Kaufberatung Netzwerkschrank

Taxor schrieb:
Das originale Lüftermodul war sehr laut, so dass meine Frau sofort ihr Veto eingelegt hat.
Wundert mich nicht. Diese Schraenke sind - sofern nicht anders vermerkt - nicht fuer leise Bereiche vorgesehen. Die Luefter sind verdammt laut.
Und wenn mans ich die Ausspaarungen mal anschaut ist es auch kein Wunder. Um durch diese Loecher ordendlich Luft durchzubekommen, braucht es ordendlich Wumms.
Bei einem vollbestueckten Schrank kommen schnell hunderte Watt Abwaerme zusammen die raus muss.

Zusaetzlich zu Niederspannungslueftern, wuerde ich auch das innere abdremeln, so das auch wirklich ein Loch da ist. Zur Not noch ein Staubfilter dazwischen, der kann aber so oder so ratsam sein, je nach Aufstellort.
 
Taxor schrieb:
Ich habe zuhause im Kellerflur einen ähnlichen Serverschrank stehen. Das originale Lüftermodul war sehr laut, so dass meine Frau sofort ihr Veto eingelegt hat.
Ich habe dann von Arctic zwei wunderbar leise, regelbare P12 PWM PST CO beschafft sowie einen PWM Drehzahlregler, mit dem ich die Lüfter über den USB-Port eines der Server mit Strom versorge und gleichzeitig Geschwindigkeit und Lautstärke anpasse. Zusammenstecken, Lüfter montieren und fertig.
Die Lüfter kosteten je ca. 10 EUR, der Drehzahlregler ca. 12 EUR.

Im Ergebnis ist alles schöne leise und die Server sind prima kühl.
@Taxor
Danke für deine Antwort. Die Vorgehensweise, besonderns die Installation des Drehzahlregler, ist mir nicht ganz schlüssig.
 
Ich hab mal fix bei Amazon gesucht. Der hier sieht genauso aus, den den ich gekauft hatte, gibt es nicht mehr. Amazon PWM Lüftersteuerung

Strom bekommt der per USB-Anschluss. Bei mir halt ein freier Anschluss eines der Server. Ich habe die Steuerung natürlich erstmal in meiner Linux-Sandbox getestet. Bei dem von mir gekauften Modell fließt tatsächlich nix außer Strom. Am anderen Ende steckt man die Lüfter mit den originalen PWM-Kabeln dran. Anschließend kannst du einfach per Drehregler die Geschwindigkeit der Lüfter regeln. Funktioniert seit Monaten prima.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben