Neues Motherboard für bessere Kühlung?

13b3n10

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
104
hallo Leute, ich bräuchte hier noch einmal Hilfe.
Ich habe mir einen neuen PC-Teile bestellt.
Bisher ist alles bis auf das Mainboard da. ich habe bis dahin ein altes Mainboard mit CPU und altem Ram verbaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Grafikkarte ziemlich tief hängt. Dies wäre auch mit meinem neuen Mainboard der Fall. Jetzt überlege ich das neue Mainboard zurückzuschicken, und mir ein anderes zu kaufen, mit dem die Grafikkarte höher sitzt, damit sie genügend Luft bekommt.
Mein neues Mainboard: https://geizhals.de/asus-b550-v28193.html
Neue Alternative: https://geizhals.de/msi-b550-v28196.html

Denkt ihr, das macht Sinn? Die Grafikkarte wird zwar nicht warm, ist halt ein fetter kühler. Habe aber mal mit Furmark eine halbe Stunde lang getestet, Ergebnisse schicke ich mit. Ich will aber, dass mein PC so leise wie möglich läuft. Dann wäre mir der Aufpreis zu dem ganz neuen Mainboard wert.
Vielen Dank schon mal für eure Einschätzung.

Meine restliche Hardware im neuen PC:

https://geizhals.de/wishlists/3262891
 

Anhänge

  • C5831FC2-F0AC-4ED9-8EC2-3BE99F875F1E.jpeg
    C5831FC2-F0AC-4ED9-8EC2-3BE99F875F1E.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 224
  • 2A2E3E65-696D-4F1C-AB3E-22F42C4F4218.jpeg
    2A2E3E65-696D-4F1C-AB3E-22F42C4F4218.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 222
  • image.jpg
    image.jpg
    5 MB · Aufrufe: 221
Ich glaube nicht das ein anderes Board was daran ändert, ich finde es sieht auch nicht besonders problematisch aus.
Im Zweifel leg halt irgendwas darunter.
Wenn du es leise willst drossel die Lüfter und fahre auf höhere Temperatur. So mach ich es immer.
Auch undervolting wird wohl ein wenig bringen.
 
Mach keinen sinn, bessere kühlung bzw. kühlere temperaturen wirst du nicht durch ein paar cm mehr bodenabstand bekommen.

Willst du bessere kühlung gibt es ein paar möglichkeiten:
1. Airflow optimieren, evtl die frontlüfter etwas nach unten positionieren (der untere z.b. könnte etwas runter, somit bekommt auch unten die NT abdeckung luft und kann hinten über die schlitze zur karte angesaugt werden
2. Neues gehäuse
3. Um ein für alle mal der lage herr zu werden: Wasserkühlung in betracht ziehen.
 
13b3n10 schrieb:
Denkt ihr, das macht Sinn?
neiin
13b3n10 schrieb:
Die Grafikkarte wird zwar nicht warm
dann erst recht nicht

13b3n10 schrieb:
du hast alle B550 Boards von 2 Firmen verlinkt..

13b3n10 schrieb:
damit sie genügend Luft bekommt.
tut sie das denn nicht?

lös probleme die du hast, nicht Probleme von denen du glaubst, dass du sie haben könntest und erst recht nicht Probleme, bei denen du selbst nachgewiesen hast, dass du sie nicht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
13b3n10 schrieb:
das sind keine links zu nem bestimmten MB.

Ich will aber, dass mein PC so leise wie möglich läuft.
lüfterkurve anpassen (bei 65°C ist reichlich spielraum vorhanden) und/oder undervolten (mMn grundsätzlich zu empfehlen). warum kein screenshot?

warum nur 16GB RAM? das Pure Power 11 CM wurde hoffentlich vom vorherigen rechner übernommen?
 
Drewkev schrieb:
Eher weniger, da würde ich es zuerst mit UV probieren

Ist das ein Fractal Pop?
Pop Air Mini, habe 3x den NF-A12 drinnen und will noch mit dem Artic Freezer 34 esports duo die Cpu kühlen. Da kommt dann aber noch ein Noctua Lüfter rauf, wenn das nicht reicht will ich auf einen größeren Luftkühler zugreifen.
Die GPU war im Furmark übrigens selbst für meine empfindlichen Ohren kaum zu hören.
 
