie Geräte haben auch keine wirklich guten bewertungen...
Ich denke bei mir wird es demnächst auf eine Buffalo Netzwerkfestplatte hinauslaufen (sobald ich wieder Kohle hab :D )

@k!su
wenn du die Buffalo hast kannst mir bitte per PN schreiben wie die so ist , wäre cool.

Die Transferraten wären echt intressant.

Danke

mach ich. kann aber noch was dauern, momentan hat mein goldesel die grippe :D

ich habe eine Synology +107 mit 500GB in Betrieb, super Ding, sehr schnell über 1GB Lan.
und sehr leise dazu auch noch

Die Firmware wird immer schön weiterentwickelt.

http://www.synology.ch/

Zurück
Oben