Kaufberatung - Neue 2.0 2.1 Boxen für den PC zum Zocken

chris103

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
98
Hi an alle,

da nach nun mehr als 10/12 Jahren (und ein paar Abstürzen 😅) die Satelliten von meinem Teufel Concept E Magnum den Geist aufgeben, wird es Zeit für etwas neues.

Als Ersatz hatte ich bisher immer das neue Concept E 450 im Blick, aber wenn ich mir mittlerweile so meine Raumaufteilung zu Hause angucke, dann passt da ein 5.1 System nicht mehr gut rein.

Also schaue ich nach Alternativen, muss aber feststellen, dass ich im Thema Hifi absolut nicht drin stecke. =/ Da ich schon etwas Gutes haben möchte, gehen meine Gedanken in Richtung 2.0 System mit externer Soundkarte/DAC/Verstärker (idealerweise in einem Gerät). Und mit potenzial das System bei Bedarf auch mit einem Sub auszustatten oder gar zu einem 5.1.

Das Budget wäre ähnlich wie das Teufel, so 500€ +-100€ für alles zusammen.
Genutzt würden die Boxen fast ausschließlich zum Zocken, für Musik und Film habe ich im Wohnzimmer die Austattung. ^^

Und bei all diesen Vorstellungen, hab ich keine Ahnung wo ich anfangen soll. :D

Daher wäre ich für Vorschläge zu den Geräten und Tips zur Selbstrecherche dankbar. =)
 
Gibt aktive LS von nubert, die in Frage kämen. Klanglich besser gefallen mir noch dynaudios, die sind aber auch etwas teurer.
 
Noch eine Klasse höher wird es richtig interessant: https://www.nubert.de/nupro-a-100/p1361/?category=218

Das Auslaufmodell kann man gerade günstig schießen. Die nuPro-Modelle lassen sich auch gut mit einem Sub (nachträglich) ergänzen. Ich habe die Vorgänger und bin immer noch sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: johnyb0y
KEF LSX und Sie via Optical an den PC anbinden! Fahr damit seit 3 Wochen mega gut. Hatte auch die Nuberts erst zur Auswahl aber die sehen halt einfach nicht schön aus. Die KEF sind wunderschön Designed (in meinen Augen) und der Klag ist der Hammer.

Wenn man will gibts auch nen Sub Ausgang, als Wifi Speaker funktionieren Sie ebenso, also Spotify oder Tidal drüber ist auch kein Problem wenn der PC aus ist.

1200€ neu oder Amazon Warehouse 850€ (die da ist "nur die Verpackung beschädigt") ganz ehrlich bei mir war eine Seite oben an der Ecke mit ner Delle sonst waren die komplett OVP und dafür 350€ günstiger und man hat ja auch die volle Garantie drauf.

Ist jetzt etwas über deinem Budget - aber glaub mir es lohnt sich!
 
Würde mir klar machen, was du denn genau willst. Wenn ich mir 2.0 kaufe, nehme ich entsprechend große Boxen, die auch ein Fundament nach unten hin haben, sodass man keinen Subwoofer braucht. Wenn ich sowieso einen Subwoofer annehme, kaufe ich ganz andere Boxen.

Ansonsten: Was für einen Raum hast du überhaupt? Wo sollen die Boxen aufgestellt werden? Wie viel Platz steht zur Verfügung? Was für einen Sound erwartest du - fetten Bass bei Explosionen (wo ein Sub nun mal prädestiniert ist)? Wenn du bisher ein tiefes Fundament gewohnt bist, könnten dich 2.0 Lösungen enttäuschen, weil dein Ohr da was gewohnt ist. Und bei den bisher empfohlenen Boxen ist nun mal kein großartiger Tiefgang vorhanden.
 
@Belgeron
Mit einem geb ich dir direkt schon mal Recht, die Nubert sind leider nicht sehr ansehnlich. Da gefällt mir dein Vorschlog optisch schon deutlich besser, aber die sind mir dann preislich doch zu viel.

