Kaufberatung - Neue 2.0 2.1 Boxen für den PC zum Zocken

gintoki schrieb:
Das man die in quasi jedem großen Tonstudio der Welt antrifft halte ich für sehr weit hergeholt
Bei Steve Hackett stehen welche. Mir würde das als Referenz schon reichen. :D (Adam A7X?)
https://www.facebook.com/stevehackettofficial/posts/10157362011063590

Spaß beiseite. :) Ich würde auch für die JBL 305 Mk II plädieren. Die sind vom P/L-Verhältnis nicht nur sehr gut, die dürften Galaxien über den bisherigen Brüllwürfeln schweben, und außerdem etwas mehr Tiefgang als die kleinen Nubert. Aber wie immer: Geschmackssache ...
 
Zuletzt bearbeitet:
chris103 schrieb:
Ja wie schon gesagt, wäre das zu 95% zum Zocken gedacht. Also sollte schon ein bisschen Bumms haben. Von daher lese ich bis jetzt heraus das ein Paar Nahfeldmonitore wohl nicht das ist, was sich suche.

Welche Alternativen habe ich denn dann noch, außer zu einem "Standard 2.1 Gamer" System zu wechseln?
Also fürs Zocken hatten mir die JBL genug Bumms, da gehts schon ab. Den Sub habe ich hauptsächlich für Musik gekauft.
 
Man muss aber dann schon sagen, dass die meisten "kleinen" Nahfeldmonitore ihren +-3dB Punkt zwischen 40 und 50 Hz haben. Erst bei den Größeren geht es auch mal merklich unter 40 Hz. Ich habe beispielsweise die nuPro A-20, die ihren +-3dB Punkt bei 39 Hz haben und das ist schon für alles bis auf die größten Explosionen ausreichend - ABER halt nicht beeindruckendes Beben. Für Musik aber schon mehr als notwendig.

Das ist dann auch richtig sauberer präziser Bass, aber im Vergleich zum schwammigen Beben des Concept E Magnum (das ich früher auch hatte) ist das einfach weniger spektakulär, sondern einfach nur "näher" an dem "echten Klang" der Quelle.

Also entweder
  • zwei kleine Nahfeldmonitore + Sub (für das Beben beim Zocken)
  • zwei größere Nahfeldmonitore mit ordentlich Tiefgang
Als Vergleich: Der Subwoofer des Concept E Magnum ging auch "nur" bis 40 Hz, hat aber darunter noch sehr schwammig Bass rausgedrückt. Das klang dann zwar nicht wie die Quelle es vorgab, aber war schon (insbesondere für den Preis) beeindruckend.
 
Bei den "fertigen" 2.1 System, hab ich jetzt häufiger gelesen, fehlt meist die Mitte.

Wie würde es denn aussehen, wenn ich mir das System selbst zusammenstelle? Also zwei Nahfeldmonitore + Sub + Verstärker/DAC/externe Soundkarte.
Würde das Sinn machen?
 
Ja das kann Sinn machen. Könntest ja erstmal die Nahfeldmonitore holen und den Sub dann bei Bedarf nachrüsten. Einen Verstärker brauchst du dafür nicht, die Lautsprecher und Sub sind aktiv.

Wie gesagt, fürs Spielen haben mir die Lautsprecher absolut gereicht. Ich hatte vorher die Brüllwürfel Logitech Z623, da gabs zwar mehr Bumms, wenn zB in einem Shooter eine Granate explodiert ist, dafür war das dann matschig und hat andere Geräusche verschluckt. Mit den JBL ist das viel definierter.
 
bigfudge13 schrieb:
dafür war das dann matschig und hat andere Geräusche verschluckt.
Daher hätte ich eben gerne die Vorteile von beiden "Welten". :D

Die JBLs haben aber keinen DAC integriert so weit ich das sehen. Ich möchte aber ungern meine OnBoard Soundkarte weiter verwenden.
Daher war mein Gedanke gleich auf einen externe Soundkarte umzusteigen.
Wenn ich mir dann zum Beispiel sowas wie eine Creative X3 oder aufwärts hole, beschränke ich mich doch auf aktive Lautsprecher und Subs. (Mal ganz doof gefragt, sind Sub in der Regel eher mit einem eigenen Verstärker ausgerüstet oder eher nicht?)

Und gibt es auch Geräte die DAC und Verstärker in einem vereinen und per USB angeschlossen werden können?
 
Die JBL haben einen Verstärker integriert, da schließt du einfach den Kaltgerätestecker an und per Klinke das Ausgabegerät. Du kannst auch eine Soundkarte verwenden.

Aktive Subs haben einen Verstärker integriert, passive nicht, kurz gesagt. Den Rest kann ich dir nicht beantworten, bin kein Experte auf dem Gebiet. Aber weil ich mit meinen Lautsprechern sehr zufrieden bin, empfehle ich sie gerne Leuten mit ähnlichen Anforderungen weiter :)
 
@chris103 :
1. Subs gibt es aktiv und passiv. Für deinen Fall bietet sich m.E. eher ein aktiver an, also mit eingebautem Verstärker.
2. DACs gibt es auch mit Verstärker; allerdings kenne ich nur solche, die als Kophörerverstärker ausgelegt sind. Hatte hier selbst noch keine Berührungspunkte / eigene Erfahrungen mit anderen Geräten, wie du sie suchst.

Wieviel Platz hast du denn links und rechts vom Monitor? Kannst du so etwas wie die JBL 305 MK2 problemlos stellen? Oder sind die schon zu groß? Bei mir war die JBL absoluter Favorit: hatte die MK1 damals im Laden getestet und fand sie insbesondere aus Preis-Leistungssicht top. Allerdings waren sie mir am Schreibtisch zu groß. Deshalb bin ich dann bei kleineren Boxen gelandet, die ich dann noch durch einen Sub ergänzt habe.

Die ESI near08 (gebraucht), die ESI unik8+ (neu, aber € 630.-/Paar) brauchen keinen Sub. Sind aber relativ groß. Genauso wie die Tannoy Gold 8. Das Bassfundament der drei ist schlicht grandios.

Andere Kombinationen:
1. JBL 305 MK2 + Swissonic Sub10
2. Swissonic ASM5 und Swissonic Sub10
3. Alternative für den Sub: Esi Aktiv10, ca. € 50 teurer als der Swissonic.
4. Alternative für die Boxen: Tannoy Reveal 402 & Presonus Eris 3.5 (beide fürs Gaming durch einen Sub ergänzen)

Was DACs anbetrifft, habe ich aktuell keinen frischen Marktüberblick :).
 
@chris103
Das ist jetzt eine sehr umfangreiche Fragestellung.

chris103 schrieb:
Die JBLs haben aber keinen DAC integriert so weit ich das sehen. Ich möchte aber ungern meine OnBoard Soundkarte weiter verwenden.
Das ist korrekt, die haben keinen DAC integriert.
Wenn du deine OnBoard Soundlösung weiterverwenden wolltest, würdest du Probleme mit einer Masseschleife bekommen, und müsstest dann im analogen Signalweg einen Entstörfilter verwenden, was zu lasten der Qualität geht (@lamda hat da mal ein paar gemessen, musst mal den Thread suchen).
Insofern wäre es vernünftig, einen DAC optisch an den PC anzuschließen.

chris103 schrieb:
sind Sub in der Regel eher mit einem eigenen Verstärker ausgerüstet oder eher nicht?)
Für den Heimgebrauch, und sicher für den Gebrauch als PC Lautsprecher, hat man meist aktive Subs mit integriertem Verstärker. Für größere Leistungen ist das so wesentlich praktikabler, und da ein Sub nur einen weniger guten Verstärker (niedriger Klirrfaktor etc.) als Mittel- und Hochtöner braucht, ist das so wohl auch kosteneffizienter.

Manche aktiven Multimedia-LS, wie zum Beispiel die Wavemaster Cube, haben einen Subwoofer-Ausgang, wo du einen entsprechenden aktiven Sub anschließen kannst. Die von dir genannte SoundBlaster X3 hat 7.1 Ausgänge, dort würde man (wahrscheinlich, bin mir in dem Fall nicht ganz sicher, das Ding kommt ja auch mit Software und so, wo man das sicher alles einstellen muss) die beiden Satelliten an den "Front"-Ausgang anschließen, und den Subwoofer an "C/Sub".

Bei Studiomonitoren hätte dann der Subwoofer die Frequenzweiche, du würdest den an die Stereokanäle deines DAC anschließen, und an die Abgänge am Sub die Lautsprecher als Satelliten. Studiosubs sind oft nicht ganz billig, der 10" JBL kostet 400€, zusammen mit zwei 305P MKII für je 120€ plus Kabel und DAC bist du da schon über deinem Budget.

chris103 schrieb:
Und gibt es auch Geräte die DAC und Verstärker in einem vereinen und per USB angeschlossen werden können?
Meinst du sowas: https://www.amazon.de/dp/B01N10PF4B...6F6S70K8B5G&psc=1&refRID=Q8YCFAYQD6F6S70K8B5G
Aber falls du dann noch einen Subwooferausgang willst, bist du schon wieder irgendwo bei einem AVR, der dann auch wieder ziemlich viel Platz braucht.
Leider taugen billige Kompaktverstärker und viele billige AVRs nicht unbedingt was, wenn es ordentlich sein soll, bist du auch wieder bei ein paar hundert Euro.

Abseits all dessen hast du natürlich die Möglichkeit, gebraucht zu kaufen, egal welche Konfiguration. Passive LS würde ich eigentlich fast nur gebraucht kaufen, das lohnt meist sehr. Alles andere kann auch lohnen, aber zuerst musst du dir klar werden, was du willst bzw. aufstellen kannst.
Wie viel Platz hast du, vielleicht eine Zeichnung oder ein Foto von Tisch?
 
3125b schrieb:
Das ist korrekt, die haben keinen DAC integriert.
Wenn du deine OnBoard Soundlösung weiterverwenden wolltest, würdest du Probleme mit einer Masseschleife bekommen, und müsstest dann im analogen Signalweg einen Entstörfilter verwenden, was zu lasten der Qualität geht (@lamda hat da mal ein paar gemessen, musst mal den Thread suchen).
Insofern wäre es vernünftig, einen DAC optisch an den PC anzuschließen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/audio-isolator.1939890/

Um das abzukürzen. die die ich Getestet hab sind schlecht!
Direkt am onbaord Sound kann funktionieren.
ist aber nicht unwahrscheinlich das du Störungen bekommst
Mit einem USB audio interfache hast du die Probleme wahrscheinlich nicht

Und optisch ist quasi sicher frei von brumme und Störungen.
Selbst ein billiger spdift zu analog wander ist besser wie so ein analog Isolator
 
Warum denn alles so kompliziert?

Es gibt auch aktive Lautsprecher mit ordentlichen Subwoofer-Ausgängen. Ich habe jetzt schon mitbekommen, dass einige hier meine positive Meinung von Nubert nicht teilen, dennoch haben die von mir empfohlenen nuPro A-100 genau einen solchen Subwoofer-Ausgang mit entsprechenden Einstellungsmöglichkeiten im Menü des Lautsprechers.

Das würde bedeuten:
Rechner --USB--> nuPro Master Lautsprecher (also alles über USB und die onboard-Soundkarte kommt nicht mehr zum Einsatz)
und
nuPro-Master Lautsprecher -> nuPro Slave Lautsprecher (+ optional später einen aktiven Subwoofer nach Wahl)

Das erfüllt genau die Anforderungen von chris103. Durch das 30 Tage Probehören geht er auch kein Risiko ein. Am Anfang kann man auch ohne Subwoofer testen und dann nachkaufen, wenn der BUMS nicht reicht ;-)

Edit: ich weiß sehr wohl, dass andere Hersteller auch gute Lautsprecher herstellen. Ich finde den Ansatz von Nubert: lineare Abstimmung, Direktvertrieb und ein exzellenter Support, aber einfach sympathisch. Wem eine andere Klangabstimmung besser gefällt, darf auch gerne was anderes kaufen. Aber gerade für den BUMS-Faktor haben die nuPro einen praktischen Bassregler 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
@im Gegensatz zu vielen anderen hier betreibe ich kein Nubert-Bashing. Ich finde deren Gesamtkonzept auch durchaus gut. Bei den Boxen ist es -so wie du geschrieben hast - Geschmacksache. Wobei ich vom aktuellen Sortiment nur drei oder vier Boxen in natura gehört habe und damit den gesamten Rest nicht beurteilen kann.

Das Personal vor Ort in Schwäbisch Gmünd war aufmerksam, sehr nett und kompetent. Bei den Boxen bin ich dennoch nicht fündig geworden.