13b3n10 schrieb:
Dann wäre mir der Aufpreis zu dem ganz neuen Mainboard wert.
Vielen Dank schon mal für eure Einschätzung.
Allgemein war es in meinen Augen nicht sonderlich Sinnvoll bei einem Neukauf noch auf Am4 zu setzen, da wäre ich direkt auf Am5 gegangen, besonders, da dein Mainboard jetzt auch nicht sonderlich günstig war....

Ein neues Board wird an der Position der GPU nichts ändern.
 
RAM, Lüfter und Netzteil wurden übernommen.
 
ferris19 schrieb:
Allgemein war es in meinen Augen nicht sonderlich Sinnvoll bei einem Neukauf noch auf Am4 zu setzen, da wäre ich direkt auf Am5 gegangen, besonders, da dein Mainboard jetzt auch nicht sonderlich günstig war....

Ein neues Board wird an der Position der GPU nichts ändern.
DOCH, dann könnte ich die GPU im ersten Slot installieren, sprich mehr Platz, Luft zum Atmen.
Ergänzung ()

16 Gm RAM sollte für FHD auf niedrigen Details auf jeden Fall reichen, sonst mache ich nur Office und Gaming am Pc, könnte ich auch noch upgraden, Links kommen gleich noch mal.
 
Deathangel008 schrieb:
doch, je nach position des ersten x16-slots.
Achso so meinste du das, ich meinte eher auf das leichte Durchhängen bezogen.
Wenn du die Temperatur okay ist, verstehe ich aber die Diskussion nicht. Über was reden wir hier, im Idealfall vielleicht 1-3 Grad, die dir die "mehr Luft" zum Atmen bringen.
 
13b3n10 schrieb:
16 Gm RAM sollte für FHD auf niedrigen Details auf jeden Fall reichen
noch reichen sie in den meisten fällen wohl. die zeiten in denen 16GB üppig waren sind aber vorbei.

nen 5800X3D und ne 4070 und dann nur niedrige settings?

btw: wie ist die graka ans NT angeschlossen? PCIe1, PCIe2 oder PCIe1 und PCIe2?

edit: das sind schon wieder die links zu allen B550-brettern der jeweiligen marke. klick die links doch bitte mal an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Du hast doch aktuell gar keine Temperaturprobleme wenn ich das richtig lese, oder?
Ja, das stimmt, aber ich finde es halt auch nicht ganz so schön.
Ergänzung ()

Tut mir Leid mit den Links, ich bin am IPad ein wenig überfordert, die Boards sind aber auch in meiner Wunschliste drinnen, der letzte Link im ersten Post hier.
 
Was genau findest du nicht schön? Im Grunde ist es völlig egal ob die GPU/CPU 60, 80 oder -200 Grad hat.
 
13b3n10 schrieb:
Ja, das stimmt, aber ich finde es halt auch nicht ganz so schön.
Bau auf wasser um und hör mit den Kinderbasteleien auf, dann hast du ruhe und keine Temperaturprobleme mehr.

Ich verstehe es hier manchmal nicht, es wird was gefragt, man bekommt fachlich und auch sachliche antworten, sieht selber keine probleme "JA ABER..."

Unterm strich hast du eh schon neue HW bestellt... warum also diese sinnfreie diskussion hier in die runde schmeissen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Deathangel008 schrieb:
btw: wie ist die graka ans NT angeschlossen? PCIe1, PCIe2 oder PCIe1 und PCIe2?
Was meinst du genau damit?
Ergänzung ()

CrazyT schrieb:
Bau auf wasser um und hör mit den Kinderbasteleien auf, dann hast du ruhe und keine Temperaturprobleme mehr.
Wasserkühlung ist mir zu viel Aufwand mit Wartung Lautstärke, etc.
 
Zurück
Oben