Kaufberatung: Neue CPU und event. neues Motherboard

creatiive

Newbie
Hallo Community,

ich merke, dass ich nun mein CPU nachrüsten sollte.
Meine erste Frage an euch ist, ob mein Kauf eingeschränkt ist durch andere Komponenten oder ob ich einfach beliebig ein CPU und vllt. auch ein Motherboard kaufen kann?

Mein Budget ist um die 700€ für beides oder nur für den CPU.
Mein Motherboard unterstützt die AMD chips, daher meiner Frage:
Wollte ich auf Intel umsteigen oder gibt es derzeit auch vergleichbar gute CPUs?

Aber vllt. ist auch mein Motherboard arg veraltet und ich sollte ein neues kaufen?

Hier die Daten meines PCs:

derzeitiger Prozessor : AMD Phenom II X4 B50 @ 3100 MHz (eig. x2, aber da blackbox-> x4)
derzeitiges Mainboard : Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P
Physikalischer Speicher : 8192 MBDDR3-SDRAM
Grafikkarte : AMD Radeon HD 7900 Series (Gigabyte Radeon HD 7950 Windforce 3X)
Netzteil hat 630 W

Der CPU und das Mainboard sind nun um die 6 Jahre alt glaube ich, die anderen Komponenten wurden in der Zeit schon aufgefrischt.

Für Tipps für Kaufvorschläge bin ich auch sehr dankbar.

Gruß
creatiive

Da muss auf jeden Fall beides neu. Was ist denn dein Anwendungsgebiet? Ohne kann man schlecht was empfehlen ;)

Gut, das Netzteil geht i.O.. Vom P/L Verhältnis würde ich die von Kanonenulf vorgeschlagenen Teile nehmen. Wenn du die 700€ allerdings unbedingt ausreizen willst kannst du dir natürlich auch ein sockel 2011 System zusammenstellen ;)

Man muss allerdings sagen, dass man für mainboard & cpu niemals 700€ sinnvoll ausgeben kann.

Wenn du wirklich so viel geld ausgeben willst, kauf dir 2 ssds. Eine 120gb fürs os und eine größere für spiele, die du häufig spielst (verkürzt Ladezeiten erheblich). Und selbst dann ist noch ein ganzer Batzen kohle übrig ;)

http://geizhals.de/977934
Einmal fürs OS

http://geizhals.de/977941
Und einmal für die Spiele :)

(Nur ein Vorschlag)

@Cappington: Aber die Bundles sind dezent überteuert ;) Und außerdem wollte der TE doch gar nicht übertakten, zumindest hat er nichts davon geschrieben?!

@ Kanonenulf eine SSD habe ich schon für mein OS und für paar Spiele die länger laden.

@ Cappington die Bundles sind wirklich sehr teuer und übertakten habe ich eig. nicht vor.

Die 700€ sind als Budget da, natürlich muss man die 700€ nicht ganz ausreizen. Ich brauch nur ein CPU und wrs. dafür dann ein Motherboard, mit dem ich mind. die nächsten 3 Jahre auf High-end einstellungen spielen kann.

Das bereits vorgeschlagene Motherboard und die CPU ist z.b. schon mal ein sehr gutes Angebot.

Gruß!

Mehr wird bei einem vernünftigen P/L Verhältnis nicht dein sein :) und fürs spielen ist meist nur eine vernünftige Graka nötig. Und die hast du ja bereits.

Um auf High-end einstellungen spielen zu können, braucht es eher eine potente grafikkarte, als eine gute cpu. Der Xeon hat die nächsten jahre auf jeden fall genug dampf ;)

Danke an alle!
Ich werde mich für diesen CPU und das Motherboard entscheiden.

Nun habe ich mir gedacht auch gleich gedacht, einem Kollegen meine alten Speicherriegel zu geben und hiermit nachzurüsten.
Ist viel zu beachten beim RAM-Kauf?

Gruß

Nö, einfach den billigsten Ram mit 1,5V; 1600MHz; CL9 und Low Profile. So zickig sind die Mainboards heutzutage ja glücklicherweise nicht mehr mit dem Ram ;)

Zurück
Oben