@Leitzz
Du bringst mich da schon etwas ins Grübeln. Aber ich vermute du hast recht, ich sollte von vornherein mit einem Sub planen.
Der Schreibtisch steht an der Langen Wand eines ca. 8*4m großen Raumes in der Ecke. Auf dem Schreibtisch sind so 25-30cm Platz neben dem Bildschirm. Unter dem Schreibtisch steht auch jetzt schon der Sub vom alten Concept E.

Was ich auch gerne noch anmerken würde, ich würde ungern den Onboard Sound weiter benutzen.
 
Nubert, keine Frage. Aktivboxen, nuBox A-125
 
Belgeron schrieb:
KEF LSX und Sie via Optical an den PC anbinden!
Die KEF haben bei mir im direkten Vergleich gegen das DALI Kubic Free Set verloren:
Die Dali spielen präziser (da geschlossen) und haben eine bessere Bühnenabbildung ... und sehen neben einem Monitor auch besser aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die JBL LSR 305 sehr empfehlen. Hab die dann auch nachträglich mit einem Sub erweitert und bin sehr zufrieden damit.
 
nuBox A125. Lies dir mal die Tests durch. Sind halt vom Design „Standard“. Klang sollte doch wichtiger sein wie Aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poerem
motorazrv3 schrieb:
nuBox A125. Lies dir mal die Tests durch. Sind halt vom Design „Standard“. Klang sollte doch wichtiger sein wie Aussehen.
Ich finde Nubert überteuert gegen Spezialisten wie Adam Audio, deren Entwickler ca. 35 Jahre Erfahrung in der Entwicklung mitbringt. Adam Monitore findet man quasi in jedem großen Tonstudio der Welt.
 
@The_Jensie
Ok, Meinungen sind halt verschieden, aber Nubert steht eigentlich eher für ein gutes P/L Verhältnis.
Schon mal die Geschichte zu Nubert gelesen?
Der nette Firmengründer verfügt auch über mehr als ausreichend Erfahrung im Lautsprecherbau, nämlich mehr als 35 Jahre. ;)
 
Nubert baut genauso vernünftige Lautsprecher wie Adam.
Das man die in quasi jedem großen Tonstudio der Welt antrifft halte ich für sehr weit hergeholt und sagt auch erst einmal wenig aus. Die Yamaha NS-10 trifft man in wesentlich mehr Studios an und die sind trotzdem Crap.
 
Also die Adam klingen ganz wunderbar, aber sie sind alles andere als neutral. Wenn man das wollte, wären die Neumann KH120 A eine gute Option, die sind aber auch noch ein gutes Stück teurer. Inwiefern die Adam klanglich mit den Nubert vergleichbar sind kann ich nicht sagen, weil kein Händler beide anbietet um sie direkt vergleichen zu können.

Wie auch immer:
Wenn man sich um 500€ LS zulegen will, muss man sich vorher mal umhören, gerade wenn man von einem 5.1 Set kommt. Das ist was völlig anderes.
Wenn man fürs Zocken etwas Krach will, ist alles in diese Richtung wohl nicht unbedingt eine vernünftige Wahl.
Daher würde ich sagen; einfach mal ein paar repräsentative Aufnahmen von dem, was du mit den LS hören willst einpacken, und testen gehen. Eine Auswahl an Nahfeldmonitoren kannst du in jedem größeren Musikhaus finden, und dann sagen, ob diese Kategorie von LS was für dich ist.
 
Liebe meine Nahfeldmonitore ebenso (VXT8), aber hier will jemand zocken. Ein einfaches Paar von den üblichen 5" Boxen wäre zwar detailreich und linear. Aber für den Anwendungsfall einfach zu langweilig.
 
Ja wie schon gesagt, wäre das zu 95% zum Zocken gedacht. Also sollte schon ein bisschen Bumms haben. Von daher lese ich bis jetzt heraus das ein Paar Nahfeldmonitore wohl nicht das ist, was sich suche.

Welche Alternativen habe ich denn dann noch, außer zu einem "Standard 2.1 Gamer" System zu wechseln?
 
Laut Test sollen die Nubert für ihre Größe auch einen ordentlichen Bass haben.
Glaube bei Nubert kannst du bestellen, probehören und bei Nichtgefallen dann auch wieder zurück senden.

FD1BFA60-6250-47C9-AD00-26BEF6CFCE51.png
 
Zurück
Oben