Neues Motherboard für bessere Kühlung?

13b3n10 schrieb:
aber ich finde es halt auch nicht ganz so schön.
was genau? die optik? da kann man schwer gegen argumentieren.

dann kauf dir halt das andere MB wenn dir das dann besser gefällt.

13b3n10 schrieb:
Was meinst du genau damit?
hast du dir das Pure Power 11 CM 600W bzw dessen anschlusspanel mal angeschaut?

die graka ist über den adapter mit zwei 6/8pin angeschlossen. hängen letztere an PCIe1, PCIe2 oder PCIe1 und PCIe2? es sollte PCIe1 oder PCIe1 und PCIe2 sein, nicht nur PCIe2.
 
Um es noch einmal ganz klar zu stellen. Ich bin mit der Karte so tief nicht ganz zufrieden. Ich habe das Gefüh, dass da noch mehr Luft ran käme, wenn ich mehr Platz habe, außerdem sieht es noch ganz so schön aus. Die CPU und GPU Kombination habe ich mir lange genüg überlegt und will auch nichts dran ändern. Der Aufpreis auf das andere MB schmerzt nicht all zu sehr.
 
13b3n10 schrieb:
Wasserkühlung ist mir zu viel Aufwand mit Wartung Lautstärke, etc.
Sorry, dann hast du dich noch nie damit befasst.

Meine läuft seit nunmehr ca 2 jahren ohne wirkliche wartung geräuschlos (mal 50ml destilliertes wasser nachgefüllt)
Zugegeben war die erstanschaffung teuer, danach geht's aber, da wird höchsten mal ein neue CPU oder eben GPU block fällig.
 
Deathangel008 schrieb:
die graka ist über den adapter mit zwei 6/8pin angeschlossen. hängen letztere an PCIe1, PCIe2 oder PCIe1 und PCIe2? es sollte PCIe1 oder PCIe1 und PCIe2 sein, nicht nur PCIe2.
247F41FA-6A80-4111-B134-8B50F8A87A93.jpeg
 
13b3n10 schrieb:
Um es noch einmal ganz klar zu stellen. Ich bin mit der Karte so tief nicht ganz zufrieden.
Warum fragst du dann überhaupt nach sinn wenn du eh schon was neue bestellt hast?
13b3n10 schrieb:
Ich habe das Gefüh, dass da noch mehr Luft ran käme, wenn ich mehr Platz habe
Humbug, guck die mal alte sli gespanne an, da reichten 4-5mm luft und die dinger wurden max. 5-10°C heisser als die "unblockierte" karte
13b3n10 schrieb:
außerdem sieht es noch ganz so schön aus.
Was absoluter persönlicher geschmack ist, guckst du 24/7 in das gehäuse?!
13b3n10 schrieb:
Der Aufpreis auf das andere MB schmerzt nicht all zu sehr.
Was du, ich wiederhole es gerne, ja eh schon bestellt hast.
 
@13b3n10:
es geht um den anschluss direkt am NT!

13b3n10 schrieb:
außerdem sieht es noch ganz so schön aus.
na, wie gesagt, dann nimm das andere MB. aber warum sagst das nicht gleich bzw fragst dann überhaupt?
 
Das Motherboard, die CPU, der RAM und der Kühler sind alles alte Komponenten von meinem Bruder. Das neue Motherboard ist noch nicht mal bei mir zu Hause. Trotzdem will ich das vielleicht aber sobald es da ist wieder zurückschicken und mir anderes kaufen, welches noch besser aussieht .
 
Dann mach es halt, aber dann frag auch nicht nach Sinn oder Unsinn. Sinn macht es nicht aber wenn du es willst, dann mach halt. Was sollen wir dann dazu sagen?!
 
Deathangel008 schrieb:
es geht um den anschluss direkt am NT!
Achso, das ist ein Kabel im PCIe1 Slot drinnen. Daraus gehen dann die 2x VGA1 8pin Anschlüsse, wie auf dem Bild zu sehen ist. Die sind dann noch im Adapter zu der 4070 drinnen. Hoffe jetzt habe ich deine Frage endlich beantworte.
Hat sich jemand die Mainboards mal angeschaut? Würde es denn Sinn machen, also würde die GPU mit dem neuen MB höher hängen? Danke an alle von euch, ich will echt nicht nerven.