Wenn dem TE die Nuberts gefallen - prima. Wenn er sich noch was anderes anhören möchte, hat er weitere Optionen hier genannt bekommen :)
 
@Affinator
Ich hoffe es kam von meiner Seite nicht so rüber, also würde ich deinen Vorschlag nicht beachten. Es sind nur grade viele Infos für mich, dich noch am sammeln und kategorisieren bin. Um am Ende raus zu finden was ich überhaupt brauche. :D
Die Kombination ist in der Tat sehr verlockend, da einfach und (für meine Verhältnisse) sehr gut. Habe dazu eben auch im PCGH Forum einen interessanten Thread gelesen in Bezug zu einer Soundkarte für genau diese Nuberts. Die damit nämlich auch wegfallen würde.

Jetzt habe ich nur gerade gesehen, das die NuPro's als Auslaufmodelle gekennzeichnet sind und von den NuPro A-100 die Schwarzen schon nicht mehr verfügbar sind =/

@anderen
Neben meinem Bildschirm wäre noch ca 20cm Platz.
Ergänzung ()

Und die Kombination mit 2 Nahfeldmonitoren + Sub gefällt mir ganz gut. =)
 
Nubert scheint halt leider nicht daran gelegen, dass man die Dinger mal unverbindlich testen kann, wenigstens in den größten Städten der Republik hätte man sich mal mit ein paar Händlern einigen können.
Ich würde gerne mal welche hören, aber da ich sicher keine kaufen will, und niemanden kenne der welche hat, geht das hier im Norden halt nicht.

Zum Thema:
20cm wird knapp, du musst die LS so drehen, dass sie etwa ein Dreieck mit deinem Gesicht bilden, die A-100 sind 16,5cm breit. Andere 5" LS sind aber natürlich nicht kleiner, die meisten etwas größer.
Für zwei A-100 wärst du schon bei 490€, mit Sub über deinem ursprünglich angesetzten Budget. Ob weiß gegen die LS spricht, ist natürlich deine Sache, aber mMn wirken die dann weniger wuchtig, mir wären meine in weiß lieber. Leider gibt es Studiomonitore nur in aufdringlich oder deprimierend :)
 
Was für's Auge soll es auch sein, ja. :D
Zumindest wenn möglich.

Müsste ich bei den Nubert denn wirklich zweimal die aktiven kaufen?
 
Ich finde die JBL optisch schon ansprechend, wobei mir die MK1 besser als die MK2 gefallen, die haben mir vorne zu viel Hochglanz.
 
3125b schrieb:
Meinst du sowas: https://www.amazon.de/dp/B01N10PF4B...6F6S70K8B5G&psc=1&refRID=Q8YCFAYQD6F6S70K8B5G
Aber falls du dann noch einen Subwooferausgang willst, bist du schon wieder irgendwo bei einem AVR, der dann auch wieder ziemlich viel Platz braucht.
Ja im Prinzip dachte ich da an so was in der Art. Nur halt noch mit einem Ausgang für nen Sub.
Und was dann auch nice wäre, wenn man dann auch noch Kopfhörer und Mikro anschließen könnte. :D

Ich suche mal wieder die Eierlegende-Wollmilchsau .--.
Ergänzung ()

bigfudge13 schrieb:
Ich finde die JBL optisch schon ansprechend, wobei mir die MK1 besser als die MK2 gefallen, die haben mir vorne zu viel Hochglanz.
Vom Design her würden mir auch die Dali Zensor 1 AX gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sehn auch gut aus, aber ich würde hier eher Wert auf den Klang als auf die Optik legen.

Bei Thomann kannst du übrigens die Lautsprecher ohne Probleme innerhalb von 30 Tagen zurückschicken. Habe damals drei verschiedene Paare bestellt zum Vergleich.
 
bigfudge13 schrieb:
Die sehn auch gut aus, aber ich würde hier eher Wert auf den Klang als auf die Optik legen.

Bei Thomann kannst du übrigens die Lautsprecher ohne Probleme innerhalb von 30 Tagen zurückschicken. Habe damals drei verschiedene Paare bestellt zum Vergleich.

Natürlich ist der Klang primär wichtig, aber ich finde, da sie auch Teil der Einrichtung sind, sollten sie auch optisch passen. :D
 
Welchen Vorteil würde es eigentlich bringen, wenn man Passivlautsprecher nehmen würde, anstatt Aktiven?
 
Zurück
Oben