P.S. Wasserkühlung kommt aus vielen Gründen nicht infrage, da bin ich mir sehr sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patze812
In jedem Fall solltest du die GPU mal stützen, die hängt sehr schief.
Das KANN zu Defekten am Mainboard und an der GPU führen.
 
ferris19 schrieb:
Dann mach es halt, aber dann frag auch nicht nach Sinn oder Unsinn. Sinn macht es nicht aber wenn du es willst, dann mach halt. Was sollen wir dann dazu sagen?!
Ich wollte Bestätigund über meine These, dass die GPU dann höher hängt, mir sind die paar Grad halt echt schon einen teuereres Board wert. und das Msi Board ist ja soweit ich das sehe auch ein Biss besser ausgestatte.
Ergänzung ()

JoeDante schrieb:
In jedem Fall solltest du die GPU mal stützen, die hängt sehr schief.
Das KANN zu Defekten am Mainboard und an der GPU führen.
Mit einem neuen Mainboard könnte ich auch die mitgelieferte Stütze installieren die hilft hoffentlich. Oder soll ich auf eine andere Stütze setzen? Dafür wäre ich auch bereit ein bisschen mehr zu zahlen. Empfelungen?
887DCB57-05CA-49DF-9F3E-831FE5612B55.jpeg

Ergänzung ()

Spricht denn etwas gegen das MB von MSI?(außer dem 35€ Aufpreis?) Oder findet ihr das ASUS besser?
Ergänzung ()

JoeDante schrieb:
In jedem Fall solltest du die GPU mal stützen, die hängt sehr schief.
Das KANN zu Defekten am Mainboard und an der GPU führen
Da würde ja eine Stütze, wie z.B. die mitgelieferte helfen.
Ergänzung ()

Und ich will hier echt niemanden nerven oder so, aber bei Hardware werde ich immer sehr nervös und unsicher. Ich fühle mich schlecht, weil ich denke mit dem ASUS MB einen Fehlkauf gemacht zu haben und will deshalb eine zweit, dritt und viertmeinung haben. Ich freue mich über alle Antwortein sehr und will keinen ärgern. Ich fühle mich ratlos.
Ihr helft mir einfach durchs antworten sehr.
Ergänzung ()

ich habe übrigens gerade mal die Halterung von MSI ausprobiert, diese funktioniert aber nicht, da sie für ein anderes Modell GPU konzipiert ist. Ist ein bekanntes Problem. Gibt es eine andere gut funktionierende Möglichkeit den GPU Sag zu verhindern, die ihr empfehlen könntet.
Ergänzung ()

Wie schaut es mir so etwas aus?https://amzn.eu/d/e3pj6pX
 
Zuletzt bearbeitet:
13b3n10 schrieb:
Gibt es eine andere gut funktionierende Möglichkeit den GPU Sag zu verhindern, die ihr empfehlen könntet.
Prinzipiell kannste da einfach irgendetwas drunter legen, STück Plastik, Dominostein, ein Stück Holz oder irgendwas anderes.

13b3n10 schrieb:
Ich fühle mich schlecht, weil ich denke mit dem ASUS MB einen Fehlkauf gemacht zu haben und will deshalb eine zweit, dritt und viertmeinung haben. Ich freue mich über alle Antwortein sehr und will keinen ärgern. Ich fühle mich ratlos.
Ihr helft mir einfach durchs antworten sehr.
Was soll daran ein Fehlkauf sein? Dann kauf halt ein anderes, laufen wird die Hardware auf allen Boards gleich. Wenn dir die Optik bei einem anderen besser gefällt und du bereit bist dafür mehr auszugeben, dann mach halt.

13b3n10 schrieb:
Kein Ahnung, ist halt eine Stütze, wird schon funktionieren.
 
Habe nix passendes in der Größe da, und 10€ sind für ne ordentliche Halterung ja auch vollkommen okay.
Dann wirds wahrscheinlich das MSI Board, das hat sogar WiFi, habe ich bis eben nicht mal entdeckt.
 
Diese horizontalen Stützen sind oft etwas wackelig und neigen sich dann auch, aber ausprobieren. Wenns hält, prima. Ansonsten sollte so ziemlich alles passen, was Amazon hergibt, ob mit RGB oder ohne. Oder selber was basteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13b3n10
13b3n10 schrieb:
Achso, das ist ein Kabel im PCIe1 Slot drinnen.
das wollte ich wissen. so ist in ordnung.

also würde die GPU mit dem neuen MB höher hängen?
du hast doch selber schon den unterschied in der position des x16-slots bemerkt.

13b3n10 schrieb:
mir sind die paar Grad halt echt schon einen teuereres Board wert.
aber... warum? 65°C sind im tiefgrünen bereich. ansonsten:
Deathangel008 schrieb:
spart nebenbei noch strom und damit auch abwärme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13b3n10
Ähm, also was ich hier schon wieder alles lese... puh...

Punkt 1)
Solange du kein Temperatur- oder Lautstärkeproblem hast, besteht eigentlich kein Handlungsbedarf.

Punkt 2)
Ein neues qATX Board was als ersten Slot direkt ein PCIe16x bietet, würde der GPU etwas mehr Raum zum atmen verleihen, allerdings wären die Temperaturunterschiede überschaubar bzw. die Differenz nicht riesig.

Punk3)
Du hast das kleine Fractal Pop Mini Air, das fasst nur Boars ab qATX abwärts - die Boards die du da als alternative oder gar schon bestellt verlinkst, sind größere ATX Boards, welche nicht in das Case passen werden.

Punkt 4)
Wenn man sich hier mal die Mühe gemacht und genauer hingeschaut hätte, würde man auch sehen, das die GPU eigentlich garnicht wirklich schief hängt, zumindest nicht viel oder auffällig. Vieles beruht eher auf einer optischen Täuschung aufgrund des Designs der grauen MSI-Zierblenden. Selbst wenn die GPU einige Millimeter hängen würde, wäre das a) kein Problem und b) einfach und günstig durch einen GPU-Abstandshalter (welchen es in mehreren Bauformen, z.b. auch als Stift gibt) zu lösen.

Punkt 5)
Das MSI MAG B550M Mortar Max WIFI ist super und wäre aufgrund der Intel I225-V-Problematik auf dem ASUS vorzuziehen.

Punkt 6)
Diese "jetzt noch AM4" Kommentare regen mich einfach nur auf und sind an Unsinn kaum zu übertreffen. AM5 bietet nicht so viel mehr, ist dafür doch ne ganze Schippe teurer. AM4 ist wenigstens ausgereift, solide, günstiger und performancetechnisch nicht weit hinten dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet und 13b3n10
6kbyte schrieb:
AM4 ist wenigstens ausgereift, solide, günstiger und performancetechnisch nicht weit hinten dran.

Wohl war, zumal AM4 quasi für nen Apel und nen Ei abverkauft wurde. Günstiger wird sich wohl in Zukunft kaum ein ausgereiftes System realisieren lassen.

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

6kbyte schrieb:
Wenn man sich hier mal die Mühe gemacht und genauer hingeschaut hätte, würde man auch sehen, das die GPU eigentlich garnicht wirklich schief hängt, zumindest nicht viel oder auffällig. Vieles beruht eher auf einer optischen Täuschung aufgrund des Designs der grauen MSI-Zierblenden. Selbst wenn die GPU einige Millimeter hängen würde, wäre das a) kein Problem und b) einfach und günstig durch einen GPU-Abstandshalter (welchen es in mehreren Bauformen, z.b. auch als Stift gibt) zu lösen.

Das Objektiv (womit auch immer das fotografiert wurde) dürfte auch noch seinen Teil dazu beitragen, sind doch bei genauerem Hinschauen tonnenförmige Verzerrungen wahrzunehmen. Erst ab 50 mm Brennweite lassen sich solche Verzeichnungen vermeiden. Handyknipsen dürften noch um einiges schlechter abschneiden, sofern die Software da nicht gegensteuert.

Edit. Die scheint dennoch schief zu sitzen, ich konnte der Versuchung nicht widerstehen, mir das mal genauer anzuschauen, soweit das auf Grund der Perspektive überhaupt möglich ist. Sprich, ich würd's och korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13b3n10 und 6kbyte
Ein bisschen fällt sie ab, ja - aber nichts was man jetzt als außergewöhnlich oder viel betiteln würde, eher normal. Durch das Design sieht es halt wesentlich schlimmer aus. GPU Holder/Stand und das Problem wäre gelöst - das die Blende von MSI da nicht passt, sollte klar sein, aber gibt ja genug und auch günstige alternativen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet und 13b3n10
ich habe mir jetzt das MSI Board bestellt, sieht besser aus, hat bessere Features, wie Wi-Fi und Bluetooth. Außerdem hängt die Karte dann minimal höher, auch wenn das jetzt keinen riesigen unterschied bei den Temperaturen machen sollte. Ich hab auch noch eine GPU Stütze gekauft. Jetzt sollte hoffentlich alles passen.
Sobald ich alles zusammengebaut habe, wird die CPU Undervolted, in der Hoffnung, dass man selbst zusammen gebastelter Kühler die CPU leise betreiben kann. Sonst muss ich noch auf einen etwas dickeren Noctua Kühler aufrüsten. Denkt ihr denn CPU kühler wird reichen? Ich schicke mal ein Foto mit. Ich habe jetzt einen Noctua auf meinen Arctic Freezer 34 esports Duo geschnallt.
Vielen Dank für die lieben Antworten.
D242C99E-27D4-4639-9810-72B68B3CE3EE.jpeg
3CD1BED3-300C-40D7-9C38-09D89836F09C.jpeg
3F6D2F18-7645-496E-A28D-341DCA6C07BF.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte
13b3n10 schrieb:
Sonst muss ich noch auf einen etwas dickeren Noctua Kühler aufrüsten.

Es gibt auch abseits von Noctua CPU-Kühler, die auch zu gefallen wissen und das zu einem Bruchteil dessen, was Noctua aufruft. Die Frage, ob der ARCTIC Freezer 34 eSports DUO ausreicht, würde ich mir anhand der Praxis beantworten lassen. Sprich, Versuch macht klug.

mit frdl. Gruß
 
Zurück
Oben